|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennistrainingsplan ohne Aufwärmübungen
Fußball oder soonstige "normale" Ballspiele machen wir nicht. Meist sehr mannschaftsorientierte Spielformen, leider nicht weniger anstrengend.
Es ist sehr schwer eine gut Linie zu finden, da wir seit einem Jahr eine gemischte Gruppe haben(vorher eine Leistungs und eine eher schwächere Gruppe), also ist von Landesliga bis Kreisklasse, von 16 bis 50 alles dabei. |
|
|||
|
|||
Also Aufwärmtraining besteht bei uns meistens aus: 5min laufen, dann Gymnastik mit Dehnübungen, event. ein paar seilsprünge usw... dies dauert dann so ca. 15 min...
|
|
||||
|
||||
in deinem Fall empfehle ich dir mal hier durchzulesen welchen Zweck das aufwärmen hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufw%C3%A4rmen Gruß Peter Becker
|
|||
|
|||
also letzten Donnerstag habe ich mal meinen Trainingsplan Konsequent durchgeführt und ich muss sagen das der echt ein bisschen brutal ist ^^ denn nach den 80-90min ist man ziemlich k.o. hätte ich nicht gedacht, jedoch denke ich das ich wenn ich den trainingsplan 1 mal in der Woche (2 mal in der Woche habe ich Training) durchführe bringt es meiner Technik und meine Kondition auch etwas. Jedoch habe ich nach dem Trainingsplanprogramm noch ca. 20 min Aufschlag geübt und war für den Abend wie schon oben gesagt K.o. Also ich will mich hier nicht loben aber so schlecht finde ich den trainingsplan nicht auch wenn er nicht sooooo Spielnahe ist finde ich das man dadurch seine Technik verbessern kann, besser wäre es denoch wenn einem sein trainier noch tipps gibt wie man es besser machen kann, so war es bei mir der fall...
Viel Spass beim Trainieren Gruß Benni |
|
|||
|
|||
Zitat:
Beispiele: - Der Anfang ist ok, Einspielen mit Konter einfach, danach eine kombinierte Übung (Übung 1-3). - Sowas wie VH Schupfen bis einer irgendwann VH-Top spielt, halte ich für relativ sinnlos. Später braucht man den Suchpf nur wenig und lange US-Bälle werden dann konsequent mit Top eröffnet. Wenn man das am Beginn zu viel trainiert bekommt man das nie wieder raus. "Die beste Gelegenheit" ist immer der erste US-Ball. - Nächster Punkt ist die sinnlose Reihenfolge der Übungen. Einspielen ist ok, danach Eröffnung, dann wieder zurück zu Kontrolle (Übungen 7-9)??? Konkrete Hinweise: 1. Anfang ist ok, aber wenn die Einheit auch Topspin enthält spielt man sich auch mal mit Topspin ein. 2. Wenn man als Ziel Topspin erst einführen will (dann wären Übungen 7+8 vllt. noch nachvollziehbar), dann führt man die Spieler durch Vorübungen dort hin. Übung 4 setzt aber voraus, dass der RH-Topspin längst eingeführt wurde. 3. VH ganzer Tisch unregelmäßig (Übung 6)??? Sowas sieht man mal bei den Chinesen. Einigen wenigen TopChinesen traue ich zu, dass sie ab und zu mal sowas spielen (eher weniger als 10 min, oder vllt. am Ende als spez. Kondiprogramm). Im Prinzip aber eine sinnlose Übung weil nicht spielbar. Geändert von Cheftrainer (15.12.2007 um 22:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es sollte ja ein Trainingsprogramm für eine Jugendmannschaft in der Bezirksliga sein. Und nicht für Anfänger oder Schüler.
Wenn euch mein Trainingsplan nicht gefällt könntet ihr ja auch mal einen entwerfen nur mal so als Hinweis, darf jetzt nicht falsch verstanden werden. gruß Benni |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Falkenberg was denn das ??
|
|
|||
|
|||
im prinzip einer zieht topspin der andere blockt.
spieler A: zuspiel, spieler B: RH-Top in die RH-Seite. A: Block in die RH-Seite, B: Umlaufen VHT auf die RH-Seite, Spieler A Block in die weite VH. Müsste Falkenberg mit kleiner Beinarbeit sein. Mit großer Beinarbeit: VH-Top, block in die mitte, vht, block in die weite rh, vht, block in die vh, vht, dann wieder von vorne. als beim ersten bin ich mir sicher das, das falkenberg ist. beim zweiten glaub ichs. aber sind aufjedenfall gute übungen für beinarbeit und so. geht auch auf die kondition. vorallem die zweite variante. da kann man seinen beinarbeit trainieren und man sieht wie schnell man auf den beinen ist. |
|
|||
|
|||
Ein Ortsteil von Lilienthal.... der Verein dort heißt TV Falkenberg
Nein, das ist mehr oder weniger eine Standard- Übung... Mal Dir einen senkrecht stehenden Tisch vor Augen auf. 1a. auf der RH Diagonale... stehen sich gegenüber: . . unten: Zuspieler, oben der der Falkenberg spielen soll. 1b. unten: AS Konter oben RH Konter oder RH B oder RH TS 2. unten: RH Block in RH. 3. oben: VH TS in RH 4. unten: RH Block in VH. 5. Oben: VH TS aus VH 6. gehe zu 1, bzw. bei dieser Beschreibung zum Punkt 2 und . . spiele dem Falkenberg - Opfer den Ball in die RH.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.