Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2002, 22:13
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alt 12.02.2002, 22:33
detta detta ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

detta ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cogito
genau das werde ich tun
So sollten alle Noppenspieler denken.
Laßt uns nicht zu den Deppen der Nationen machen.
Kauft die Noppe nicht.
Wir machen die Preise.
Die Noppe für 20€ oder no
Alt 12.02.2002, 22:38
detta detta ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

detta ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cogito
Finde ich gut kauft nicht die Teure Noppe
wir machen die Preise.
Höchsten 20€ ansonsten nicht kaufen.
Alt 13.02.2002, 00:05
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann
Es ist zwar schon seit längeren Gang und Gäbe bei Andro, minderwertige Materialien zu nicht gerade niedrigen Preisen zu verkaufen.
ich spiele auch kein andro, weil mir die haltbarkeit der beläge (die ich gespielt habe: revol. glue) einfach zu kurz war, aber mit den spieleigenschaften war ich doch meist zufrieden. Und alle produkte einer firma als minderwertig zu bezeichnen, halte ich doch für sehr gewagt. und ich denke, dass ein weltklassespieler wie j.m. saive wohl kaum mit andro-belägen spielen würde, wenn sie wirklich so minderwertig wären (es sei denn, er lässt da nur mit seinem namen werben, das weiß ich natürlich nicht, hab ja seinen schläger noch nie in der hand gehabt.).

wenn man negative erfahrungen mit produkten einer marke gemacht hat, kann man das auch sachlich darlegen..
Alt 13.02.2002, 08:34
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jetzt geht das schon wieder los

Unabhängig davon, daß ich selber nicht mit Andro-Material spiele: Ein bißchen Fairness ist angesagt!

Einen Belag niederzumachen, ohne ihn vorher gespielt zu haben, nur weil er von einer Firma kommt, die man per se für schlecht hält - das ist ganz schlechter Stil.

Vielleicht taugt diese Noppe ja was - aber das weiß im Moment noch niemand von uns. Erst mal testen, und dann meckern oder begeistert sein, oder irgendwas dazwischen.

Zum Preis: Der, der mit der Noppe was anfangen kann, wird auch bereit sein, diesen Preis zu bezahlen. Der Markt für lange Noppe ist eben kleiner als für Backside-Beläge, aber deswegen sind die Entwicklungs- und Herstellungskosten nicht kleiner.

Als die Neubauers zu einem ähnlich hohen Preis auf den Markt kamen, war das Geschrei nicht so groß, und nachdem man bemerkt hatte, daß diese Beläge etwas taugen, war Ruhe im Karton. Also erst mal abwarten und testen...

Gruß, Volkmar
Alt 13.02.2002, 10:08
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@volkmar

Nix da mit Ruhe im Karton !

Hallmark ist nicht Andro oder TSP. Die beiden Letzteren sind große Hersteller mit entsprechendem Marketing und Umsätzen. Hallmark dagegen ist doch wohl eher als "Nebenerwerbs-Hersteller" einzustufen mit entsprechenden Miniauflagen und Umsätzen. Da muß die Spanne höher sein.

Im Übrigen habe ich Nichts zur Qualität des neuen Clou gesagt; im Gegenteil, der kann so gut sein wie er will, er ist zu teuer !
Alt 13.02.2002, 15:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
@volkmar

Nix da mit Ruhe im Karton !

Hallmark ist nicht Andro oder TSP. Die beiden Letzteren sind große Hersteller mit entsprechendem Marketing und Umsätzen. Hallmark dagegen ist doch wohl eher als "Nebenerwerbs-Hersteller" einzustufen mit entsprechenden Miniauflagen und Umsätzen. Da muß die Spanne höher sein.

Im Übrigen habe ich Nichts zur Qualität des neuen Clou gesagt; im Gegenteil, der kann so gut sein wie er will, er ist zu teuer !
Knapp daneben ist auch vorbei

Wenn man Dein Argument zu Ende denkt, dann heißt das wohl: Als kleiner Hersteller habe ich kleinere Entwicklungskosten als ein großer Hersteller...Dann stellt sich allerdings die Frage: Warum ist der Neubauer dann so teuer??

Deiner Logik folgend, müßte der Andro Clou dann nicht noch teurer sein (großer Entwickler, mehr Personalkosten, mehr Marketing usw.) ??

Mal ganz abgesehen, dass ein Preis von ca. 50 Euro für jeden Belag ziemlich happig ist.

Gruß,
Volkmar
Alt 13.02.2002, 15:35
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar

Als kleiner Hersteller habe ich kleinere Entwicklungskosten als ein großer Hersteller.

Deiner Logik folgend, müßte der Andro Clou dann nicht noch teurer sein (großer Entwickler, mehr Personalkosten, mehr Marketing usw.) ??
was ist das denn für eine logik? Natürlich hat eine kleine Firma verhältnismäßig mehr kosten im vergleich zur anzahl der hergestellten produkte.

einfaches beispiel: ein mann baut sich ein auto (abgesehen davon dass es nicht zugelassen wäre), dann muss er für die einzelteile schonmal mehr bezahlen, als wenn er ein vergleichbares serienauto kaufen würde, dazu kommen noch seine arbeitsstunden, die nicht gerade gering ausfallen sollten.
eine große Firma kauft die gleichen einzelteile im 100000er-paket, und bezahlt dafür ca. 25 % (wenn nicht noch weniger) des einzelpreises, kauft sich eine, maschine, die die einzelteile zusammensetzt, und kommt dabei mit ca. 30 % (wenn nicht noch weniger) der produktionskosten des einzelbetriebs aus. (Das ganze ist natürlich etwas komplexer zu sehen, aber für diesen vergleich reichts.) Ähnlich ist das mit den Belägen, Hallmark hat zwar geringere produktionskosten absolut gesehen, aber wenn du die mal durch die Anzahl der Produzierten beläge teilst und das mit den werten von Andro vergleichst, so wird der wert deutlich höher ausfallen, deshalb die hohen preise. Die aber bei andro im gegensatz dazu völlig überteuert sind.

Geändert von alexjung (13.02.2002 um 15:40 Uhr)
Alt 13.02.2002, 15:57
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar

Knapp daneben ist auch vorbei

Stimmt (bezogen auf dein Argument), denn es ist überhaupt nicht einzusehen, wieso die Entwicklungskosten bei Hallmark kleiner sein sollen. Bei gleichen Entwicklungskosten und kleinerem Umsatz brauche ich dann die größere Gewinnspanne !

Und bei andromäßigem Umsatz könnte ich einen vergleichbaren absoluten Gewinn auch mit einer kleineren Gewinnspanne (= niedrigerer Preis) erzielen.

Anstelle von Andro würde ich genau das machen: einen gleichwertigen oder sogar besseren Belag als Hallmark zu einem 40% niedrigeren Preis. Damit könnte ich meinen Wettbewerber elegant aus dem Markt drängen.
Alt 13.02.2002, 20:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

@ all

Ich rede hier nicht Andro das Wort, ganz und gar nicht.

@alexjung

Dein Beispiel hinkt. Ich habe nur von den Entwicklungs- und Marketingkosten gesprochen. Die Herstellungskosten habe ich bewußt außen vor gelassen, denn Langnoppenbeläge sind nun mal nicht der Umsatzrenner, deshalb dürften die Herstellungskosten von Andro nur marginal kleiner sein.

Natürlich hat Andro höhere Kosten, denn angeblich entwickeln und produzieren die im Inland. In England sind bekanntlich allein schon die Lohnkosten geringer als hier. Wenn Andro als großes Unternehmen mehr Persona einsetzt, sind dann auch die Personalkosten höher.

Was die Anzahl der verkauften Beläge angeht, so habe ich Zweifel, dass Andro im Langnoppen-Bereich - und nur um den geht es hier - mehr absetzt als Hallmark. Ergo: Die Kosten von Hallmark sind absolut gesehen niedriger, dafür ist deren Gewinnspanne höher.

@Cogito

Wenn Du in die Berechnung auch die sonstigen Andro-Beläge usw. einbeziehst, hast Du eine Mischkalkulation. Das heißt dann aber nichts anderes, dass Andro in der Tat die höheren Kosten hat - der Apparat ist nun mal größer - und bei einem mit Hallmark vergleicharen Preis mit dem Clou weniger Gewinn einfährt. Wenn man hier eine Vollkostenrechnung aufzieht, müsste der Preis für den Clou nicht dann noch höher sein, damit dieser Belag einen kleineren Gewinn als bei Hallmark abwirft?

Wie gesagt: Es geht mir hier nicht darum, für Andro zu schreiben, aber ich bleibe dabei: In ein paar Wochen sind entweder viele begeistert, oder keine redet mehr über diesen Belag.

Gruß, Volkmar
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »