Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2004, 17:53
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: zu schwerer Schläger, Hilfe

sind eigentlich alle normalen donic-hölzer gleich groß?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 20.04.2004, 21:51
Benutzerbild von jotr
jotr jotr ist offline
Sportliche Null
erfahrenes Forenmitglied

jotr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

No,

es gibt eine Seite im Netz mit einer Übersicht. Wie zuverlässig die Angaben sind kann ich leider nicht sagen. Ich schicke den Link per PN (ist ein Shop).
Alt 20.04.2004, 22:36
Benutzerbild von luki
luki luki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker
Der springende Punkt ist doch, ob dir selber der Schläger wirklich zu schwer ist, oder du nur über die 190g erschrocken bist.
Wobei ich sagen muss, dass ich keine Ahnung habe, wieviel ein "normaler Schläger" wiegt.
da hilft nur eins... kauf dir 19 dag wurst und vergleiche das gewicht mit den schlägern deiner mitspieler...
Alt 21.04.2004, 20:16
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar
Holzgewicht um die 90 g ist keine Seltenheit.
Belaggewicht dürfte zw. 50-60 g liegen.
Ein Friendship 729-2 zugeschnitten auf All-Größe wiegt
so um die 55 g. >>> PF4 etwa 10 g mehr.
[...] die Beläge
mit jap. Schwämme sind weicher und auch leichter.
Also hab´s gerade mal gewogen: Mein Mendo Energy 2,0mm wiegt ziemlich genau 40g. Mein Innova 2,0mm wiegt etwa 37g. (Mein Carbo Sound 2,0mm wiegt etwa 42g, was mich erstaunt hat, da er ja etwas leichter sein soll, als "normale Beläge".) Alles zugeschnitten, selbstverständlich.
Mein EnergyWood wiegt knapp 85g, macht gesamt 162g, wenn die Schwämme sauber sind. Vor dem Kleberschichten entfernen wiegt jeder Belag gut 4g mehr.
Und mein R.I.T.C. Friendship 729 FX mit blauem Schwamm in 1,5mm allerdings, wiegt auf gleiche Größe geschnitten auch 40g. Schätze ihn in 2,0mm etwa auf 45g.
Jedenfalls wären mir 190g auch zu schwer.
Gruß

Geändert von Bow (21.04.2004 um 20:23 Uhr)
Alt 23.03.2005, 14:44
Sir Jan Sir Jan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sir Jan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus Schupfkönig,

Finde es erstaunlich, dass dein Holz so schwer ist, ich habe ebenfalls das Skitt Skyline 5.5 konkav mit den Belägen Donic Coppa Tenero 1,5 mm und Butterfly Sriver FX 1,7 mm und finde es ziemlich leicht. Zusammen mit den Belägen wiegt es ca. 140g. Für mich eher ein Leichtgewicht, da ich in der Zwischenzeit mit Stiga Tube Aluminium-Holz spiele (VH: Magna ACS 2,0 und RH: Neos tacky 2,0).
Tipp: Wenn du unbedingt ein leichtes Holz brauchst, würde ich es zuvor im Laden testen (am besten Waage mitnehmen!!!!), da es beim Holz himmelweite Unterschiede geben kann, was das Gewicht betrifft, auch wenn es genau der gleiche Holztyp ist!
Zum Schluss eine Frage: Was für eine Form hat dein Holz (konkav, gerade,...)?

Gruß Sir Jan
Alt 23.03.2005, 15:23
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sir Jan
Servus Schupfkönig,

Finde es erstaunlich, dass dein Holz so schwer ist, ich habe ebenfalls das Skitt Skyline 5.5 konkav mit den Belägen Donic Coppa Tenero 1,5 mm und Butterfly Sriver FX 1,7 mm und finde es ziemlich leicht. Zusammen mit den Belägen wiegt es ca. 140g.
...
Ok, aber Deine Beläge sind waschechte Japaner. Keine Ahnung, was das Skyline nominal wiegen sollte. Aber...

Entweder ist Deine Kombination ein gewichtsmässiger Ausreisser oder Deine Waage hat eine Macke. Denn: Deine Beläge sollten in der Summe mindestens 70-75 gr. wiegen, dann sollten 65-70gr ein sehr guter Wert für Das Holz sein.

Hatte auch mal eine Briefwaage, die sich irgendwann mal verstellt hatte, das Gewicht von 45gr. für mein T4 konnte ich dann doch nicht mehr glauben.

@Schupfkönig

Denke das Problem sind die schweren Beläge, vielleicht mal die dünnen, harten Versionen , also 1,5 - 1,7mm (um die 48°), vom Palio Cj8000 probieren...

Geändert von Hurz67 (23.03.2005 um 15:26 Uhr)
Alt 31.03.2005, 12:45
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jungs, einer meiner Jugenspieler fährt total auf schwere Hölzer ab, fragt mich bitte nicht wieso. Ich habe gesagt gut, dann hol ich dir eben das schwerste, was es gibt. Sein jetziger Schläger ist schon kein Leichtgewicht. Nunja, ich lasse mir nun ein schweres Grubba Pro selektieren, ich denke da müssten wir schon ca. 95-98g erreichen. Er spielt genau den gleichen Spielstill wie Schupfkönig. Nunja nun suche ich die zwei schwersten, härtesten und klebrigsten China Beläge die es gibt. Bisher sind PF4 und Globe 999 meine Favoriten, aber vielleicht gibt es ja noch weitere Beläge die meinen Anforderungen noch mehr entsprechen. Das Gesamtgewicht des Schlägers will ich mir noch gar nicht ausmallen, dass werden wohl mindetens 215g oder so. Aber naja, wem es gefällt?!
Alt 31.03.2005, 12:54
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Marc_Konstanzer
Jungs, einer meiner Jugenspieler fährt total auf schwere Hölzer ab, fragt mich bitte nicht wieso.
Witzig!
Aber was hat denn der Bub bisher drauf? Man kann ja nicht nur nach Gewicht gehen. Also z.B. stelle ich mir die Umstellung von MarkV oder wattweissich auf PF4 ziemlich übel vor. Es gibt auch bei den Japanern, falls vielleicht fürs Spiel eher geeignet, schwerere Kandidaten.
Ausserdem kann man auch kleine Gewichte (z.B. Auswuchtgewichte von Autoreifen) ankleben und man muss nichts am Material verändern.
Damit kommt man auch auf ein halbes Pfund, wenn man drauf steht...

Geändert von Bow (31.03.2005 um 12:56 Uhr)
Alt 31.03.2005, 13:02
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

ey leute das thema ist aus dem jahre 2002!
Alt 31.03.2005, 13:06
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und jetzt...

@Bow: Bisher spielte er Yasaka Do (1.5mm) beidseitig auf nem schweren Allplay (92g).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »