|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Temperament zügeln
ist es denn immer negativ wenn man sich lautstark äussert? über bandentreten, gegner beschimpfen und schläger werfen müssen wir uns nicht unterhalten dass is unter aller kanone...
aber z.B. bei (wichtigen) punkten laut schreien (Zooooo) pusht mich selbst und bringt den gegner teilweise aus dem konzept. und auch bei blöden fehlern mal schreien hilft, aggressionen abzubauen und wieder konzentriert zur sache zu gehen. sollte halt nicht jeden ballwechsel der fall sein. dass die andern einen für gestört halten und (gerade wenn man nicht der top-spieler ist) auch mal über einen lachen is mir persönlich ziiemlich egal... ich hab lieber jemanden wie mich in der mannschaft, der auch mal abgeht als das gegenteil: spieler die völlig emotionslos sieg oder niederlage hinnehmen...
|
|||
|
|||
|
Das sich puschen nicht negativ ist, und das man sich auch ärgern darf, da stimme ich dir unter Vorbehalten zu.
Zu den Vorbehalten: Wenn du wirklich nach jedem Fehler schreist, oder so laut, dass du die anderen Spieler bei ihren Spielen gestört werden, ist das ganze nicht mehr in Ordnung. Wie bei vielem gilt auch hier: Nur in Masen geeignet. |
|
|
|||
|
|||
|
naja ich hab au das gleiche problem...denn wennn ich an manchen tagen einfach schlecht spiele (kommt in letzter zeit öfters vor) kotz mich dann einfach an zu verleiren...
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann gut verstehen, wenn wohlmeinende Ratgber empfehlen, er möge sich, wie auch immer, "zusammenreissen".
Er würde das ja sicher gerne, aber Erregungszustände im Gehirn, die durch die Wettkampfsituation ausgelöst werden, lassen sich nicht einfach so abschalten. Wohl dem, der sich immer unter Kontrolle hat. Ich hatte mal einen Schüler, ein ganz lieber Kerl eigentlich, der konnte auch nicht verlieren, egal was er, seine Eltern oder ich probiert haben. Ich habe ihm dann empfohlen, mit Tischtennis aufzuhören, um die 1-zu1- Konfrontation mit dem Gegner zu vermeiden. Ich habe ihm Fussball empfohlen, weil da nicht der einzelne Spieler verliert, sondern die ganze Mannschaft. Soweit ich ihn dann noch beobachten konnte, hat das auch funktioniert. Spieler verloren, Sportler (und Menschen) erhalten.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Man sollte das aber nicht überbewerten. Wer hat nicht schonmal während einem "schlechten" Spiel geflucht? Jeder von uns ist / war schon in solchen Situationen, denke ich. Solange man dabei den gegnerischen Spieler nicht angreift / beleidigt, ist das auch erträglich. Man schadet eher sich als dem Gegner. Auf der anderen Seite kann, was auch schon geschrieben wurde, dieses "Puschen" auch förderlich sein. Klugscheisser hat einige gute Ansätze geschrieben, die sicher helfen werden, etwas Ruhe einkehren zu lassen. Dazu wird mit der Zeit sicher eine gewisse Abgeklärtheit auftreten, die dazu führt, dass man sich nicht mehr ganz so aufregt. cl_0wn: Hat sich eigentlich schon mal jemand bei Dir bzw. über Dich beschwert, wenn Du "einen Aufstand" gemacht hast?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
So istz es, son gluckschwein hat schon wider nur nasse gehabt gestern ey pass auf ich geh jtzt in technikforumm und lerne noch besser korckenziherangaben von timo. und dann frohes neues jahr.. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
sischer sischer aber bis jetzt hat es jedem den Ich kenne mehr geschadet als genutzt! |
|
|
|||
|
|||
|
Klar schadet es mir selbst mehr als jemandem anders (solang ich nicht grade was kaputt mache, ist aber noch nicht passiert
), aber manchmal kann ich mich einfach nicht bändigen. Habe im letzten Training schon versucht Klugscheissers Ideen umzusetzen, was auch gut geklappt hat. Obs wirklich was hilft, muss sich aber im Spiel zeigen.Beschwert hat sich explizit noch keiner bei mir, jedoch haben einige Mitspieler mich mal "dezent" darauf hingewiesen, dass mein Verhalten bei Gegnern nicht so gut ankommen dürfte. Ich jedenfalls hab schon mal meinen Vorsatz fürs neue Jahr ![]() in diesem Sinne: guten Rutsch! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Allerdings frage ich mich ,warum régt man sich auf? -> Weil es nicht so klappt wie man will! Was tut man dagegen ???? -> Man schreit willt rum! ![]() ![]() ![]() ![]() Was passiert dann? -> Man verkackt sein Spiel! (und steht nicht gerade gut vor allen Anderen da) ...daraus könnte man schlussfolgern ,dass immer wenn einer "ausrastet" er zu schlecht für seinen Gegener ist! ........Basta! ..geht zum Psychater oder werdet einfach besser!
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.

), aber manchmal kann ich mich einfach nicht bändigen. Habe im letzten Training schon versucht Klugscheissers Ideen umzusetzen, was auch gut geklappt hat. Obs wirklich was hilft, muss sich aber im Spiel zeigen.