Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2008, 12:57
HardNoise HardNoise ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

HardNoise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie schaffe ich es ruhig zu bleiben?

Ich habe auch das Problem, dass ich in Spielen immer neben mir stehe.

Nach langjähriger Pause bin ich letztes Jahr in einem Verein in meinem neuen Wohnort wieder angefangen zu spielen. Außer mir ist noch ein neuer Spieler in die Mannschaft beigetreten. Wir Neuen und ein weiterer Mannschaftskollege, waren total motiviert und haben häufig trainiert. Vor der Saison im Training hat alles super geklappt. Der alte Mannschaftskollege meinte, dass ich richtig gut sei und wohl kaum ein Spiel verlieren werde. (Er hatte mich bis dahin nicht in Meisterspielen erlebt, und hatte mir quasi suggeriert, dass ich alle Platt machen werden.) Unser Mannschaftsführer war der Meinung, dass durch meine Unterstützung und die des anderen Neuen ein Aufstieg möglich sei.

Nach langer Spielpause war ich dann vor unserem ersten Meisterschaftsspiel total aufgeregt. Ende vom Lied war, dass wir drei hochmotivierten Spieler von 6 Einzeln und 3 Doppeln, also insgesamt 9 Spielen, nur 2 Punkte geholt haben. Das war erstmal ein Schlag ins Gesicht.

Bei Meisterschaftsspielen drehe ich total am Rad. Ich bin viel zu hektisch und zu verkrampft. Erst nach dem Spiel wird mir dann bewusst, wie ich drauf war und was für einen Bockmisst ich verzapft habe.
Wenn ich dann noch gegen jemanden mit Anti oder Noppe antreten muss, der mit seinem Material auch umgehen kann, liegen bei mir die Nerven schon vorher blank.

Vor den Spielen habe ich geschaut, wie gut die gegnerische Mannschaft wohl sein mag, wie andere Mannschaften gegen sie gespielt haben, usw. Ich habe mich schon vorher verrückt gemacht.
Wenn ich bei einem Spiel merkte, dass es von mir abhängt, ob wir gewinnen oder nicht, habe ich mir auch total einen fertig gemacht.

Im Doppel dagegen sind mein Partner und ich überragend. Wir ergänzen uns gut und motivieren uns gegenseitig. Im Doppel bin ich persönlich immer total locker. "Ich stehe ja nicht alleine da!", denke ich mir. Wenn wir verlieren, haben wir als Team verloren.
Wenn ich ein Einzel verliere bin ich der alleinige Doofe. So denke ich zumindest.

Nach der Vorrunde stehen wir mit der Mannschaft im Mittelfeld auf Platz 6. Das Aufstiegsziel war also für die/meine erste Saison definitiv zu hoch angesetzt. Mein Ziel für die Rückrunde ist jetzt erstmal ruhig und locker zu spielen, mich voll auf das Spiel zu konzentrieren und nicht über den Ausgang meines Spiels und das der Mannschaft nachzudenken.

Irgendwann muss man das doch in den Griff bekommen.

Es geht doch um nichts. Zumindest bei mir nicht. Meine Brötchen verdiene ich anderweitig. Es soll doch Spaß machen Tischtennis zu spielen. Warum macht man sich dann jedes/jedes zweite Wochenende so einen Streß?

So far. Have fun!
Chris
Alt 10.01.2008, 17:23
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Nach langjähriger Pause bin ich letztes Jahr in einem Verein in meinem neuen Wohnort wieder angefangen zu spielen. Außer mir ist noch ein neuer Spieler in die Mannschaft beigetreten. Wir Neuen und ein weiterer Mannschaftskollege, waren total motiviert und haben häufig trainiert. Vor der Saison im Training hat alles super geklappt. Der alte Mannschaftskollege meinte, dass ich richtig gut sei und wohl kaum ein Spiel verlieren werde. (Er hatte mich bis dahin nicht in Meisterspielen erlebt, und hatte mir quasi suggeriert, dass ich alle Platt machen werden.) Unser Mannschaftsführer war der Meinung, dass durch meine Unterstützung und die des anderen Neuen ein Aufstieg möglich sei.

Nach langer Spielpause war ich dann vor unserem ersten Meisterschaftsspiel total aufgeregt. Ende vom Lied war, dass wir drei hochmotivierten Spieler von 6 Einzeln und 3 Doppeln, also insgesamt 9 Spielen, nur 2 Punkte geholt haben. Das war erstmal ein Schlag ins Gesicht.

Bei Meisterschaftsspielen drehe ich total am Rad. Ich bin viel zu hektisch und zu verkrampft. Erst nach dem Spiel wird mir dann bewusst, wie ich drauf war und was für einen Bockmisst ich verzapft habe.
Wenn ich dann noch gegen jemanden mit Anti oder Noppe antreten muss, der mit seinem Material auch umgehen kann, liegen bei mir die Nerven schon vorher blank.

Vor den Spielen habe ich geschaut, wie gut die gegnerische Mannschaft wohl sein mag, wie andere Mannschaften gegen sie gespielt haben, usw. Ich habe mich schon vorher verrückt gemacht.
Wenn ich bei einem Spiel merkte, dass es von mir abhängt, ob wir gewinnen oder nicht, habe ich mir auch total einen fertig gemacht.

Im Doppel dagegen sind mein Partner und ich überragend. Wir ergänzen uns gut und motivieren uns gegenseitig. Im Doppel bin ich persönlich immer total locker. "Ich stehe ja nicht alleine da!", denke ich mir. Wenn wir verlieren, haben wir als Team verloren.
Wenn ich ein Einzel verliere bin ich der alleinige Doofe. So denke ich zumindest.

Nach der Vorrunde stehen wir mit der Mannschaft im Mittelfeld auf Platz 6. Das Aufstiegsziel war also für die/meine erste Saison definitiv zu hoch angesetzt. Mein Ziel für die Rückrunde ist jetzt erstmal ruhig und locker zu spielen, mich voll auf das Spiel zu konzentrieren und nicht über den Ausgang meines Spiels und das der Mannschaft nachzudenken.

Irgendwann muss man das doch in den Griff bekommen.

Es geht doch um nichts. Zumindest bei mir nicht. Meine Brötchen verdiene ich anderweitig. Es soll doch Spaß machen Tischtennis zu spielen. Warum macht man sich dann jedes/jedes zweite Wochenende so einen Streß?
du hast die lösung doch schon gesagt!! warum machst du dir so einen streß? es soll spaß machen und nicht mehr. wenn man verkrampft dann passiert genau das was du beschrieben hast. im training hui im spiel pfui. bei uns würde ein kollege sagen: "trainingsweltmeister"

ich würde das ganze einfach lockerer angehen. hab spaß am sport und der kameradschaft. alles andere kommt dann wie von selbst. erzwingen kann man absolut nichts.

@ jüngere spieler
ich hab bei einigen jüngeren spielern oft rausgelesen, wie toll sie spielen und was weiß ich alles.
zum einen wird es ihnen ständig unter die nase gerieben, zum anderen (und das ist meist die folge) prahlen damit.
mit dieser denke kann man sich auch unnötigen druck aufladen und evtl. nicht die leistung abrufen.

wenn ihr gelobt werdet...ist net schöne sache aber gut is. man sollte sich das net zu arg zu kopf steigen lassen. denn sonst kann das schnell dazu führen, dass man nicht die leistung abrufen kann die von einem erwartet wird. (vorallem von einem selber)

einfach etwas relaxter werden und alles geht auch viel besser.

Geändert von Stefan W. (10.01.2008 um 17:26 Uhr)
Alt 10.01.2008, 20:06
User 32740 User 32740 ist offline
...
Forenmitglied

User 32740 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SvP matrix Beitrag anzeigen
Das T-shirt, das in deiner Signatur ist, das habe ich auch
Ich hab des Shirt gar net
find den spruch nur cool
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »