Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2008, 19:15
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge

Dort scheint es gut zu laufen!
Alt 09.03.2008, 19:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Hari Beitrag anzeigen
Dort scheint es gut zu laufen!
Ja mag sein. Wie gesagt manche Dinge laufen in einem Kreis gut die in nem anderen Kreis aber evtl garnicht gut laufen.

Da könnte ich dir 100 Beispiele geben. Frag mich nicht warum das so ist aber es ist so. Es kommt ja immer drauf an was dem Kreis und den vereinen wichtig ist und wie das ganze zustande gekommen ist usw. Was war auslöser usw. Weil in der Wo ist so ein teilzeit OSR nicht wirklich irgendwo vorgesehen. und wenn ich hier in der Gegend gucke wo ich fast jeden Kenne würde ich mal behaupten findest du dafür kaum Leute die das machen würden.

Beispiel: im Kreis DO Hamm gibt es nur auf Kreisebene Herren ca 120 Mannschaften die meist am Sa abendmeist 17.30 18.30 oder So morgen 10 Uhr spielen zu. Das sind 60 Spiele am WE. wenn jeder sich 5 Spiele angucken soll am WE braucht man mindestens 12 Leute die jedes WE unterwegs wären. Natürlich dürfen sie auch nicht noch selber aktiv spielen und nicht Fan eines Vereins sein wo sie gerne jedes WE zugucken....die nötige Erfahrung, Regelkunde usw müssen sie natürlich auch haben.

Ich sag das wäre hier im Kreis unmöglich!!!

Will nicht abstreiten das es bei euch diese Leute gibt und das dort möglich ist. Aber hier hat der Verband genug Probleme das es genug SR gibt die überhaupt im Jahr ihre paar Pflichteinsätze machen...

und ich denke das wird in der Vielzahl der Kreise ähnlich aussehen wie hier
Alt 09.03.2008, 19:33
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Darum wurden dort Rentner mit eingespannt und geschult
Alt 09.03.2008, 19:41
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja schön und gut.

Aber nen Rentner der noch nie in seinem Leben TT gespielt hat auf die Feinheiten des TT zu schulen ist auch sehr schwierig denke ich mal. Und mit TT Erfahrung sind die eben meist irgendwie anders im TT Sport eingebunden und haben wenig Lust auf Groundhopping. Und TT Fremde werden da auch nicht sehr billig sein und müssen ja auch noch mobil sein (auto)...

Aber mal ganz außen vor das ich ja glaube das sowas klappen kann....

Mal ne direkte Frage:

Nehmen wir mal an der Rentner ist zufällig in der Halle und hat wenn er da ist auch die Rechte eines OSR:

Was soll der denn machen wenn dein Gegner den Ball nicht hochwirft aber der SRaT meint der wäre 16 cm hoch gewesen???
Alt 09.03.2008, 19:48
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Er sagt es und weißt den schiri darauf hin auch den Regelnnach zu zählen! Das habe ich wie gesagt auch nur gesehen als ich bei meiner Familie zu besuch war!
Alt 09.03.2008, 20:11
registrierter Besucher

Nur mal so: Der OSR kann nicht in die Tatsachenentscheidung eingreifen. Das ist nicht zulässig. Er kann ihn nur auf die Regeln aufmerksam machen und wenn der die Regeln nicht kennt dann die Entscheidung korregieren.

Am Beispiel Aufschlag:

Der Aufschläger wirft den Ball hoch aber nicht hoch genug. Sagen wir mal 10 cm.

Der SR läßt den Aufschalg als hoch genug durch.

Wenn der OSr nun danach hingeht und fragt wie die Regel ist und der SRaT sagt : "Der Spieler muß den ball 16 cm oder mehr hoch werfen und ich habe das als 16 cm oder höher gesehen" Dann macht der OSR garnichts dagegen.

Er kann nur was machen wenn der SRaT sagt ich habe den 10 cm hoch gesehen und das reichte mir. Dann darf er die Entscheidung korregieren weil der SRaT die Regel nicht kannte und deswegen falsch entschieden hat.

Aber wenn der SRaT nen Knick in der Optik hat und deswegen 10 cm als 16 cm hoch und damit hoch genug sieht dann ist das ne Tatsachenentscheidung an der der OSr nichts machen kann. Uach wenn er bei 20 Aufschlägen immer wieder sagt das waren 16 cm obwohl es nur 10 waren oder weniger

Richtig ist: der SR muß den Regeln nach entscheiden und dafür kann der OSR sorgen.
Fakt ist aber auch das der SRaT das entscheiden muß und darf was er sieht und da kann der OSr ihm eben nicht reinreden.
Alt 10.03.2008, 11:57
Benutzerbild von NetzKanteWeg
NetzKanteWeg NetzKanteWeg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NetzKanteWeg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Aufschläge????

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Prinzipiell ist das richtig, die Frage ist eben, ob man wirklich selbst 100% die Regeln einhält.
Bei uns im Kreis stelle ich häufig fest, dass es meist Herren "des gesetzteren Alters" sind, die (meistens nur, wenn sie selber zurück liegen) sich über die Aufschläge beschweren, selber aber einen "zart rosanen" 100 Jahre alten Barna-Belag spielen (ich sage nur LEUCHTEND ROT und IN DEN EIGENSCHAFTEN NICHT WESENTLICH VERÄNDERT). Beim Spielen stampfen diese Spieler bei jedem zweiten Ball derart doll mit dem Fuß auf, dass man denkt, es sei ein Presslufthammer in der Halle ...

... für die eigenen Aufschläge verläuft der Ballwurf bei ihnen parallel zur Tischplatte direkt aus der Hand auf den Schläger ... und am Ende habe ich doch 3:0 gewonnen ;-)
Alt 10.03.2008, 15:50
funchris funchris ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

funchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich muss mich mal kurz in eure diskussion miteinbringen, weil ich was gehört habe...

es soll die regel, dass der ball 16cm hochgeworfen werden muss, jetzt umgeändert werden oder umgeändert worden sein...das der ball jetzt erkennbar in die höhe geworfen werden muss, also keine 16cm mehr in der regel steht...

stimmt das?

Lg
chris
Alt 10.03.2008, 15:58
registrierter Besucher

Vergiss das ganze bitte ganz schnell wieder. Das ist völliger QUATSCH. Rene Adler hat das neulich bei Eurosport beim Spiel Deutschland gegen Österreich von sich gegeben.

Ich hab mir gedacht das da jetzt einige Leute mit dieser Kacke ankommen

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=53326

und

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=53323

Da ist am gleichen Tag schon einer damit hier gekommen und du bist der 2.

Befürchte es wird nicht dabei bleiben und diese Adler-Weisheit wird jetzt in den TT Hallen die Runde machen
Alt 10.03.2008, 16:06
funchris funchris ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

funchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ahhh jetzt weiss ich auch, wo ich das aufgeschnappt habe *g*..nee ist ok..dann weiss ich bescheid..hab ich eh gewundert, war mir jetzt aber doch nicht ganz sicher....

danke für die info!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »