Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie wirkt sich das Versiegeln aufs Spiel aus?
kein Unterschied 29 36,71%
Wird schneller 34 43,04%
verliert an Kontrolle 4 5,06%
Sonstiges 12 15,19%
Teilnehmer: 79. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2003, 19:13
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es wird schneller.
Alt 24.08.2003, 19:28
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Jancsi:

Es wird schneller.
Nein, so stimmt das nicht. Es kommt darauf an, womit man versiegelt.

Ein nicht wasserlöslicher Lack verschließt die Poren des Holzes und führt in der Tat dazu, daß das Holz schneller und härter wird. Die Spieleigenschaften ändern sich etwas.

Eine Versiegelung auf Wasserbasis wie z.B. TSP Racket Coat schützt auch das Holz gegen Ausfasern beim Frischkleben, verschließt jedoch nicht die Poren des Holzes und verändert nicht die Spieleigenschaften.

MaW: Mit einem richtigen Lack kann man ggf. das Holz etwas tunen. Wer das nicht möchte und Wert darauf legt, daß die Spieleigenschaften so bleiben wie vor dem Aufbringen der Versiegelung, sollte eine Versiegelung auf Wasserbasis verwenden.

Gruß, Volkmar
Alt 25.08.2003, 07:05
elrelambio elrelambio ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

elrelambio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich habe meine hölzer auch mit tsp racket goat versiegelt. im spielen merke ich keinen unterschied, nur die beläge lösen sich besser bzw. haften nicht mehr so gut.
das geht auch bei alten hölzern
ralf
Alt 27.08.2003, 14:16
SVF_Matthias SVF_Matthias ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SVF_Matthias ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also für alle frischkleber is versiegel ein muss....

nachn paarma klebn is das holz total ausgefranst

im übrigen wird das holz auch etwas schneller => je dicker man versiegelt dasto schneller es wird jedoch erheblich schwerer und der belag hällt nich gut (Lösung: anschmirgeln...)

mfg Matthias
Alt 02.09.2003, 11:51
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von SVF_Matthias:
es wird jedoch erheblich schwerer und der belag hällt nich gut (Lösung: anschmirgeln...)

mfg Matthias
.. also ich glaube nicht, dass es durchs versiegeln spürbar schwerer wird!
Alt 07.09.2003, 17:38
simao3310 simao3310 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

simao3310 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Volkmar:

Nein, so stimmt das nicht. Es kommt darauf an, womit man versiegelt.

Ein nicht wasserlöslicher Lack verschließt die Poren des Holzes und führt in der Tat dazu, daß das Holz schneller und härter wird. Die Spieleigenschaften ändern sich etwas.

Eine Versiegelung auf Wasserbasis wie z.B. TSP Racket Coat schützt auch das Holz gegen Ausfasern beim Frischkleben, verschließt jedoch nicht die Poren des Holzes und verändert nicht die Spieleigenschaften.

MaW: Mit einem richtigen Lack kann man ggf. das Holz etwas tunen. Wer das nicht möchte und Wert darauf legt, daß die Spieleigenschaften so bleiben wie vor dem Aufbringen der Versiegelung, sollte eine Versiegelung auf Wasserbasis verwenden.

Gruß, Volkmar

Yeah man, Volkmar du bist echt der Held. Ich hab wirklich noch nie so einen Besserwisser gesehen, sorry aber ich musste es sagen.
Alt 08.09.2003, 06:29
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von simao3310:

Yeah man, Volkmar du bist echt der Held. Ich hab wirklich noch nie so einen Besserwisser gesehen, sorry aber ich musste es sagen.
Entweder man hat Ahnung oder man hat keine

Ich versiegle meine Hölzer immer so wie von mir beschrieben. Ein Holz, das ich mal nicht mit Racket Coat versiegelt habe, hat seine Spieleigenschaften dramatisch verändert: Es wurde schneller und härter. Probiere es aus, dann wirst Du vielleicht verstehen, was ich meine. Den Tip mit Racket Coat habe ich damals übrigens von ml (Matthias Landfried) bekommen, und der hat von solchen Dingen ganz sicher mehr Ahnung als Du oder ich zusammen.
Alt 04.01.2004, 17:55
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: An alle Frischkleber: Was bringt das versiegeln??

Ich klebe zwar auch, aber ich habe mein Holz nicht versiegeln lassen. Es wird dadurch schneller und man bekommt den Belag leichter runter und man bekommt, wenn man den Belag runter macht, keine kleine Holzsplitter auf den Schwamm vom Belag oder?
Alt 05.01.2004, 21:08
drdragon drdragon ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

drdragon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: An alle Frischkleber: Was bringt das versiegeln??

Ja klar versiegel ich mein Holz.
Umso dicker man versiegelt umso schneller das Holz, aber umso unpräziser der Ballabsprung vom Schläger.
Umso dünner man versiegelt umso langsamer das Holz, aber umso präziser der Ballabsprung vom Schläger.
Alt 07.02.2005, 22:23
speed speed ist offline
Spin+Speed
Junior-Forenmitglied

speed befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: An alle Frischkleber: Was bringt das versiegeln??

das holz kann dann nicht mer beschedigt werden und wirt steifer (schneller)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »