Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2007, 10:06
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Mitgliederzahlen

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Sag mal, hast Du eigentlich einen an der Klatsche ?
nö wieso ? wen ich mir so die 2. und 3. kreisklassen so angucke im gegensatz zu den letzten 2 jahren sind da viel weniger alte opas drin ...
Hab vor 2 jahren noch aushilfsweise bei unserer alten herren gespielt und ich hab da eigentlich nie jemanden unter 60 gesehen, aber dieses jahr waren alle viel jünger ... also entweder sind die alle weggestorben oder einfach nur kurz davor und können einfach kein sport mehr treiben

Auserdem wo liegt das problem ? Alte Menschen sterben das ist nur Natürlich.
wen ich jetzt gesagt hätte "da wahren zuviele amok leufer unterwegs" hätt ich die reaktion verstehen können aber hallo ?
Alt 15.12.2007, 10:06
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Auch die TT-Verbände melden alle Vereinsmitglieder, nicht nur die Aktiven. Im Fußball ist lediglich ein Bruchteil der Mitglieder aktiv. Der FC Bayern hat fast so viele Mitglieder, wie der DTTB. In den meisten Landesverbänden werden die Totomittel nach den Gesamtmitgliedern verteilt. Das ist ein schwerwiegendes Problem.
Hat denn mal jemand zusammengezählt, wieviele aktive Spieler es gibt (im DTTB gesamt und in den einzelnen Landesverbänden)? Gibt es zumindest einen Schätzwert?
Alt 15.12.2007, 10:14
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
nö wieso ? wen ich mir so die 2. und 3. kreisklassen so angucke im gegensatz zu den letzten 2 jahren sind da viel weniger alte opas drin ...
Hab vor 2 jahren noch aushilfsweise bei unserer alten herren gespielt und ich hab da eigentlich nie jemanden unter 60 gesehen, aber dieses jahr waren alle viel jünger ... also entweder sind die alle weggestorben oder einfach nur kurz davor und können einfach kein sport mehr treiben

Auserdem wo liegt das problem ? Alte Menschen sterben das ist nur Natürlich.
wen ich jetzt gesagt hätte "da wahren zuviele amok leufer unterwegs" hätt ich die reaktion verstehen können aber hallo ?

Das kleine Wörtchen "Respekt" hast Du aber schon mal gehört, oder ?
Alt 15.12.2007, 10:15
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Hat denn mal jemand zusammengezählt, wieviele aktive Spieler es gibt (im DTTB gesamt und in den einzelnen Landesverbänden)? Gibt es zumindest einen Schätzwert?
Die Landesverbände vergeben die Spielberechtigungen und müssten die genaue Anzahl kennen. In "tischtennis" wird jedes Jahr eine Analyse erstellt. Bis Mitte des Jahres dürfte sie vorliegen.
Mit Hilfe der Programme klick und tt-info müsste zumindest für die Hälfte der Verbände eine exakte Auflistung möglich sein.
Alt 15.12.2007, 11:54
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Sag mal, hast Du eigentlich einen an der Klatsche ?
Das habe ich mich eben auch gefragt, als ich mir seine Zeilen mit äußerster Mühe durchgelesen habe...
Alt 15.12.2007, 12:03
Benutzerbild von KurzeNoppe311
KurzeNoppe311 KurzeNoppe311 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

KurzeNoppe311 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
sind einfach zu viele alte menschen gestorben ... unser verein würde wen wieder mal ne todeswelle herscht auch einiges an leuten verlieren ...

Wenn ich sowas lese kann ich nur den Kopf schütteln.
Aber ist schon klar, im Tischtennis sterben alle früh weg und die alten Fußballer leben länger.

Friede im Himmel
Alt 15.12.2007, 12:15
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber mal zum Thema: In der Statistik aus dem 1. Beitrag steht doch die pure Attraktivitätslosigkeit der Sportart Tischtennis geschrieben. "Ihr", bis auf wenige Ausnahmen, glaubt doch wohl nicht allen Ernstes, dass da sonst was für verantwortlich ist, wie in etwa "Karteileichen" oder sonst irgendeinen aus den Haaren herbeigezogenen Scheiß, wie zum Beispiel die Behauptung, die Regeländerungen seien "Schuld", dass die Zahlen im Keller stehen. Oder nein, die Leute sterben früher... -haben wir da gelacht...haha

Ich sehe nur die "kleine" Not in den Zahlen, wie auch sämtliche Funktionäre, die die Not erkannt haben und mithilfe von Regeländerungen dem entgegen kommen wollen. Aber, dies reicht alles noch nicht, erst darf es kein Ligasystem mehr geben, bis der ein oder andere in Kauf nimmt, im äußersten Falle des Falles 2. Kreisklasse statt 1. Kreisklasse zu spielen mit einem Netz, das ein paar Zentimeter höher ist. Doch ich fürchte bis dahin gibt es keine Mitglieder mehr...

Was die schöne Tischtennisindustrie angeht: Die TT-Industrie insgesamt gesehen zerstört sich selbst. Im Wettkampf zueinander stehende Firmen, die möglichst viel Geld mit einem immer noch schnelleren Belag rausschlagen wollen und damit Tischtennis zur Raketensportart machen, somit es sich niemand mehr ansehen kann und die Mitgliederzahlen im Estrich versinken............................

MFG Becker
Alt 15.12.2007, 15:08
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bezüglich der Frage nach der Zahl an aktiven Spielern kann ich mal die Zahlen der Mannschaftsstatistik des WTTV zitieren, zu finden in Regionalteil der aktuellen Tischtennis Ausgabe.

Die Zahl der Vereine ist von 1386 auf 1365 gesunken, die Gesamtanzahl der Mannschaften allerdings von 7683 auf 7810 gestiegen!
Bedauerlich dabei ist aber, dass dieser Anstieg in erster Linie aus dem Erwachsenenbereich kommt, ganz extrem dabei bei den Seniorenmannschaften (sicherlich auch bedingt durch die Änderung auf 3er Mannschaften). Im Schüler/Jugendbereich sind es insgesamt 12 Mannschaften weniger als in der vorherigen Saison (2850 zu 2862). Nur bei den Schülern ist die Zahl gestiegen, bei Schülerinnen, Mädchen und Jungen sind die Zahlen gegenüber dem Vorjahr weiter gefallen.
Dieses "Manko" im Nachwuchsbereich sieht man auch wieder daran, dass gut 30% der Vereine keine Nachwuchsmannschaften haben...

Soviel also kurz zur Statistik im WTTV, auch wenn die Gesamtzahl der Mannschaften gestiegen ist gibt das für mich keinen positiven Ausblick auf die Zukunft
Alt 15.12.2007, 16:26
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wie hat es unsere Sportart eigentlich auf Platz 5 anno 1989 geschafft? Damals war die Medienpräsenz von TT doch auch eher mau(gab ja nur ca 5 Programme oder...) und auch die gesamte Medienwelt noch nicht so komplex wie heute. Nationale Stars waren doch auch dünn gesäht, Rossi und Speedy waren erst im Kommen, damalige Nr.1 Georg Böhm ?????

Obwohl unser Sport ideale Vorausetzungen hat, man kann ihn letztendlich sein ganzen Leben bestreiten, können wir aus diesem Vorteil keinen Nutzen ziehen. Bei anderen Sportarten hört die aktive Zeit doch mit 35-40 auf(Altherrenfußball ist z.B. nicht vergleichbar mit den Leistungen die gleichaltrige Herren in den höheren TT-Ligen erbringen).

Mehr Medienpräsenz, konkret Liveübertragungen und Berichterstattungen, eventuell gepaart mit einem erfolgreichen Boll-Auftritt in Peking 2008, sollte man als Startschuss für eine umfassende Imagekampagne wahrnehmen. Dann könnte ein weitaus stärkerer Boom wie durch Rossi & Co zu Beginn der 1990er Jahre. Nur so kann man den drohenden Niedergang zu einer absoluten Randsportart abwenden.

Warum spielen denn die jungen Leute heute eher Handball oder Basketball? "Weils cool ist!"! Wie wird man "cool"? Nur durch mehr Medienpräsenz, nationale Stars und ein modernes Image. Natürlich ist es ein weiter Weg bis dahin für unsere Sportart, aber Handball lag auch schonmal am Boden und ist jetzt dank den Erfolgen und der Medienpräsenz Nr.1 bei den Kids.

Deshalb befürworte ich auch die Entscheidung der TT-Liga, 3er Mannschaften, mit all den Konsequenzen einzuführen.
Wie Sharara schon erwähnte, "ohne das Fernsehen sind wir tot."
Alt 15.12.2007, 16:53
Benutzerbild von Avernakiller
Avernakiller Avernakiller ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Avernakiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei Fußball und Handball finde ich ja immer noch faszinierend, dass grade wenn du sehr junge Spieler hast, einige wenige Gute reichen um die Mannschaft gewinnen zu lassen. Und oft genug zu gewinnen hält die Leute bei der Stange.
Hab bis ich 12 Jahre alt war selbst leistungsorientiert Handball gespielt. 3 Leute haben bei uns gereicht um in der höchsten Jugendspielklasse vorne mit zuspielen.
Unsere Trainer waren zudem clever genug alleine durch ihre soziale Kompetenz unsere Schwächeren so geschickt am Ball zu halten, dass die Truppe später dann nahezu komplett in den Aktivenbereich gewechselt ist.
Und da ab da ähnelt Handball doch auch wieder Tischtennis.
Genug unterschiedlich starke Spielklassen gibts ja. Bei meinen Jungs reicht das von Oberliga Hessen bis in die Bezirksliga B (recht weit unne).

So wie ichs beschrieben kannst du Mitgliedszahlen in deinem Verein stabil halten und so oder ähnlich denk ich läuft es in vielen Handballvereinen.

Und ob Handball in meinem Jahrgang jetzt so viel cooler war als Tischtennis? ... war es definitiv Wobei die besten Mädels hatten doch immer unsere Fussballer ;-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »