Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2008, 22:10
avarice avarice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

avarice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellere Unterarmbewegung durch Liegestützen

Da ich das Thema hier sehr interessant finde, mal eine Frage:
Wenn Liegstützen auf den Handgelenken nicht so gut sind, gibt es eine möglichkeit "breite" Liegestütze irgendwie anders als auf den Handgelenken zu machen? Mit breit meine ich so fast doppelte Schulterbreite.
Dabei ist es nämlich meiner Meinung nach sehr wohl ungünstig, bin zwar kein Fachmann, aber habe ja nerven und Anatomie kann ich auch ein wenig. Die Handgelenke werden ja in eine Richtung gebogen, in die sie sich nicht natürlich biegen (versucht mal das ausgestreckte Handgelenk in richtung daumen zu biegen, da geht nicht viel, bei den Liegestützen wird dann der Daumen nach oben gedrückt, weil das Handgelenk nicht weiter geht)

Achso und Liegestützen trainieren eher nicht den Bizeps, nur wenn du sie langsam machst, dann spannt dieser sich an um dem Trizeps entgegenzuwirken (ist doch so oder?).

Das mit den <90° bei Kniebeugen habe ich aber auch schon oft gehört dass es ungesund ist, deshalb ist ja auch Entenlauf so ungeeignet als Trainingsmethode (ich weiß aus eigener Erfahrung im KLZ früher, dass die Knie danach sehr weh tun)
Alt 19.03.2008, 22:42
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von neNico Beitrag anzeigen
...
Und wenn ich mich nicht irre, werden sowohl Bizeps als auch Trizeps bei Liegesützen trainiert.
Du irrst Dich.

Und was die Schnellkraft für den Oberkörper betrifft irrst Du Dich auch, falls Du glaubst, dass dies beim TT wichtig sei. Schnellkraft brauch man im Beinbereich und nicht im Oberkörper, dort ist Schnelligkeit gefragt.

Das Threadthema ist schon der erste Widerspruch in sich. Es gibt nur eine Möglichkeit den Armzug zu beschleunigen.

Erstmal muss eine gewisse Grundkraft als Basis da sein, danach nur noch reines Schnelligkeitstraining. Ich empfehle mal den entsprechenden Abschnitt in dem Dokument zum Balleimertraining (auf www.tt-lehre.de) Schnelligkeit am Balleimer ist nämlich die einzig effektive Trainingsmethode für die Armzugsschnelligkeit.

Geändert von Cheftrainer (19.03.2008 um 22:46 Uhr)
Alt 19.03.2008, 22:49
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hilfe! Immerhin der Cheftrainer meldet sich mal und schreibt was sinnvolles.

@Avarice: Die Knie taten Dir damals weh, weil es für Dich und die anderen Spieler eine zu hohe Belastung (-intensität, -dauer, -dichte) war. Die Belastungen müssen individuell eingestellt werden. Bei einem sehr schwachen Menschen (z.B. Hemiplegiker) schmerzen die Knie schon bei leichter Beugung im Stand, ein gut austrainer Spitzensportler sollte dagegen problemlos sehr tief kommen. Pauschal zu sagen: Ab 90 ° ist schlecht, ist Unsinn.

Bei Liegestützen trainiert man übrigens großteils den M. pectoralis und dem M. triceps in Kon- und Exzentrik. Je nach Position der Arme kann man hier den Schwerpunkt verschieben. Achtet man dabei auf eine gute Körperstabilität (das macht Liegestütze erst zu einer so guten Übung - aber kaum einer macht das wirklich!), dann kriegt man auch Bauchmuskulatur, prävertebrale Muskulatur (Hals), Schulter und Po.

Das mit den Fäusten ist ausgemachter Unsinn. Wenn man keine Schmerzen kriegt, wenn man sich auf den Handballen (nicht Handgelenken, sondern Handballen!!!) mit Liegestützen abmüht, dann gibt es keinen Grund auf die Faust zu wechseln. Es sei denn ein Fachmann erkennt, dass bei den Liegestützten auf den Handballen die Handgewölbe zusammenbrechen - aber das erkennt eh nur ein Fachmann. Ihr also nicht. Macht Euch darüber also keinen Kopf.
Warum eigentlich auf die Faust? Unsere Hände sind Stützorgane. Sie sind darauf ausgelegt, dass wir uns auf den Handballen abstützen - das kann man bei der Entwicklung eines Neugeborenen hin zum aufrechten Stand gut beobachten.

Geändert von Dragonspin (19.03.2008 um 23:00 Uhr)
Alt 19.03.2008, 22:52
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Hilfe!
Hey, der ungeübte Leser könnte noch auf die Idee kommen, dass Du meinen Beitrag meinst

[edit] Hat sich wohl erledigt nachdem aus Dragonspins Hilfeschrei auf wundersame Weise eine kleine Einführung angehende Liegestützler wurde ^^

Geändert von Cheftrainer (19.03.2008 um 23:08 Uhr)
Alt 19.03.2008, 23:02
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Argh... warum sollte man sich nicht auf den Handballen abstützen? Unsere Hände sind Stützorgane... wenn man mit den Handgelenken keine Probleme hat, dann ist es kein Thema sich auf der Hand abzustützen. Oder läufst Du auf dem Fußrücken und nicht auf dem Fußbett?
Und erkläre mir mal anatomisch, warum man keine Kniebeugung >90° durchführen darf bzw. warum diese nicht mehr muskulär gehalten werden soll, ist mir nämlich auch schleierhaft... was soll denn sonst halten? Die Kreuzbänder? tse tse... ich empfehle irgendeinen Anatomie-Atlas, ich glaube die von Thieme sind recht günstig.
nein, das Problem, das noppenbetz anspricht ist, dass wenn man mit zuwenig Körperspannung an die Sache herangeht ein ungeübter Liegestützler (tolles wort ) evtl. dazu neigt bei Übermüdung der Unterarmmuskulatur diese stützarbeit von den Sehnen des handgelenks verrichten zu lassen...was dann halt AUF DAUER dem gelenk nich gerade gut tut...
Was abhilfe schafft: einfach bei Liegestützen mit den Finger so ansatzweise in den Boden "krallen" (also mit den Finger versuchen den Boden zu "greifen").
Alt 19.03.2008, 23:29
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Sehnen sind die Ausläufer der Unterarmmuskulatur... es wäre schön, wenn diese die Stützarbeit leisteten. Was in der Regel passiert: Der untrainierte Sportler verriegelt seine Gelenke (insbesondere Ellbogen). So wird der Stütz nicht mehr muskulär gehalten. Das ist zwar suboptimal und kann zu Problemen führen, aber deshalb nur noch Liegestütze auf Fäusten zu machen, ist totaler Quatsch!!! Dann dürfte man auch eh kein TT spielen, weil die einseitige Belastung... blabla...
Glaubts mir, oder glaubts mir nicht. Ich arbeite in dem Bereich. Schlimm ist, dass die Kinder hier diesen Ratschlägen auch noch glauben.
Alt 19.03.2008, 23:36
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die Sehnen sind die Ausläufer der Unterarmmuskulatur... es wäre schön, wenn diese die Stützarbeit leisteten. Was in der Regel passiert: Der untrainierte Sportler verriegelt seine Gelenke (insbesondere Ellbogen). So wird der Stütz nicht mehr muskulär gehalten. Das ist zwar suboptimal und kann zu Problemen führen, aber deshalb nur noch Liegestütze auf Fäusten zu machen, ist totaler Quatsch!!! Dann dürfte man auch eh kein TT spielen, weil die einseitige Belastung... blabla...
Glaubts mir, oder glaubts mir nicht. Ich arbeite in dem Bereich. Schlimm ist, dass die Kinder hier diesen Ratschlägen auch noch glauben.
ich bitte VIELMALS um Entschuldigung, dass ich nicht die für dich geläufige Fachsprache benutze...ich spreche lediglich aus Erfahrungen die ich gemacht habe...
Meine Fresse...

Es kann nun mal passieren, dass man beim LS mit dem Arm vorne über die Hand "überknickt" bzw. "anknickt" (ich hoffe der Herr Dr. Dr. Dr. Dr. med. Drachenschnitt möge mir diese schlampige ausrucksweise in den nächsten 20 Jahren irgendwann einmal verzeihen können) und das würde sich für meine Gefühl warscheinlich wie ein verstauchtes Handgelenk anfühlen...

Alles in allem trainiere ich nun mal so, dass ich v.a. auf meinen Körper höre, wenn ich etwas neues ausprobiere...und genau DAS habe ich versucht hier zu artikulieren...
so, das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema, habe keine Lust mehr ...
Alt 20.03.2008, 00:19
avarice avarice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

avarice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Dragonspin
Das mit den Knien gebe ich dir recht, wenn die Beinmuskulatur genügen trainiert ist, dann kann man problemlos tiefgehen, braucht man halt viel mehr Kraft. Nur ist das beim normalen Menschen ja selten der Fall, nicht jeder joggt ja täglich 20 km... Ich meine ich hab jetzt nicht soo untrainierte Beine, und wenn ich jetzt 1-2 runden Entenlauf in der Halle laufen müsste, würden mir bestimmt wieder die Knie weh tun ^^
Achso dabei eine Frage, du kennst dich ja aus: warum tun egtl die Knie weh, es wird doch hauptsächlich die Muskulatur oder auch die Sehnen belastet?

Und zu den Liegestützen und Handballen: Ich bin immer noch überzeugt, dass breite Liegestützen, wo die Hand mit den Fingern nach vorn zeigt und der Unterarm in einem Winkel von ca. 60° zum Boden steht, auf keinen Fall gesund für die Handgelenke sein können. Wenn man enge Liegestütze macht dann stehen die Unterarme ja fast senkrecht zum Boden und es ist nicht schädlich.

Hier hat jmd Liegestützgriffe angesprochen, wo kann man denn sowas auftreiben?
Alt 20.03.2008, 00:49
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Liegestütze sollte man imho immer etwa schulterbreit machen. Plus/Minus 5cm werden nicht weiter schlimm sein, aber bei engen Liegestützen, die ja so ungemein effektiv sein sollen, werden die Handgelenke zu stark belastet. Bei überbreiten genau das gleiche Bild. Beim Ersteren ist fast die gesamte Belastung auf der Aussenseite der Hand, beim Zweiteren auf der Innenseite. Ansonsten hatte ich bei korrekter Ausführung eigentlich nie Probleme...
Alt 20.03.2008, 00:57
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Liegestützgriffe: http://cgi.********.de/Schwammscheib...QQcmdZViewItem
Schont den Boden und die Gelenke
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »