Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2008, 22:11
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: was sind loop topspins

Ich vermute, den loop-Topsin gibt es nicht, gemeint ist wahrscheinlich das hier:

http://www.dtb-tennis.de/3042_5194.p...lectedsub=1169
Alt 23.02.2008, 22:33
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xybot Beitrag anzeigen
Soweit ich weiss, heisst counter-drive aber eher Konterball
Und damit hast Du auch Recht! Zumindest was die USA angeht.
Alt 25.02.2008, 14:56
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zurück zum Thema

Profis spielen eigentlich kaum loop topspins.

Ich nehme mal an es sind Topsspins gemeint die langsam mit viel Spin sind, und oft auch kurz übers Netz kommen.

In der Weltspitze kenn ich eigentlich nur Werner Schlager der die ab- und zu spielt.

Ansonsten ist ein jetzt Topspin schnell, und so knapp wie möglich an die Grundlinie.

Aber für den Bereich darunter können diese langsamen Topsspins durchaus eine unangehneme variante sein.

Ich hab vor kurzen gegen einen Nachwuchsspieler gespielt. Der hat 3 Sätze lang keinen Topsspin auf den Tisch bekommen obwohl er eigentlich schon besser ist.
Warum? Weil er das nicht kannte, und ich gemerkt habe das er auf viel Effet Probleme hat!
Alt 01.03.2008, 01:31
querspieler querspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

querspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von zool Beitrag anzeigen
Right. Würde ich auch sagen
Bei uns sagen sagen alle immer "Babytops"
Haben extrem Spin, aber halt kaum Tempo und sind hoch.
Perfekt zum Knallen :>
Aber viele in unterklassigen Ligen Blocken das Zeug meterweit über die Tischkante raus.
Gruß
Also das "perfekt zum knallen" gab es in diesem thread ja schon von mehreren zu hören, aber ich versteh nicht wieso, ich spiel oft eher höhere Topsins mit viel effet und wenn sie kommen wie sie kommen sollen knallt die eigentlich kaum mal jemand, WEIL die Flugkurve zwar hoch ist, das ja aber egal ist, da der ball relativ flach wegspringt nachdem er auf dem Tisch aufgekommen ist.
klar, das ist der idealfall, aber ihr geht ja auch von der weltspitze aus, wenn die bei mir im idealfall schon recht gut kommen, dann müssten diese Loop-Topsins doch auf höherem Niveau noch viel effektiver sein da die ja tausendmal mehr spin reinkriegen ...
Oder wo liegt bei mir der Denkfehler?
Alt 01.03.2008, 09:08
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von querspieler Beitrag anzeigen
Also das "perfekt zum knallen" gab es in diesem thread ja schon von mehreren zu hören, aber ich versteh nicht wieso, ich spiel oft eher höhere Topsins mit viel effet und wenn sie kommen wie sie kommen sollen knallt die eigentlich kaum mal jemand, WEIL die Flugkurve zwar hoch ist, das ja aber egal ist, da der ball relativ flach wegspringt nachdem er auf dem Tisch aufgekommen ist.
klar, das ist der idealfall, aber ihr geht ja auch von der weltspitze aus, wenn die bei mir im idealfall schon recht gut kommen, dann müssten diese Loop-Topsins doch auf höherem Niveau noch viel effektiver sein da die ja tausendmal mehr spin reinkriegen ...
Stimmt schon.

Nur gerade die Topleute können solche Bälle oft sehr gut und hart gegenziehen, wenn der "loop topspin" zu oft gespielt wird (insbesondere die Asiaten).
Daher muss es ein überraschende Variante sein, so wie z.B. bei Werner Schlager, hat ja Ani schon erwähnt.

Geändert von gammlerattack (01.03.2008 um 09:12 Uhr)
Alt 02.03.2008, 14:37
Schulze Schulze ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schulze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich spiel auch top spins in denen ne menge spin drin ist,die sehr sehr langsam sind und mega hoch abspringen.die bälle ziehe ich fast nur hoch und kaum nach vorne.die meisten gegner haben probleme die zu blocken und der ball fliegt dann über die platte.aber wenn ein gegner weiß wie er damit umgehen muss knallt er dir jeden ball direkt rein.da haste überhaupt keine chance mehr.und wenn der gegner selbst den ganz normalen top spin spielt ist es meiner meiung nach fast unmöglisch die top spins wie oben beschrieben zu ziehen.man ist sozusagen gezwungen auch einen schnellen zurückzuspielen.die looop top spins eignen sich eigentlich nur gegen unterschnitt.
Alt 02.03.2008, 15:21
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von querspieler Beitrag anzeigen
...dann müssten diese Loop-Topsins doch auf höherem Niveau noch viel effektiver sein da die ja tausendmal mehr spin reinkriegen ...
Das ist doch recht simpel.

Auf höherer Ebene ist Zeit der entscheidende Faktor. Die Reaktionszeit ist größer als die Zeit die ein schneller Ball fliegt. Ergo ist die Kombination aus sehr schnellem Topspin und guter Platzierung viel effektiver als diese "Loop-Spins". Und da die Profis i.d.R. gewinnen wollen verwenden die viel lieber effektive Mittel ^^
Alt 03.03.2008, 01:13
registrierter Besucher
Forenmitglied

querspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Das ist doch recht simpel.

Auf höherer Ebene ist Zeit der entscheidende Faktor. Die Reaktionszeit ist größer als die Zeit die ein schneller Ball fliegt. Ergo ist die Kombination aus sehr schnellem Topspin und guter Platzierung viel effektiver als diese "Loop-Spins". Und da die Profis i.d.R. gewinnen wollen verwenden die viel lieber effektive Mittel ^^
Ok, also dann gehen will auch mal auf diese weise an die sache rangehen! Erstmal muss ich natürlich zugeben dass ihr recht habt und ich unrecht aber ich will wissen wieso ^^
Weil was du sagst mit Zeit ist der entscheidende Faktor lässt mich sutzten, denn: Wo gibts denn mehr rauszuholen, in sachen Zeit oder in sachen Spin?
Oder anders gefragt: Produziert ein Profi gegenüber einem guten Amateur verhältnismäßig mehr Spin oder spielt ehr verhältnismäßig schneller?
Um das mal zu verdeutlichen: Sagen wir Amateur x produziert in seinem topspin einen Spin für den wir den wert 1 festlegen.
So er spielt einen Topspin mit der Geschwindigkeit für die wir ebenfalls den wert 1 festlegen.
Der Profi kann mit seinen Topspins vllt einen Spinwert von 5 erzielen, aber er kann doch wohl nicht einen 5 mal so schnellen topsin ziehen oder?
Alt 03.03.2008, 02:22
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die schnellsten Topspins haben eben auch die meiste Rotation (man spricht hier von Translationsgeschwindigkeit). Es ist ein Irrglaube, dass die hoch gezogenen Loops mehr Spin hätten. Aufgrund der geringen Geschwindigkeit spielt die Rotationskomponente aber eine größere Rolle. Der höhere Absprungwinkel sorgt dann noch dafür, dass der Ball geschossen werden kann und beim blocken manchen anderen Hobbyspielern weit über den Tisch geht (alle eine Frage des Winkels) im Gegensatz zu festen Spins mit viel Rotation (die eben auch sehr flach abspringen).

Und Gegenüber manchen Hobbyspielern werden manche Profis sicher auch um den Faktor 5 schnellere Topsspins ziehen können. Diese Zahlenspiele sind aber völlig sinnfrei und nicht belegbar. Fakt ist nur, dass die Bälle deutlich mehr Tempo und (!) deutlich mehr Spin haben!

Hier kannst Du Dir mal schnelle Topspins eines Profis ansehen (gute Perspektive!):
http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html?file=be_legout

Oder hier ein 17-Jähriger Regionalligaspieler:
http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html?file=be_schreitz

Geändert von Cheftrainer (03.03.2008 um 02:41 Uhr)
Alt 03.03.2008, 15:33
registrierter Besucher
Forenmitglied

cool, danke für die links! Hm, ja dann war wohl mein denkfehler dass ich dachte die schnellen topsins hätten weniger effet!
ist es eigentlich so, dass man den ball bei einem schnellen topspins auf einen leeren ball oder einen mit überschnitt eher "voller" triff, als bei einem weichen, langsamen topspin wo man den ball ja wirklich ausschließlich streift?
Weil, nur so vom klang her, hat sich das vorallem bei dem 2. Videos fast mehr wie schüsse angehört
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »