Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 06.02.2008, 12:59
Maltodextrino Maltodextrino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Schleswig Holstein
Alter: 46
Beiträge: 155
Maltodextrino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Zitat:
Zitat von CP/JP Beitrag anzeigen
Würde mich auch gern beteiligen, da ich aber an allen Hölzern herumgefräst/-gefeilt habe wären meine Ergebnisse wohl nicht gerade allgemeingültig
Macht doch nichts. Solange du schreibst was verändert wurde.
__________________
Mit Maltodextrino im Wasser geht's Abwaschen rascher.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.02.2008, 04:31
Maltodextrino Maltodextrino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Schleswig Holstein
Alter: 46
Beiträge: 155
Maltodextrino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Nur nochmal zur Errinerung:
Für diese Zwecke reicht echt jedes Popelmikrofon das im Laptop intergriert ist oder was ihr sonst noch so rumliegen habt. Weil die relevanten Frequenzen 1000 - 1500 Hz ca. liegen nicht wirklich im Extrembereich und müssten von allem was sich Mikrofon nennen darf gut aufgenommen werden.
__________________
Mit Maltodextrino im Wasser geht's Abwaschen rascher.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.02.2008, 13:05
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

ich werde das bei gelegenheit mal testen, vorallem interessiert mich ob ein unterschied bei meinen bt550 festzustellen ist. Ich bekommen ein neues, unversiegelt und hab ein älteres, sehr stark versiegelt. mal gespannt ob man da nen unterschied sieht. vieleicht komm ich nächste woche abends mal zu messen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.02.2008, 13:19
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

So, habe das Ranking mal vervollständigt. Das rot hervorgehobene Holz ist neu im Ranking.

Weltklasse Speedster (Sehr hartes Balsa Off+ Holz ) 1465
Gewo Power System 4.0 = 1441
Tulpe Black Power : 1343
Weltklasse Futec II 1304
Stiga Optimum Sync: 1224
Butterly Korbel deutsch= 1204
Donic Persson Powerplay 1188 ohne Griffschalen plus leicht angebrochen
Schildkröt Futec = 1183
Butterfly Primorac Japan ohne Seriennummer = 1141
Weltklasse Prestige Carbon (weiches Off Holz) = 1063
W. Froese Holz (Abwehr/All -Holz 5mm dick 16,2*15,4mm) Griff dünner geschliffen = 976
Donic Defplay Senso 829 ohne Griffschalen

@masl83 CP/JP

ich wäre sehr interessiert an euren Hölzern

@all Forumsuser

wäre toll wenn ihr auch mitmachen würdet. Die Aufnahme erfolgt bei mir auch vom eingebauten Notebookmikrofon. Habe nun mehrere Test gemacht und festgestellt das man schlecht getroffene Bälle nicht ausschneiden braucht, denn auf die
Genauigkeit des Messergebnis hat dies keinen Einfluß, da der Spitzenwert in der Frequenzanalyse von Audacity automatisch den am besten getroffenen Ball im Sweetspot entspricht.

Ich finde den Aufwand extrem gering, die Aufnahme incl Frequenzanalyse dauert vielleicht 15 sec. Das Ergebnis ist jedoch viel aussagekräftiger als Kategorien wie Elastisch, Kontrollelastisch , Tempoelastisch, fast Steif , Steif etc. denn mit diesem Ranking lassen sich Hölzer einer Kategorie z.B Fast Steif (Person Powerplay und Korbel) hinsichtlich des Feedback hervorragend vergleichen. Denn machmal sind es nunmal Nuacen die bei der Materialwahl entscheiden.

Das Holz mit dem geringen Wert ist in der Regel , spinniger, gefühlvoller und vibriert stärker.

Viel zu häufig liest man hier in Forum von Materialsuchenden die ein Holz suchen was z.B stärker bzw weniger vibriert als z.B ein Samsonov Alpha. Dann bekommt man oft Empfehlungen von Spielern die jedoch das Samsonov Alpha nie gespielt haben ....wie z.B probiere mal das Korbel.

Wenn der Materialsuchende jedoch weis, daß Ihm das Korbel schon zu steif ist, dann würde er mit Hilfe eines ausführlichen Rankings viel schneller das für ihn passende Holz hinsichtlich des Feedbacks finden und z.B beim Primorac landen. Denn sind wir mal ehrlich Dinge wie z.B Lastigkeit, Gewicht, Schlägerkopfgröße sind zwar wichtig, das wichtigste und entscheidenen Kriteritum ist jedoch das Ballgefühl bzw. Feedback welches ein das Holz vermittelt und gerade dieses wird durch das Ranking dargestellt. Also nicht länger zögern und sich daran beteiligen. Je mehr Leute mitmachen desto besser.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /

Geändert von Weltklasse (17.02.2008 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.02.2008, 10:56
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

@Weltklasse

Da ist ja alles ganz schön und auch interessant, was ihr ihr ermittelt, aber...

Das Feedback das im allgemein als (un-)angenehm schwingend/vibrierend in der Hand des Spielers ankommt, ist nicht die Resonanzfrequenz, welche als Hauptfrequenz in den Akustiktests herauskommt ! in der Hand wird man eine Frequenz von 1,4Khz als einzelnen Ruck nicht mehr als spüren können, geschweidem eine Differenz von 500 Hz ausmachen können. Mag sein, das dies als Tempoindikator korreliert, aber das deutliche Holzfeedback eine Stiga OC, BTY JH oder Prímo OFF- wird einer der niedrigen und Amplitudenstarken Frequnzen sein, welche aber relativ schnell (evntl. schon während der ersten beiden Halbwellen) weggedämpft werden.

Man müsste also eher eine Spektralanalyse des Frequenzganges machen, als die Hauptresonzfrequenz zu finden. Entscheidend ist doch welche Frequenz im Frequenzgemisch, hat innerhalb der ersten 0,1sec die höchste Amplitude (und welche Wert hat diese Amplitude ?). ein steifes Holz wird diese niedrige Frequenz am effektivsten dämpfen.

Insofern ist das Feedback und das Tempo des Holz zwei unterschiedliche Punkte, welche aber durch den Aufbau unterschiedlich herausgearbeitet werden und teilweise zusammenhängen.

Ausserdem spielen alle Balsahölzer in einer eigenen Liga was den Effekt und die Auswirkung der Holzfrequenz angeht. Balsahölzer bekommen ihren Beschleunigungseffekt nicht aus einer Blattauslenkung (als Biegung um den Griffansatz), sondern durch den Eindringeffekt des Balles in das Blatt. Die Blattauslenkung ist aber das, was mit dem Mikrofon gemessen wird (quasi wie eine Lautsprechermembran).
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8

Geändert von Hurz67 (18.02.2008 um 11:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.02.2008, 12:43
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Zitat:
Zitat von Hurz67 Beitrag anzeigen
@Weltklasse

Da ist ja alles ganz schön und auch interessant, was ihr ihr ermittelt, aber...

Das Feedback das im allgemein als (un-)angenehm schwingend/vibrierend in der Hand des Spielers ankommt, ist nicht die Resonanzfrequenz, welche als Hauptfrequenz in den Akustiktests herauskommt ! in der Hand wird man eine Frequenz von 1,4Khz als einzelnen Ruck nicht mehr als spüren können, geschweidem eine Differenz von 500 Hz ausmachen können. Mag sein, das dies als Tempoindikator korreliert, aber das deutliche Holzfeedback eine Stiga OC, BTY JH oder Prímo OFF- wird einer der niedrigen und Amplitudenstarken Frequnzen sein, welche aber relativ schnell (evntl. schon während der ersten beiden Halbwellen) weggedämpft werden.

Man müsste also eher eine Spektralanalyse des Frequenzganges machen, als die Hauptresonzfrequenz zu finden. Entscheidend ist doch welche Frequenz im Frequenzgemisch, hat innerhalb der ersten 0,1sec die höchste Amplitude (und welche Wert hat diese Amplitude ?). ein steifes Holz wird diese niedrige Frequenz am effektivsten dämpfen.

Insofern ist das Feedback und das Tempo des Holz zwei unterschiedliche Punkte, welche aber durch den Aufbau unterschiedlich herausgearbeitet werden und teilweise zusammenhängen.

Ausserdem spielen alle Balsahölzer in einer eigenen Liga was den Effekt und die Auswirkung der Holzfrequenz angeht. Balsahölzer bekommen ihren Beschleunigungseffekt nicht aus einer Blattauslenkung (als Biegung um den Griffansatz), sondern durch den Eindringeffekt des Balles in das Blatt. Die Blattauslenkung ist aber das, was mit dem Mikrofon gemessen wird (quasi wie eine Lautsprechermembran).

Hallo Hurz67,

sicherlich hast du Recht das auf diesen Wege nur die Resonazfrequenz gemessen werden kann und diese nicht der entscheidende Indikator für das Ballgefühl ist. Vielleicht habe ich auch die falschen Schlüsse gezogen was durch dieses Ranking alles ausgedrückt werden kann. Allerdings denke ich das die Tendenzen zumindestens stimmen.

Hinsichtlich der Spektralanalyse bietet Audacity die Möglichkeit das Spektrum bei der Auswahl des Algorithmus zu wählen. Keine Ahnung ob dies dann einer Spektralanalyse des Frequenzganges ist. Ich kenne mich mit diesen technischen dingen nicht so gut aus. Das Balsa mal wieder in einer anderen Liga spielt ist doch eh klar, denn Balsa verhält sich immer anders. Deshalb dient die Frequenzanalyse ja auch nicht der Tempobestimmung. Allerdings wird eben die Blattauslenkung mit Ausnahme der Balsahölzer mit Hilfe dieser Frequenzanalyse hilfreich dargestellt.

Und Kategorien wie Elastisch, Kontrollelastisch, Tempoelastisch usw. bzw die Biegefestigkeit drücken ja nichts anderes aus als die Blattauslenkung.

Ein mögliches Problem warum dieser Thread nicht richtig ins Rollen kommt ist vielleicht der zu hohe theoretische Anteil, weshalb schon viele User von vorn herein abgeschreckt werden. Denn wenn man die Dauer des Threads betrachtet und die Zahl der Messungen von unterschiedlichen Personen, dann wird jetzt schon deutlich das einige User überfordert sind und vielleicht aus diesem Grund keine Lust haben Messungen durchzuführen.
Nach dem Motto... hääääh? Frequenzanalyse geschweige denn Spektralanalyse, was ist das denn für Rotz, das sind böhmische Dörfer für mich damit sollen sich andere auseinandersetzen.

Deshalb wäre es aus meiner Sicht wünschenswert den technischen Aspekt so gering wie möglich zu halten. Wenn du jedoch ein geeignetes Freeware Programm kennst, womit man eine Spektralanalyse des Frequenzganges mit einfachen mitteln durchführen kann....und dieses der Mehrzahl der Leser so plausibel erklären kannst das diese geneigt sind sich daran zu beteiligen, dann nur her damit.

Entscheidend dürfte doch allerdings sein:

-Ist so ein Ranking ein Entscheidungshilfe bei der Auswahl eines Holzes?

-Vertraue ich lieber Händler und Hersteller geschönte Angaben bzgl der Elastiszität bzw Ballgefühl, wodurch sich oft nur Hölzer eines Herstellers direkt miteinander vergleichen lassen....oder vertraue ich lieber eigenen unabhängigen Tests der Forumsmitglieder.

-Kann ich mit Hilfe eines solchen Rankings vielleicht das perfekte Holz finden, weil die Messwerte viel differenzierter sind als Aussagen wie fast Steif, Steif usw.... und z.B zwei fast Identische Hölzer des selben Modells (Spiel und Ersatzholz) ausfindig machen?

Ich kann jedenfallls alle Fragen mit ja beantworten und aus diesem Grund halte ich so ein Ranking für sinnvoll und hilfreich.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /

Geändert von Weltklasse (18.02.2008 um 13:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.02.2008, 13:45
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

ich versuchs die Woche, am besten noch heute abend, kanns aber ned versprechen, schon wieder soviel los
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.02.2008, 13:54
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
ich versuchs die Woche, am besten noch heute abend, kanns aber ned versprechen, schon wieder soviel los

...bin schon echt gespannt auf deine Messung (hoffentlich Messungen)... ich tippe mal bei deinem BT 550 auf einen Wert zwischen 1130-1180.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.02.2008, 16:04
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

naja ich hab ja 2 ein nuees vom vertrieb gerade bekommen, und ein altes ziemlich stark versiegelt. Das interessiert mich selber, ich tippe nämlich mal darauf das die Versiegelung bis zu 50Hz ausmachen kann. mal schauen...

ich guck mal was audacity da so kann, ich mache sonst immer spektralanalysen entweder mit fft analyzern direkt oder mit MathCad. Lässt sich damit am einfachsten berechnen. Excel kann das zwar auch, aber ich find das dort viel zu umständlich. Mal gucken ob man die Welle bei Audacity exportiert bekommt. Sollte ja eigentlich gehen und die Abtastfrequenz scheint recht hoch zu sein.
Nur wenn man sich jeden Tag mit solchen Zeug beschäftigt, oder immer mal wieder, haste irgendwie abends ned immer Lust dazu

Geändert von masl83 (18.02.2008 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.02.2008, 16:46
Maltodextrino Maltodextrino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Schleswig Holstein
Alter: 46
Beiträge: 155
Maltodextrino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
Entscheidend dürfte doch allerdings sein:

-Ist so ein Ranking ein Entscheidungshilfe bei der Auswahl eines Holzes?
Ich glaube schon. Vor allem wenn es um vergleichbare Hölzer geht. Zum Beispiel das BTY Primorac und das Korbel . Da bestätigt die höhere Frequenz des Korbels ja genau in das Bild das vom Hersteller und von den Shops geliefert wird. Das Korbel ist härter und schneller. Und das Ranking kann auf jeden Fall das "abklopfen" der Hölzer im Laden ersetzen . Ich kann nur wiederholen was ich hier irgendwann mal in nem anderen Thread geschrieben hab. Ich hab mal im Laden alle Stiga Hölzer die da lagen der Reihe nach abgeklopft und die Frequenz wurde immer höher je höher das Holz auf der Stiga Seite vom Tempo her bewertet wurde.



Etwas stutzig werde ich aber wenn ich das Gewo Power System 4.0 sehe das als Allround verkauft wird und laut eine sehr hohe Frequenz beim nachschwingen hat. Ein weiches langsames Holz was "Pling" macht? Da wäre ich glaub ich nicht glücklich mit


Es bleibt natürlich interessant die ersten 0,001 Sekunden zu analysieren (nicht die ersten 0,1) . Weil die Audiowelle da etwas verkürzt ist . Aber da will ich jetzt mal keine Spekulationen drüber machen.
__________________
Mit Maltodextrino im Wasser geht's Abwaschen rascher.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic Hölzer-Ranking pilatius2 Wettkampfhölzer 39 17.06.2022 11:25
Stiga Hölzer Ranking! spin-pips Wettkampfhölzer 61 10.04.2006 11:49
Ranking Butterfly High Tech Hölzer TT Fanatiker Wettkampfhölzer 51 05.05.2005 12:29
Hölzer-Ranking pilatius2 Wettkampfhölzer 9 02.01.2005 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77