Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2008, 16:49
Benutzerbild von shmeeed
shmeeed shmeeed ist offline
"Chicken Wing"
Forenmitglied

shmeeed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: belagabbröselung - ab wann wird es unzulässig

Servus,

hab ne Frage, die zum Thema passt. Bei mir löst sich der Obergummi vom Schwamm.Hat erst am Rand angefangen und jetzt gehts auch mitten auf dem Belag los. Mittlerweile ist eine Fläche von ca. 3 cm² betroffen. Mich störts beim Spiel nicht, im Gegenteil, wenn ich die Stelle beim Topspin erwische, kommt eine ziemlich verrückte Flugkurve zustande, solche Bälle kamen bisher noch nicht zurück. Ich geh davon aus, dass ich eigentlich nicht mehr mit dem Belag spielen darf, weiß da jemand was genaueres?
Alt 15.02.2008, 21:28
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von shmeeed Beitrag anzeigen
Servus,

hab ne Frage, die zum Thema passt. Bei mir löst sich der Obergummi vom Schwamm.Hat erst am Rand angefangen und jetzt gehts auch mitten auf dem Belag los. Mittlerweile ist eine Fläche von ca. 3 cm² betroffen. Mich störts beim Spiel nicht, im Gegenteil, wenn ich die Stelle beim Topspin erwische, kommt eine ziemlich verrückte Flugkurve zustande, solche Bälle kamen bisher noch nicht zurück. Ich geh davon aus, dass ich eigentlich nicht mehr mit dem Belag spielen darf, weiß da jemand was genaueres?
Du liegst vollkommen richtig - Dein Schläger ist mit diesem Belag nicht mehr zulässig. Siehe 4.5 und 4.7 der Tischtennisregeln.
Alt 15.02.2008, 21:33
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmm 4.5 und 4.7 interpretier ich in dem fall ein bisschen anders, denn der belag ist vollständig und jede schicht is gleich dick ... also welche passage bezieht sicht/ beziehst du auf die blasen?
Alt 16.02.2008, 01:44
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von imuuuu Beitrag anzeigen
hmm 4.5 und 4.7 interpretier ich in dem fall ein bisschen anders, denn der belag ist vollständig und jede schicht is gleich dick ... also welche passage bezieht sicht/ beziehst du auf die blasen?
A 4.5: "[...] und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke sein."

Die Blase ist im Belag, sie ist also eine Belagschicht. Sie ist weder durchlaufend noch von gleichmäßiger Dicke. Also darf diese Seite des Schlägers nicht zum Schlagen des Balls verwendet werden.

Den Bezug zu A 4.7 kann ich auch nicht erkennen...
Alt 16.02.2008, 09:37
Benutzerbild von shmeeed
shmeeed shmeeed ist offline
"Chicken Wing"
Forenmitglied

shmeeed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alles klar, danke für die Antworten...hab den Belag bereits gewechselt, bevor es noch Ärger gibt....aber hat jemand eine Ahnung woher die Materialfehler kommen könnten...der Belag ist ein andro Revolution Fire, in der Beschreibung steht, dass er auf keinen Fall frischgeklebt werden darf...hab den Schläger aber vom Versandhandel kleben lassen. Die sollten ja wissen, wie das geht...oder vielleicht ein Fehler bei der Produktion...

DONIC epox powerallround
BUTTERFLY tenergy 2,1
BUTTERFLY sriver fx 2,1
Alt 16.02.2008, 12:22
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mouselook Beitrag anzeigen
A 4.5: "[...] und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke sein."

Die Blase ist im Belag, sie ist also eine Belagschicht. Sie ist weder durchlaufend noch von gleichmäßiger Dicke. Also darf diese Seite des Schlägers nicht zum Schlagen des Balls verwendet werden.

Den Bezug zu A 4.7 kann ich auch nicht erkennen...
Luft ist nunmal aber keine belagschicht also gibts da für mich auf keinen zusammenhang zu 4.5
Alt 21.02.2008, 22:29
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von imuuuu Beitrag anzeigen
4.5: ... jede Schicht ... Belagschicht ...muss durchlaufend und von gleichmässiger Dicke sein. Ist nicht gegeben wenn der Belag Blasen hat.
Und in 4.7. : Abweichungen ....können(nur) zugelassen werden sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheidend verändern.
Und genau das letztere war ja nach eigenen Aussagen gegeben.
Alles klar ??
Alt 23.02.2008, 03:22
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh, ihr habt in den oberen Ligen ja Probleme! In den mittleren und unteren Ligen gibt es weder Oberschiedsrichter noch Schiedsrichter. Die Regeln sind aber die Gleichen, wie soll denn bitte sehr jemand reklamieren wenn Auffgrund eines Kantentreffers etc.5 mm weggebröckelt sind ? Dann müsste in der 3 Kreisliga Berlin ja ca. jedes 2. Spiel für ungültig erklärt werden. Selbst Risse weit im Belag kommen da vor, die Leute können sich ja nicht immer wenn von "Hobeln nen Span gefallen " nen neuen teuern Belag kaufen.
Ach so, worauf bezieht sich eigentlich der Rand von Belag ? Nur auf den Schläger-Rand oder auch auf die Belagunterkante in Grifflinie? Dort sind mir meinen letzten 3 Innovas durch den Daumen immer angebröckelt. Auch mein Neuester ist an einer Stelle ( da wo der Daumenansatz rauf drückt ) um mind. 3 mm tief angebröckelt. Der ist gerade noch keine 3 Wochen auf meinen Holz. Es kann doch nicht angehen, dass ich so einen neuen Belag wechseln müsste, der sonst überall völlig intakt ist. Auch einiger meiner schwarzen Rookies fingen nach 2-3 Wochen an an der Seite wegzubröckeln weil ab da die Tensorspannung nachließ, aber nur die äußersten Noppen.

Merkur
Alt 23.02.2008, 09:24
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist gerade online
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Gott, was machst Du mit Deinen Belägen?
Du sollst doch damit nichts hobeln sondern nur Tischtennis spielen. Oder ist die Luft in Berlin so belagzerbröselnd?

Übrigens gelten bei uns auch in der Kreisklasse die TT-Regeln (außer "der korrekte Aufschlag" natürlich). Heute Abend habe ich Punktspiel. Ich werde mich dann mal gnadenlos auf bröselnde Beläge bei Freund & Feind stürzen. Kurzer Bericht folgt morgen, falls ich dazu noch in der Lage bin. Jetzt muss ich hurtig meinen Schläger inspizieren (wie arg da die Ränder angefressen sind).
Alt 23.02.2008, 10:56
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Mike aus Bmw Beitrag anzeigen
Mein Gott, was machst Du mit Deinen Belägen?
Du sollst doch damit nichts hobeln sondern nur Tischtennis spielen. Oder ist die Luft in Berlin so belagzerbröselnd?
Merkwürdig, ich kenne da auch so einen Spezialisten, der spielt regelmässig identische Beläge wie meine, bei Ihm siehts immer so aus, als ob er zwischendurch mal Hunger bekommt. Ganz faszinierend war, dass er neulich einen Nigelnagelneuen Belag bekam, ihn Auftrug und später beim Training vorzeigte und rate mal was... nach dem Auspacken aus der Hülle hat der schon Abbröselungen. Ich frag mich da auch wie das manche Leute hinbekommen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »