Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2007, 10:40
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reinrufen während des Ballwechsels

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Wenn wir also annehmen, dass die Entscheidung ob jemand gestört wurde oder nicht eher eine Frage der Regelauslegung ist, so ist ein Wiederholung des Ballwechsels nach einem Protest auch dann möglich, wenn der Schiedsrichter den Punkt schon vergeben hat.
Es ist wohl weniger eine Frage der Regelauslegung als vielmehr eine Frage des Ermessensspielraums. Nach 3.2.5.4 entscheiden der SR oder der Assistent, ob die Spielbedingungen ... usw.
Damit wird es zu einer Tatsachenentscheidung, gegen die eben kein Protest eingelegt werden kann.

Ansonsten ist es natürlich richtig, dass ich wegen eines Zwischenrufs keinen "Strafpunkt" vergeben kann, sondern den Ballwechsel bestenfalls wegen Störung wiederholen lassen kann.
Alt 17.11.2007, 08:09
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die letzten Beiträge liegen richtig. M.E. ist die im Lehrvideo gegebene Antwort nach derzeitigem Regelstand falsch, weil nicht auf Punkt, sondern auf Wiederholung zu entscheiden ist. Geschieht die Störung absichtlich, so ist sie auch mit einer gelben Karte zu ahnden.

Ein Stöhnen ist aber m.E. zulässig, solang es auch auf Anstrengung beruhen kann. Bei der German Open stöhnte z.B. Tokic während einigen Ballwechseln, allerdings nicht so stark wie Seles. Dennoch hatte man den Eindruck, dass es gezielt geschieht. Es war jedoch m.E. nicht auszuschliessen, dass es auf Anstrengung beruht. Auch Paovic agiert ähnlich.
Alt 19.11.2007, 14:42
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Umpire Beitrag anzeigen
Ein Stöhnen ist aber m.E. zulässig, solang es auch auf Anstrengung beruhen kann. Bei der German Open stöhnte z.B. Tokic während einigen Ballwechseln, allerdings nicht so stark wie Seles. Dennoch hatte man den Eindruck, dass es gezielt geschieht. Es war jedoch m.E. nicht auszuschliessen, dass es auf Anstrengung beruht. Auch Paovic agiert ähnlich.
Ein weiteres Beispiel, welches diese Meinung unterstützt: Wir lassen ja normaler Weise auch den koreanischen Spielerinnen ihr "Tsaa!" vor und nach einem Ballwechsel durchgehen, weil zu Ihren Gunsten davon auszugehen ist, dass es sich um ein Konzentrations-Ritual handelt ähnlich dem Hände-Reiben an der Spielfläche.
Alt 20.11.2007, 00:58
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Ein weiteres Beispiel, welches diese Meinung unterstützt: Wir lassen ja normaler Weise auch den koreanischen Spielerinnen ihr "Tsaa!" vor und nach einem Ballwechsel durchgehen, weil zu Ihren Gunsten davon auszugehen ist, dass es sich um ein Konzentrations-Ritual handelt ähnlich dem Hände-Reiben an der Spielfläche.
Man vergebe mir die offtopic gestellte Frage, aber kann mir irgendjemand sagen, ob und wenn ja was dieses "Tsaa!" bedeutet?

Um ehrlich zu sein hab ich bei der Aufzeichnung aus Magdeburg immer "Na!" verstanden und mich permanent gefragt, wie das arme Gegenüber das erträgt, wo ich mich beim zuschauen schon aufgeregt habe.
Alt 20.11.2007, 01:17
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde es richtig, wenn Schiedrichter hier einen Ermessenspielraum haben, sie machen aber m.E. viel zu selten davon Gebrauch. In keinem Sport wirken Schiedsrichter so ohnmächtig und teilweise "statistenhaft" wie im TT. Es muß ja nicht immer eine Gelbe Karte sein, es reicht auch eine Ermahnung. Aber nix da, nicht mal bei dem Koreanischen Geschrei wurde auch nur irgendwas gesagt. Wann denn sonst wenn nicht bei so einer Situation?
Alt 20.11.2007, 11:30
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was bitte sollte ich in dem Fall sagen? "Bitte freuen sie sich etwas leiser"? Bei allem Ermessensspielraum - solange kein unsportliches Verhalten vorliegt, kann ich laut Reglement da gar nichts tun.
Alt 21.11.2007, 09:03
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
Was bitte sollte ich in dem Fall sagen? "Bitte freuen sie sich etwas leiser"? Bei allem Ermessensspielraum - solange kein unsportliches Verhalten vorliegt, kann ich laut Reglement da gar nichts tun.
Was hat denn das mit "Freuen" zu tun, wenn ich mich zur Angabe an den Tisch stelle, meinen Gegner angucke und dann "Na!" "Tsa!" oder was auch immer kreische?
Alt 21.11.2007, 09:56
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um es noch einmal zu wiederholen, obwohl ich es oben bereits geschrieben habe: Es ist häufig einfach ein Konzentrations-Ritual, genau wie das Hände-Trocknen an der Tischfläche (macht Ma Lin nach jedem Ballwechsel), das Tänzeln an der Grundlinie, der Ruf "Come-On", das mehrfache Auftippen des Balles vor dem Aufschlag, usw.
Um diese Verhaltensweisen einordnen zu können, muss man die Reaktionen von Auf- und Rückschläger beobachten. Im allgemeinen zeigt der Aufschläger dabei keine aggressive Begleitreaktion gegen seinen Gegner, und man sieht auch an der Reaktion des Rückschlägers, dass er diese Dinge weder als "Gekreische" noch als irgendeine Form der Unsportlichkeit interpretiert.
Sofern die Rituale also nicht so lange dauern, dass der Spieler wegen Spielverzögerung zu verwarnen ist, oder so aufgebauscht sind, dass sie die ganze Halle stören, liegt m.E. im allgemeinen kein Regelverstoß vor.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »