|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Gewo Belag Proton XP
danke dir.
also könnte der AR proton was für mich sein,wenn ich nen sehr weichen allroundbelag für die Rh suche....
|
||||
|
||||
Hier mein persönliches Testergebnis zum Gewo Proton XP 450
Meine Spielstärke: Bezirksliga oben Referenzbeläge zum Proton 450 sind hier der Sriver und Mendo MP (beide mit 2 Lagen frischgeklebt) . Alle Beläge haben die Belagstärke 2,0 bzw. 2,1. Tempo: An einen ordentlich geklebten Mendo MP kommt erst einmal nichts ran, die anderen beiden liegen sehr dicht bei einander. Topspin: Hier glänzt ganz klar der Mendo MP. Der Sriver spielt sich bekanntermaßen unproblematisch. Der Proton spielt sich hier auch ganz ordentlich. Er spielt sich sehr linear wie ein geklebter Klassiker mit ca.45+ Härtegraden. Topspin und Gegentopspin waren kein Problem. Die Flugkurve und der Ballabsprung des Proton waren schön flach, ähnlich wie beim Mendo MP, aber dennoch kamen die Topspin sehr sicher. In der Tempo/Spinentwicklung gibt hier der Mendo MP den Ton an. Sriver und Proton waren knapp dahinter in etwa gleich auf. Konter/Schuß: Nicht unbedingt meine Paradedisziplin, aber mit dem Mendo MP, Proton und Sriver problemlos. Block: Die Blocks des Proton kommen schön direkt, sehr sicher und beständig, während z.B. die Blocks des Mendo MP schon mal hinten raus gehen wegen der höheren Geschwindigkeit. Der Sriver ist hier im Vergleich etwas indirekter beim Block. Aufschlag/Rückschlag: Die Aufschläge haben ausreichend Schnitt, auch schnelle Aufschläge haben genügend Tempo. Rückschläge lassen sich problemlos mit dem Proton spielen. Beim Mendo MP gehen die schon mal eher über den Tisch. Schupfbälle: Mit dem Sriver und Proton problemlos und sicher zu spielen. Der Mendo MP ist hier etwas unsicherer. Abwehr: Zwischendurch streue ich ganz gerne auch mal einen Unterschnitt-Abwehrball als Notschlag ein. Dieser ging mit dem Proton überraschend sicher und hatte auch reichlich Schnitt. Mit dem Sriver war das auch noch ok, mit dem Mendo MP war das schon schwieriger. Kontrolle allgemein: Kontrolle ist ja bekanntlich subjektiv, aber der Proton schneidet hier neben dem Sriver am besten ab. Der Mendo MP ist für sein Tempo auch recht ordentlich, aber halt nicht ganz so sicher. Härte: Bei der „Realen Härte“ ist der Mendo MP der Härteste. Vom Spielgefühl her ist jedoch der Proton der Härteste der 3 Beläge. Sound: Den meisten Sound machen die beiden geklebten Beläge. Beim Proton ist es etwas weniger, aber etwas klickt er auch. Fazit: Nachdem ich beim ersten Ball hochhalten erst leichte Bedenken hatte, was den Effekt angeht, wurde ich doch recht angenehm überrascht. Vom Tempo her kann der Proton XP 450 nicht mit einem ordentlich geklebten Mendo MP mithalten, aber damit war auch nicht wirklich zu rechnen. Der Vergleich mit einem geklebten Klassiker fällt für mich aber durchaus positiv aus. Ich kann diesen Belag problemlos spielen, ohne das ich meine Technik großartig ändern muß und ohne irgendwelche gravierenden Einbußen in kauf nehmen zu müssen. Mein Trainingspartner konnte als einzigen Unterschied zwischen dem Klassiker und dem Proton 450 nur den etwas anderen Ballabsprung feststellen. In Sachen Tempo und Spin waren beide für ihn gleichauf. Da der 450er sich schon sehr direkt spielt, wird er nicht jedermanns Sache sein und viele würden sicher die weicheren Varianten bevorzugen. Insgesamt finde ich ihn aber sehr gelungen, da er sich sehr linear spielt und keinen plötzlich überproportional einsetzenden Katapulteffekt hat. Er kommt einem geklebten 45° Klassiker am nächsten, bzw. spielt sich auch kaum anders. Er hat meiner Meinung nach keine wirkliche Schwäche. Für Spieler, die gerne etwas direktere Beläge spielen ist er meiner Meinung nach durchaus zu empfehlen. Mal sehen, ob ich in nächster Zeit noch den etwas weicheren 385 in die Finger bekomme, dann kann ich dazu auch etwas schreiben. |
|
||||
|
||||
Suuuuper, riesen Lob und Dank an dich |
|
|||
|
|||
ja klasse Bericht ridethelightning,
aber eine Frage: Ist der Proton eine Weiterentwicklung der Nanoserie oder ist er von ESN? Falls er ein ESN-Tensor ist, ist er auf dem neuesten Stand wie Roxon Sinus...? |
|
||||
|
||||
@ ridethelightning
Endlich mal ein erster Testbericht vom Proton Vielen Dank dafür Bin an dieser Gewo-Serie sehr interessiert, spiele bisher den Viper und den Maxima, beide geklebt und komme leider nicht in den Genuß, diese vor Erscheinungsdatum zu testen. Hoffe du spielst ihn noch ein paar Trainingseinheiten und berichtest weiter. |
|
|||
|
|||
Hallo!
Heißt denn, je niedriger die Gradzahl, desto weicher der Belag? Mein Tischtennishändler hat mir den Proton XP 385 Sound empfohlen. Der soll meinem Gewo Target Air Tec ultra klick in geklebtem Zustand am ähnlichsten sein. Aber wenn es heißt, je kleiner der Grad, desto weicher der Belag, dann muss ich doch den eher den Proton XP 325 Soft nehmen, oder? Der Target ist nämlich mega weich im geklebtem Zustand. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke für Infos, Gruß Roger Albrecht |
|
||||
|
||||
Zitat:
sooo weich is der ultraklick nun auch wieder nicht. ich denke, dein händler hat schon recht mit dem 385er als empfehlung. |
|
|||
|
|||
Danke für die Info.
Hat denn vielleicht noch jemand den Proton getestet? Den 325 oder 385? Würde gerne noch einen Testbericht darüber lesen. Danke Gruß Roger |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe ganz kurz den Gewo Proton XP 325 soft in 2,0 ungeklebt testen können. Die Oberfläche ist griffiger als die vom Nimbus Sound. Meine Aufschläge hatten gegenüber dem Nimbus Sound in gleicher Stärke mehr Schnitt bei etwas mehr Tempo. Auch das Frischklebegefühl beim Kontern inklusive Sound war etwas intensiver als beim Nimbus Sound. Offensichtlich ist die Oberfläche qualitativ besser verarbeitet. Mit 39,90 Euro gehört der Gewo Proton allerdings nicht gerade zu den günstigen Belägen.
|
|||
|
|||
Kann man den Proton 385 sound mit dem Stiga Boost TC vergleichen, von der Härte?
Habe gestern den Boost TC in 2,0 gespielt und fand ihn recht hart. Muss ich dann vielleicht doch den 325 soft nehmen? Gruß Roger
|