|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: erprobte DEF- kombinationen gesucht...
wäre eine Probe wert, wenn die Deckfurniere des FLGSH in Griffrichtung aufgeklebt werden.
Ein guter Kompromiss wäre es vielleicht mit 3mm Balsa Kern also Bu 1,0mm |-| 3mm Balsa | Bu 1,0mm |-| mein o.g. Pappel-Bu wirkt nicht wirklich 'wabbelig' eher mit "Feedback gesegnet", ist bei mir bisher als Noppengummi-Brettchen vorgesehen gewesen und wiegt gute 94gr ! (wegen Grossblatt und schwerer Buche)
|
||||
|
||||
Ich denke die folgende Konstellation wäre die richtige, wie ich vermute, für unseren Hr. Kowalski
flugzeugsperrholz 1mm pappelsperrholz 3 mm flugzeugsperrholz 1mm
|
||||
|
||||
Moin Herr Kowalski,
welcher Aufbau ist es denn nun geworden bzw. soll es werden? Oder ist das Projekt gestoppt? Gruß, Stefan
|
||||
|
||||
Unser Hr. Kowalski scheint sein Traumholz gefunden zu haben so wie es aussieht.
Ach ja. Da hätte ich noch eine weitere Variante für Ihn, nämlich I Ahorn 0,7 -Pappel 4mm I Ahorn 0,7 zwar etwas härter und schneller wie der Toni-Hold, aber sowas ähnliches wollte er ja zuletzt auch haben
|
|||
|
|||
moin liebe selber-bauer-gemeinde...
hier also eine kurze einschätzung meines aufbaus. gewollt war ja ein def- holz, dass sich für ein noppensiel eignet. den aufbau, den ich gewählt habe sah folgende konstruktuion vor: 1mm flugzeugsperrholz vor 3mm pappelsperrholz 1mm flugzeugsperrholz zunächst: leider konnte mein örtlicher holzhöcker keine 3mm mehr vorweisen. ich musste mit 4mm vorlieb nehmen. verklebt habe ich die konstruktion mit ponal. insgesamt muss ich sagen, dass ein sehr kontrolliertes holz dabei herauskam. leider eher im bereich all+ bis off-. aber es war gut zu spielen. besonders hinter dem tisch konnte man durch die harten außenfurniere extremen schnitt entwickleln, wenn man hineingehackt hat (ich habe beide seiten LNG OX gespielt). und jeder ball war sicher auf den tisch zu bekommen. am tisch war das holz jedoch sehr katapultfreudig und damit nicht ganz so gut zu spielen... insgesamtz würde ich den aufbau jedem spieler ruhigen gewissens empfehlen können, der 1. in der halbdistanz steht 2. gerne mal gegenzieht oder schießt. für dieses kontrollgefühl hatte das holz enorme temporeserven. also leider: nix für typische abwehrer, sehr gut für allrounder mit drang nach vorne... AAAAAAAbbbbbbberrr ich habe bereits ein anderes holz in der presse. naja, es ist schon raus aus der presse. ich muss es noch schneiden. nach erstem probieren ist es langsamer als das oben beschriebene und wesentlich leichter... und hier der aufbau: | 0,6mm zebrano glasfaserflies | 2mm balsa glasfasflies - 2mm balsa glasfaserflies - 0,6mm zebrano verklebt mit epoxy. ich bin gespannt. es kündigt sich im stück schon nicht schlecht an... wennich näheres weiß wirds beschrieben! gruß soweit (für alle die sagen, das ist verboten: ist es nicht! 85% des schlägers müssen aus holz sein. ich habe nachgerechnet bei sind es mehr als 85%...) |
|
|||
|
|||
hi,
deinen 2. Aaufbau finde ich interessant. Mich würde interessieren, welches Epoxy du verwendest und woher du dies und die Glasfaser hast. mfg volker
|
|||
|
|||
moin,
das ist ein wenig seltsam, aber das beste flies und das günstigste harz habe ich aus einem kaufhaus das es in der REALität wirklich gibt! (ich weiß nicht ob man in diesem forum solche namen nennen darf, aber ich denke das meine aussaghe auch so verständlich war, oder?). dort habe ich in der kfz abteilung geschaut. die hatten eine ziemlich gute auswahl an flies. ich habe mich für das dünnste entschieden... |
|
|||
|
|||
SEHR INTERESSANT!!!!!!!!!! Werde morgen gleich mal auf den Weg in die REALität begeben. Gibts dort auch Carbon Gewebe oder Carbon-Kevlar? Welche harze haben sie? Welche Sichereitsvorkehrungen triffst du? Handschuhe? Atemmaske,...
Vielen Dank für die Auskunft. volker
|
|||
|
|||
Zitat:
Bzgl. der 85% hast Du natürlich recht - es gibt aber noch mehr Anforderungen: Eine Schicht darf nicht dicker sein als 7,5% des Blattes oder 0,35mm - je nachdem was geringer ist. Mich würde interessieren, ob das Material die Anforderungen erfüllt! Auf jeden Fall ein sehr interessanter Aufbau ich bin gespannt auf Deine "Berichte" - würde ich nicht übermorgen in Richtung Insel fliegen, würde ich tatsächlich mal die KFZ-Abteilung in besagtem "na Du weißt schon" aufsuchen. Rein interessehalber - bin selbst eher der "reines Holz" Spieler. Gruß und schön fleißig weiterbauen! |
|
|||
|
|||
moin,
sicherheitsvorkehrungen. das ist auch so ein thema. nach der ersten schicht harz im keller bei geöffnetem fenster bin ich in die freiheit geflohen. der gestank ist nicht auszuhalten! der tipp für jeden: atemschutz ist nicht zwingend notwendig, wenn man sich im freien bewegt. handschuhe sind es auf jeden fall! ich habe die latexmodelle bemüht... was carbon angeht so haeb ich ncihts gesehen. leider. das würde mich auch noch einmal interessieren. aber erstmal sehen was dieses holz bringt. ich denke als nächstes projekt werde ich mal den preis als ausschlaggebenden faktor nutzen. das harz ist nämlich ziemlich teuer. insgesamt kostet der schläger (wobei material übrig bleibt) über 20euro!!! ich will noch einmal ein 3mm pappelsperrholz mit weichen deckfurnieren probieren. mal sehen.... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.