Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2002, 23:53
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Ralph, du hast wohl noch den Faschingsschalk im Nacken, wenn du hier mit ITTR A 10.1.5 argumentierst. Ich glaube diesen Scherz braucht man nicht weiter zu analysieren.

Ich gebe INO absolut recht. Hier liegt eindeutig eine Störung vor und der SR kann - nach seinem Ermessen - gemäß Regel 9.2.4 das Spiel unterbrechen. Wenn der SR nicht unterbricht, könnte der Spieler sich auf Regel 9.1.3 berufen und sofort Einspruch gegen diese Entscheidung des SR am Tisch erheben. die Entscheidung liegt dann beim OSR. Und der steht ja wohl dann hoffentlich "über den Dingen".

Viel Spaß mit dem Umsetzen der gewonnenen Einsichten

Joachim Car
Alt 14.02.2002, 12:05
Benutzerbild von SuperSoulFighter
SuperSoulFighter SuperSoulFighter ist offline
Pfeilschnell war gestern
Foren-Stammgast 2000

SuperSoulFighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nö, Du schlägst den ball mit Deiner schlaghand zurück

You will find at least two things in life in almost every situation:

"Reasons" and "Results".
Reasons......don´t count.

Nur ein toter Keks ist ein guter Keks
Alt 14.02.2002, 16:26
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ralph
mal schauen, ob was gescheites dabei rauskommt:

1. der Schläger hat während seiner Flugreise das Netz nicht berührt, also kein Fehler (@ Dorit)

2. der Schläger ist erst nach dem Schlag aus der Hand geflutscht, also auch kein Fehler (@ SuperSoulFighter + cd)

3. Tischberührung ist kein Fehler; im Gegensatz zu Netzberührung (@ mh)

Da es sich bei dieser vermeintlichen Störung nicht um einen "fremden Schläger" handelt (dann wäre es einwandfrei eine Wiederholung), sondern um ein "Teil", das den Beteiligten gehört (ebenso wie Stirnband oder Uhr oder Perücke oder oder), ist die richtige Entscheidung, weiterspielen zu lassen. Der Gegner muß in diesem Fall aber auch nur das Kunststück schaffen, den Ball nun auf den auf seiner Seite liegenden Schläger zu spielen, um den Punkt wg. "aufgehaltenen Balles" zu erhalten. Denn alles, was die Spieler an sich oder bei sich tragen, führt zum Punktverlust, wenn es über dem Tisch mit dem Ball kolidiert!

Der Gegner kann aber natürlich auch den Ball ganz normal wieder zurückspielen und da Du ja keinen Schläger mehr hast, guckst Du in die Röhre.

Gruß Ralph
@ Ralph

Mensch, Ralph, mit der Begründung machen sie Dich bei uns zum Faschingsprinzen der Abteilung! Beklatschen wir Deien Lösung mit einem fröhlichen (nachkarnevalistischem) Helau!

Alt 08.03.2002, 16:52
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
möchte mich noch mal ein bißchen streiten

ich bin noch immer nicht davon überzeugt, daß es unbedingt zu einer Wiederholung kommen muß ...!

Vorausgesetzt, daß es sich nicht um Absicht handelt, kann ich als Spieler nicht alles als "Störung" reklamieren, was mir nicht in den Kram paßt; z.B. wenn mein Gegner die Umrandungen abräumt oder stürzt, bin ich mit Sicherheit auch nicht mehr 100%ig auf den Ballwechsel konzentriert; eine Störung im Sinne der TT-Regeln liegt aber m.E. nicht vor. Anders ist es, wenn der Spieler am Nebentisch "meine" Umrandungen abräumt. Dann ist es eine Störung im klassischen Sinne.
Auch das "Rumgefuchtel", wenn ich gerade am Schlagen bin, kann nur als Störung gelten, wenn der betreffende Spieler mich durch seine körperliche Präsenz am Schlagen hindert. Wenn er 50 cm entfernt von mir steht, soll er soviel winken wie er will. Klar, wenn ich dann verschlage, habe ich wenigstens jemanden, dem ich meinen Frust anhängen kann.

Um noch mal auf den Punkt zu kommen: der fliegende Schläger hat NICHT das Netz berührt (das wäre sofort ein Fehler); er ist auch nicht mit Absicht geworfen worden (was für eine Entscheidung in Sachen "Unsportlichkeit" wichtig wäre); wenn ich mich als retournierender Spieler von dem auf meiner Seite liegenden Schläger wirklich irritieren lasse (ist natürlich nicht ausgeschlossen), habe ich schlechte Karten.

Dies ist meine Meinung, die nicht "faschingsgebunden" war .

Tatsache ist natürlich auch, daß es im Ermessen des Schiedsrichters vor Ort liegt; genauso wie ein offensichtlich versprungener Ball aufgrund einer Beschädigung der Spielfläche von einigen als Wiederholungsgrund gesehen wird. Dies habe ich bislang auch nie als "let" gegeben, würde ich auch nicht fordern, wenn es mir als Spieler passieren würde. Aber auch da gehen die Meinungen sicherlich auseinander.

Auf ein fröhliches Streiten!

Gruß Ralph
Alt 09.03.2002, 18:33
Benutzerbild von Mr Tischtennis
Mr Tischtennis Mr Tischtennis ist offline
TT-Liebhaber
Foren-Stammgast 500

Mr Tischtennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ralph

Deine Antwort hat ja einen ganzen Monat auf sich warten lassen.
Du musst das Thema ja gründlichst untersucht haben.
Alt 09.03.2002, 18:42
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: plädiere zum Punkt für deinen Gegner, denn

Zitat:
Original geschrieben von SuperSoulFighter
mit deinem, wenn auch unfreiwilligen, Wurf auf seine Tischhälfte oder ins Netz störst du in nicht unerheblichen Maße das Spiel. Wenn das mit dem Punkt für den Gegner nicht der Fall sein sollte, dann könnte ich ja jedesmal, wenn ich das Gefühl habe mein gegner macht mit dem nächsten Schlag den Punkt einfach meinen Schläger auf die andere Seite oder ins Netz schmeissen.:boing:
Sehe ich auch so. Sonst schmeisse ich demnächst bei 10:9 meinem Gegner den Schläger an den Kopf und wenn das nicht ausreicht, klatsche ich den Ball mit der dann freien Hand unerreichbar auf seine Hälfte.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »