Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2007, 23:32
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wert des Ausdauertrainings

Eher weil ich so lange dabei bin.

Und das war Nummer 2400.

Wenn ich mehr Zeit habe, schreibe ich vielleicht mehr. Allerdings gilt: Wer viel schreibt, schreibt deshalb nicht unbedingt sinnvollere Beiträge.

Im Grunde ärgert es mich eben, wenn Sachen, die hier schon mehrfach durchgesprochen wurden, nicht beachtet werden oder wenn Dinge, die nachweislich einfach falsch sind wiederholt werden, obwohl es ältere Beiträge gibt, wo darauf schon hingewiesen wurde.
Alt 28.11.2007, 23:53
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Christian Stürner Beitrag anzeigen
Dann mache deine Liegestützen in Zukunft so, dass du dich in die Luft abfederst und dabei in die Hände klatscht, bevor du wieder aufkommst. Wenn das immer noch zu soft ist, dann kannst du auch 2, 3, 4 mal klatschen.
...
Dito...und nicht nur das...

Bei Liegestützen werden viel mehr Muskelgurppen angesprochen als eim Bakndrücken durch das stabilisieren des Oberkörpers etc... Bei LS muss der körper gerade "wie ein Brett" sein und das fordert die bauch/rumpf-muskulatur. biem BD wird alles von der Bank unterstützt.
Ich behaupte jetzt einfach mal: Jemand, der 30 Wiederholungen im Bankdrücken mit 50-60% seines Körpergewichts schafft, schafft keine 30 Wiederholungen mit Liegestützen.

Ich ahbe jedenfalls die Erfarung gemacht, das Bodyweight-Exercises sehr gut für mein TT-Spiel sind.
Mache (wenn möglcih, d.h wenn keien Punktspiele "im Weg" sind) 2-3mal pro Woche 100++ Kniebeuge in verschiedensten Variationen (Bethaks, geprungene Kniebeugen, Bootstrapper, Pistols) und das seit 1,5 Jahren und ich merke wie meine Beinarbeit sich alleine dadurch verbessert hat. Seit einem halben Jahr sind auch Klimmzüge in div. Varianten dabei (Obergriff, Untergriff, eng, breit, normal, Kommando-Klimmies usw...) und das hat meinem Rücken auch SEHR gut getan...

BWEs (Bodyweight-Exercises) sind fürs TT einfach GEIL...
Alt 29.11.2007, 01:03
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bankdrücken und Liegestützen unterscheiden sich bezüglich der intramuskulären Koordination schon ziemlich.
Bei den Liegestützen wird mehr die Rumpfmuskulatur beansprucht, und so eben auch das zusammenspiel selbuger mit der der Arme bzw. der Brust.
Beim Bankdrücken muss die Hantel stabilisiert werden, wodurch wiederum andere Muskeln involviert sind.
Das heißt eigentlich nur, dass ich, wenn ich alle Muskeln trainieren will, bei beiden Trainingsarten eben spezifisch zusätzliche Übungen durchführen sollte um die jeweils nicht belasteten Muskelgruppen einzubeziehen.

Somit ist sowohl das Training mit BWEs (Body-Weight-Exercises), als auch mit freien Hanten oder anderen Gewichten sehr sinnvoll und zielführend. Ich denke das ist dann eher eine Frage perönlicher Präferenzen.

Ich für meinen Teil ziehe das Training mit BWEs vor, da ich es ohne großen Material- und Zeitaufwand jederzeit und ortsunabhängig durchführen kann.

Training mit Maschinen sehe ich in Bezug auf Tischtennis nicht als besonders Sinnvoll an, da hier die intramuskuläre Koordination komplett vernachlässigt wird. Eine Ausnahme stellt hier natürlich, wie Cheftrainer schon angemerkt hat, der ortopäthische Bereich dar.
Alt 29.11.2007, 01:51
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da es ja hier um den Sinn des Ausdauertrainings geht, hier mal eine Erläuterung die für jeden verständlich sein dürfte:

http://www.spanien-lehrgang.de/l_dokumente.html

Dort einfach auf das Dokument "Sinn des Ausdauertrainings (für Nachwuchsspieler), 81k, PDF-Format" klicken.
Alt 01.12.2007, 00:56
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Christian Stürner Beitrag anzeigen
Dann mache deine Liegestützen in Zukunft so, dass du dich in die Luft abfederst und dabei in die Hände klatscht, bevor du wieder aufkommst. Wenn das immer noch zu soft ist, dann kannst du auch 2, 3, 4 mal klatschen.
.
das ist unsinnig. 1. hat das nur etwas mit der schnellkraft zutun und 2. ist das wirklich NICHT gut für die gelenke und sehnen. die stöße sind enorm. ich muss zugeben, dass ich es eine zeitlang auch so gemacht habe. auch zb in liegestütz position, dann einen liegestütz so explosiv, dass man eine 180° drehung macht( nicht das man auf dem rücken liegt, sondern in die andere richtung schaut)

zu florry

das ist ebenfalls totaler unsinn. man drückt bei liegestützen 2/3 seines körpergewichts, also mehr als die hälfte.
ich persönlich habe zb immer knapp unter 100 ls am stück geschafft. die 30 kg oder 40 kg dann auf der bankdrücken...das geht dann vielleicht 20 bis 30 mal. an einem guten tag auch 40 mal. aber erheblich weniger als ls.

jemand der 2/3 seines körpergewichts zb 30 mal drückt, schafft wesentlich MEHR ls.
das liegt unter anderem daran, wie schon beschrieben wurde, da beim ls der bauch viel stabilisieren muss und beim bankdrücken nicht( das merke ich gerade jetzt wo meine leistenbruchnarbe verheilt)beim bd arbeiten so gut wie nur brust und triceps und die schulter ein bisschen.
ausserdem kann man bei ls nicht über die volle distanz gehen, dazu muss mann entweder liegestützgriffe verwenden oder darf als referenz nur bankdrücken bis 90° winkel des ellenbogens machen
Alt 01.12.2007, 01:06
Benutzerbild von Thiloho
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der nachteil bei bwes ist, dass man sich ab einem gewissen level wirklich schlecht steigern kann. selbst wenn man"nur"kraftausdauer training macht.
hanteln haben den vorteil, dass man die gewichte gut erhöhen kann und somit dann in einem bereicht von 30 wdhs bleiben kann.

denn es ist nicht unbedingt sinnvoll irgendwann 5 mal 100 liegestütz zu machen oder 500 kniebeugen ohne gewicht. selbst bei einbeinigen kniebeugen ist irgendwann schluss.
Alt 07.12.2007, 15:19
Benutzerbild von SnoOk
SnoOk SnoOk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SnoOk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich will meine Beinarbeit auch DEUTLICH verbessern!

Ich habe mir dabei überlegt Kniebeugen zu machen und Gewichtsmanschetten zu benutzen(habe mir 2.3kg bestellt x 4)

Die werde ich dann an meinen Füßen und Arm befestigen, allerdings nicht am Schlagarm weil man ja dann die Technik verändern würde.

Alles richtig und sinnvoll?
Alt 07.12.2007, 17:05
Benutzerbild von Thiloho
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

kniebeugen sind gut. denn den meisten jugendliche fehlt einiges an kraft in den beinen. und ohne kraft ist man langsam.

gewichtsmanschetten sind aber SEHR SCHLECHT. das geht total auf die gelenke und bringt fast nichts.

mach tappings, spiel viel falkenberg und vh topspin von allen 3 positionen( äußere kante,mitte und andere kante)

dann kauf dir ein springseil und spring damit.
Alt 08.12.2007, 10:21
Benutzerbild von SnoOk
SnoOk SnoOk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SnoOk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen
kniebeugen sind gut. denn den meisten jugendliche fehlt einiges an kraft in den beinen. und ohne kraft ist man langsam.

gewichtsmanschetten sind aber SEHR SCHLECHT. das geht total auf die gelenke und bringt fast nichts.

mach tappings, spiel viel falkenberg und vh topspin von allen 3 positionen( äußere kante,mitte und andere kante)

dann kauf dir ein springseil und spring damit.

Abgesehen von den Gelenken, warum bringen die Manschetten nichts?
Alt 08.12.2007, 12:26
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

TT ist ein Sport der nicht besonders viel Kraft erfordert.

Allerdings ist Kraft die Basis für alles mögliche andere (selbst Schnelligkeit basiert auf einer gewissen Grundkraft). In den Beinen benötigt man Schnellkraft.

Für TT sollte man daher eine gewisse Basis legen. Hier könnte man mit etwas Krafttraining für die Beine und ansonsten eher Kraft für den Rumpf (sogenannte Sidestütz, Liegestütz, Brückenstütz, Situps usw) legen.

Danach trainiert man eher Schnellkraft für die Beine (alles was mit Sprüngen zu tun hat) und Schnelligkeit (Beine, Arme).

Mit Gewichtsmanschetten wird man auch eine gewisse Trainingswirkung erzielen können, nur eben ist diese nicht optimal. Man trainiert mit den Manschetten eher Kraftausdauer und das ist für einen TT Spieler weniger wichtig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »