Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2002, 14:23
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Pepino

*unterschreib*

Unser Auswärtsspiel am letzten Sonntag hat z.B. um 14:00 Uhr begonnen.
Treffpunkt war um 10:45 Uhr, anschließend 200 km Fahrt und dann noch sehr gemütlich 1 Stunde Einspielen.
So muß es sein

Ich kann allerdings auch nicht erklären, weshalb das manche Spieler und/oder Mannschaften nicht hinbekommen?

Pepino
Weil nicht jedes Spiel Sonntag sein kann, wo die Autobahnen leer sind.
Wenn wir Dienstags um 17 Uhr bei unseren Gegnern sein müssen ( ca. 40 km) und einige bis um 16:30 arbeiten MÜSSEN, was würdest DU dann bitte machen?
Alt 04.03.2002, 14:39
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dienstags 17:00 Uhr ? Was ist denn das für eine seltsame Uhrzeit?
Bei uns fangen Spiele unter der Woche um 19:30 Uhr an.
Alt 04.03.2002, 16:16
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Pepino
Dienstags 17:00 Uhr ? Was ist denn das für eine seltsame Uhrzeit?
Bei uns fangen Spiele unter der Woche um 19:30 Uhr an.
Das ist auch bei uns eher die Ausnahme, aber es sagt ja auch keiner, dass man bei jedem Spiel zu spät kommt. Hin und wieder kann das einfach mal passieren; sei es aufgrund der TOLLEN Anfangszeiten oder, weil vielleicht mal ein Stau die Autobahn blockiert hat.
Wenn ich meine Spiele Sonntags hätte, wäre ich wohl auch noch nie zu spät gekommen.
Aber gerade deswegen kannst du ja wohl schlecht pauschalisierend sagen, dass man eigentlich gar nicht zu spät kommen könne.
Alt 04.03.2002, 16:27
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Natürlich _kann_ man zu spät kommen, aber müssen muß man nicht.
Und wenn es von vorherein eingeplant ist, finde ich das auch eher mies.

Wollt Ihr Euch denn nicht vernünftig einspielen?

Ich kann es einfach nicht einsehen, daß es Spaß macht zu spielen, wenn man 10 Minuten vor Spielbeginn in der Halle eintrifft...

Pepino

PS: Wir spielen Samstags um 18:00 Uhr, was ich als sehr angenehm empfinde.
Alt 04.03.2002, 16:51
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Du kannst dir sicher sein, dass uns das auch keinen Spaß macht.
Aber wenn die Gegner nur diesen einen Termin zur Verfügung stellen, weil ihre Halle ziemlich belegt ist, was soll man da machen?
Alt 04.03.2002, 17:33
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Denn wenn es eine Regelung gäbe mit 30 Min Wartezeit, dann kann man sich ja gleich darauf einigen 1/2 Std später anzufangen.
Das ist einfach Blödsinn. Vielleicht liest Du meinen vorrigen Beitrag und kapierst es dann. Hab keine Lust es zweimal zu schreiben.
Zitat:
Und wenn jetzt einer sagt, das er vorher arbeiten muss und es deshalb nicht schafft. Okay, ist in Ordnung, dann muss halt ein anderer spielen, der es pünktlich schafft. Man kann solche Sachen nämlich bereits beim Staffeltag miteinplanen.
Bist Du Beamter oder arbeitslos? (ohne den genannten zu nahe treten zu wollen). Auch diese Aussage ist völliger Humbug. Ich arbeite im Vertrieb und habe leider nicht (immer) diese Möglichkeit. Vielleicht schaust Du ja einfach mal über Deinen Tellerrand hinaus.

Viele Grüße
Joachim
Alt 05.03.2002, 09:58
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von ausmzoo

Bist Du Beamter oder arbeitslos? (ohne den genannten zu nahe treten zu wollen). Auch diese Aussage ist völliger Humbug. Ich arbeite im Vertrieb und habe leider nicht (immer) diese Möglichkeit. Vielleicht schaust Du ja einfach mal über Deinen Tellerrand hinaus.

Viele Grüße
Joachim
Auch das kann man einplanen, das man evtl. mal Überstunden machen muss. Es geht tatsächlich !!! und im Zweifelsfall muss halt mit Ersatz gespielt werden. Es kann meiner meinung nach nicht sein, das sich 11 Leute (5 eigene + 6 Gegner) sich nach einem einzelnen richten sollen. Und wenn halt 2 oder 3 Spieler nicht können, dann muss halt das Spiel verlegt werden. Und wenn mir ein Gegner beim Staffeltag, nen Termin Dienstag 17.00 Uhr gibt, dann wird mal kurz gelacht und das wars. Und wenn ich dann ncoh 2 solch Unsinnige Termine bekomme, dann lass ich halt vom Staffelleiter bestimmen. Der setzt dann einfach einen termin, der den Rahmenspielplan entspricht fest und da hat dann gespielt zu werden. Wenn die Heimmanschaft partout keinen Termin nennen kann, dann kann die Heimmannschaft auch bestimmen das sie als Gastgeber beim Gegner auftreten möchte.
es steht nämlich nirgends in der Satzung, das ein Heimspiel im Heimatort ausgetragen werden muss. Es kann nämlich überall sein. Im übrigen, nochmal zu Dienstag 17.00 Uhr, die Heim. bzw. auch die Gastmannschaft kann verlangen, das lt. Rahmenspielplan gespielt wird. Und das heisst in der Regel, Punktspiel sind am Wochenende Freitag bis Sonntag auszutragen.
Das es ja offensichtlich genug Möglichkeiten gibt, einen Termin Dienstag 17:00 Uhr auszuweichen, bleibe ich dabei, das man alles einplanen kann. (Ausser Krankheiten bzw. Verletzungen).
Von daher muss ich sagen, ich wäre schön blöd, wenn ich mich auf Dienstag 17:00 Uhr einlassen würde.

Und nur mal Ergänzend gesagt, es trug sich der Fall zu, das der Tabellendritte gegen uns Tabellenzweiter verlegen wollte. Beim 3ten haben 2 Leute gefehlt. Ich hätte jetzt ja sagen können, Prima, dann haben wir ja 2 Pkte. sicher, wenn wir auf den Trmin bestehen. Habe ich aber nicht. Es hat mich sehr viel Mühe gekostet meine 6 Leute und den Gastgeber terminlich unter einen Hut zu bringen. Denn verlegen tue ich schon, gerade auch bei diesem Verein. Aber selber wollte ich uns ja auch nicht schwächen. Das Ergebnis war, das wir an einem Dienstag gespielt haben. Der gastgebenden Verein bestreitet seine Heimspiele seit über 30 Jahren Mittwochs, Freitags oder auch mal Samstags, aber nie Dienstags. Es hat zwar den gegnerischen Mannschafstführer etwas Mühe gekostet, die Halle den Dienstag zu bekommen, aber es hat geklappt. Die Halle war zwar anderweitig vergeben, aber er konnte sich mit denen auch einigen. Zum Ergebnis, wir haben 9:6 verloren. Jetzt sind wir 3ter und die andere 2ter.
Soviel zum Thema, übern tellerand hinausschauen !!! Man kann immer eine Lösung finden. Es ist nur die Frage ob man das überhaupt will. Aber wer Termine wie Dienstag 17.00 Uhr akzeptiert, naja...... . Da kann ich nur sagen, selber schuld.
So einen frühen Termin würde ich nicht mal bei den Kiddys aktzeptieren. Vor 18.00 Uhr läuft da gar nichts, denn auch die Kiddys haben das Recht sich vernünftig einzuspielen.
Es ist halt nur die Frage, inwieweit man selbst bereit ist etwas zu tun. Das es ne Menge Vorbereitung bedarf, von Halbserie zu Halbserie zu planen, ist mir schon klar. Das sich nicht jeder mit der Satzung zwecks Plannung Termine (wegen evtl. Streitigkeiten)nicht unbedingt auskennen muss, aber es sollte, ist mir auch klar.
Das man selber auch nicht immer Lust hat, sich vorzubereiten ist mir auch klar. Ich erlebe es ja immer wieder, wie Leute zum Staffeltag erscheinen und die Termin wild drauflosmachen, nachdem Motto, es wird schon passen. Das sind denn aber die Vereine, die jedes jahr anrufen und fragen, ob man verlegen kann, weil einer im Urlaub ist, einer Schichtarbeit macht usw. dafür habe ich denn kein verständnis mehr. Das sind auch dann die Vereine, wenn man selber wegen einer Spielverlegung anfragt aus Bequemlichkeit sagen: "Nö, wir können nicht verlegen, haben keiner Termine mehr frei". Dann fährt ma halt mit Ersatz dahin und stellt fest, ne Verlegung hätte den anderen besser zu gesicht gestanden, weil, einer ist im Urlaub, ein anderer hat Schicht usw.

Ich weiss ja nicht, lieber Joachim, wo du spielst. Aber wenn das letztgenanntere bei dir eher zutrifft, dann weiss ich auch, warum Dienstag 17:00 Uhr Termine angenommen werden.

Eine vernünftige Plannung ist nämlich alles !!!

Gruss
Holgi

PS ich bin weder Beamter, noch Arbeitslos , nur ein Mensch mit vernünftiger Zeiteinteilung.

Geändert von HOLGI (05.03.2002 um 10:01 Uhr)
Alt 05.03.2002, 11:31
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

@Holgi:

*allesunterschreib*

Da hat sich jetzt aber mal einer so richtig den Frust von der Seele geschrieben, was?

Pepino
Alt 05.03.2002, 11:39
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

@ Holgi:
Da dur ja so völlig sicher bist:
Was machst du in dem konkreten Fall, dass du im Stau auf der Autobahn stehst und es deshalb, obwohl du rechtzeitig losgefahren bist, nicht mehr pünktlich zu Spielbeginn schaffst?
Da hilft dir deine alles überragende Zeiteinteilung dann auch nicht mehr; was dann?
Alt 05.03.2002, 11:45
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Sascha

so blöd wie es jetzt klingen mag, gar nicht erst Autobahn fahren.
Bei uns in der Gegend kennt man die Ecken wo Stau sein könnte und die kann man dann auch sehr gut umfahren. Paralell zur A-Bahn läuft nämlich ne Bundestrasse auf ner Länge von fast 300 km.

Wenn man natürlich gezwungen ist über die Autobahn zu fahren und man kommt in einen Stau, dann kann man den gastgeber anrufen und Ihm das mitteilen. Dazu noch den Staffelleiter informiert und das ganze mit dem Stau "offiziell" gemacht, und sei es nur deswegen, das bei einer Verlegung keine Strafgebühr bezahlt werden muss. Den Stau könnte der Staffelleiter als höhere Gewalt auslegen, was natürlich eine Ermessensache ist. Wenn der Gastgebende Verein sich quer stellt und auf ein "ausgefallenes" Spiel besteht, dann ist es lt. Regeln ganz klar. Das Spiel wird für den Gastgeber 9:0 gewertet. Allerdings wird im Staffelrundschreiben daruf hingewiesen, wie das 9:0 zustande gekommen ist. Und dann steht der Verein, obwohl es regelgerecht ist, dumm da. Dieser Verein gilt dann als "geächtet". Jedenfalls braucht dieser Verein nicht mehr, bei den anderen Vereinen anrufen und um ne Spielverlegung zu bitten. Die kommt unter Garantie nicht zustande. Wie gesagt, bei uns gibt es 2 Vereine, bei denen ist es tatsächlich so. Kommen Sie als Gäste zu spät, wird das Spiel 9:0 gegen Sie gewertet. Im Umkehrfall ist es aber auch so, kommen die zu spät, dann wird es 9:0 für Sie gewertet. Und da wird wirklich auf eine Minute geschaut. Das schöne dabei ist eigentlich, das es Regelkonform ist. Und ein sehr schöner Nebeneffekt ist, die Spiele mit den beteiligten geächteten Mannschaften beginnen pünktlich.
Aber mir ist noch kein Fall bekannt, wo ein Spiel ausgefallen ist, weil man im Stau stand.
Dazu kommt noch, bei geringen Entfernungen bis 50 km, fahre ich erst gar nicht auf die A-Bahn drauf, wegen der Staugefahr.
Sind es weitere Entfernungen, dann muss man halt nach Erfahrungswerten, was die Staugefahr auf der A-Bahn angeht, auch nen kurzfristigen Stau einplanen können.

Du siehst, Sascha, auch das kann man umgehen.

Gruss
Holgi

Geändert von HOLGI (05.03.2002 um 11:54 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »