Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2008, 16:53
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Manipulationen bei Olympischen Spielen

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Warum äußert sich Henry eigentlich nicht mal zu dem Thema?
Er hatte im Thread "Qatar Open" im WM/Olympia-Forum schon kurz seine Interpretation der neuesten Berichte geäußert (Beitrag 108 + 110).

Zur Frage, warum gerade jetzt der Badminton-Trainer die Sache zugegeben hat: es sieht so aus, dass die Initiative von der benachteiligten Sportlerin ausging (die mittlerweile für Hongkong startet und auf Olympia hofft) und der Trainer dann von den chinesischen Medien dazu befragt wurde. So eine Situation könnte es im TT also erst geben, wenn einer der aktuellen Spitzenspieler auswandert (so wie eben He Zhili in den 80ern) oder zumindest nicht mehr als Spieler oder Trainer für China aktiv ist.
Alt 27.03.2008, 17:04
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Na ja, schön ist's nicht, aber ob es verwerflich ist, darüber kann man streiten. Im Radsport oder in der Formal 1 gewinnt auch nicht der beste Fahrer sondern derjenige, der gemäss Stallregie gewinnen muss.
Stimmt schon, aber der Vergleich ist nicht ganz treffend, weil bei diesen Sportarten alle Konkurrenten zusammen ein Rennen austragen und nicht A gegen B im direkten Wettkampf steht. Radsport ist ohnehin "Mannschaftssport", vor allem aufgrund der Bedeutung des Windschattens, und auch im Motorsport kann es zu "Teamwork" kommen. In gewisser Weise betrachtet China ein Turnier wie Olympia wohl als eine Art mehrtägiges Rennen, in dem das einzelne Spiel am Tisch und der individuelle Erfolg unerheblich sind und nur das Endergebnis der Nation zählt. Ich denke nicht, dass das im Westen angesichts der vorherrschenden individualistischen Mentalität möglich oder gar üblich ist.
Alt 28.03.2008, 01:46
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Ich kann jedem..empfehlen, mit Spielerinnen und Spielern zu reden, die früher einmal Teil des chinesischen Systems waren und mittlerweile nicht mehr in China leben oder auf deren Verband angewiesen sind..
DAS fände ich allerdings auch mal sehr interessant! Vielleicht verrätst Du mir - notfalls privat per PN - mal 1-2 Beispiele (entsprechende Personen, mit denen Du sprachst)!? :-)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Gerade in diesem Punkt ist die Spiegel-Online-Kurzmeldung aber leider zu vage und womöglich irreführend. ..TT in der Tat erwähnt, aber es geht um die 80er Jahre, und der Badminton-Trainer selbst wird in diesem Zusammenhang nicht zitiert - der Spiegel hat das eventuell zusammengeworfen.
SEHR gut! Diese dauernden Schnellschüsse, aus denen nach dem "Stille-Post"-Motto völlig falsche Auffassungen und Vorurteile entstehen, sind einfach furchtbar - sowohl von journalistischen Quellen als aber auch den Menschen allgemein (z.B. hier).

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
..Cai Zhenhua said, "If necessary, the match outcome should be fixed because the national interests overrides all else."
Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
..wenn Cai Zhenhua bei der Mauschelei nicht mitgemacht hätte, hätte er jetzt nicht in der Partei Karriere gemacht. Sein Wohlstand ist ihm wichtiger als Aufrichtigkeit.
Dazu 2 Dinge:
1. Letzteres dürfte ja wohl reine Spekulation sein!?! Und zwar m.E. mit höchstwahrscheinlich falschem Focus. Ich denke kaum, dass Cai das wegen Karriere oder Geld tat. Sondern wegen:
2. Chinesen werden halt von Kindesbeinen an - teils nur von offizieller Seite (Partei, Schule..), teils auch von den Eltern - so erzogen, dass der Einzelne nicht so viel zählt wie die Gruppe, im Höchstfall der Staat. Somit dürfte sein Handeln einfach nur aus Überzeugung und somit nicht so verwerflich gewesen sein. Es dürfte für einen Deutschen fast unmöglich sein, sich in eine solche Situation hineinzuversetzen. Genau DAS sollte man aber immer versuchen, beVOR man jemanden oder etwas verurteilt!
- Und das schreibe ich, obwohl MEINE eigene Meinung eindeutig auch ist, dass so etwas den Sport kaputt macht, Leistung/Können/Anstrengung nicht belohnt, unfair ist ...

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
..bin jedoch seit jeher der Meinung, dass sich unbekannte User hier mit Wertungen und Spekulationen ein wenig zurückhalten sollten.
Genau!

Zitat:
Zitat von Der Historiker Beitrag anzeigen
..Absprachen sind ein schlimmer Betrug am Zuschauer. Der Sportfan kommt, weil er wissen will, wer der Beste ist.
Ist auch meine Meinung. Dennoch gilt, was ich oben schrieb.

Zitat:
..drängt sich ein Vergleich zum Betrug beim Doping auf, ebenfalls..Betrug am Zuschauer.
Interessant! Stimmt!

Zitat:
Das Geständnis des Badminton-Trainers stand gestern in jeder Tageszeitung. Eigentlich müsste spätestens jetzt das IOC eingreifen.
Da bin ich auch mal gespannt! Ob das einfach so überlesen wird, oder man vielleicht versucht, den Chinesen die Augen zu öffnen - allerdings natürlich nicht mit Anschuldigungen, sondern behutsam und geduldig, mit Diskussionen!

Zitat:
Na ja, schön ist's nicht, aber ob es verwerflich ist, darüber kann man streiten.
Stimmt.

Zitat:
Im Radsport oder in der Formal 1 gewinnt auch nicht der beste Fahrer sondern derjenige, der gemäss Stallregie gewinnen muss.
Dass seh ich beim Radfahren - obwohl ich es oft übertrieben finde und als Kind sogar gehasst habe - wie Tackiness: Grund/Schuld ist der Windschatten...
Im Motorsport dagegen finde ich es auch heute noch ABSOLUT daneben! Deutlich schlimmer sogar als nationale Vorgaben. Denn hier ist es der reine Kommerz, der solch ein "Teamwork" befiehlt. Und mit der Sporart selber (wie Windschatten beim Radfahren) hat es ja nun wirklich rein GAR nichts zu tun!

Zitat:
wenn wir in Deutschland genauso viele Weltklassespieler hätten wie die Chinesen, dann würde es hier ebenfalls eine Stallorder geben. Davon bin ich üerzeugt.
Da halte ich klar dagegen! Eben wegen der von mir angesprochenen dort anderen Erziehung im Gegensatz zu unserer "individualistischen Mentalität" (Tackiness).

Geändert von Marcus, TTReisen (28.03.2008 um 01:49 Uhr)
Alt 28.03.2008, 10:07
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Marcus, TTReisen Beitrag anzeigen
Da halte ich klar dagegen! Eben wegen der von mir angesprochenen dort anderen Erziehung im Gegensatz zu unserer "individualistischen Mentalität" (Tackiness).
Wieso wird generell immer ausgeschlossen, dass solche Dinge auch in Deutschland stattfinden können. Das läuft immer so nach dem Motto "ja, in so kommunistischen Ländern gibts Absprachen, Doping, Korruption, ...."
Fakt ist jedoch, dass jede und zwar wirklich jede Sauerei, die jemals irgendwo im Ausland stattgefunden hat auch in irgendeiner Form in Deutschland stattfindet bzw. stattgefunden hat. Hier ist man dann immer ganz empört "oh Gott, wie konnte das denn passieren in unserem ach so tollen freiheitlichen Lande bzw. Rechtsstaat?"!
Es gibt hier genauso Spielansprachen, bestochene Schiedsrichter, Doping, Korruption also das ganze Programm ....
Alt 28.03.2008, 11:32
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wieso wird generell immer ausgeschlossen, dass solche Dinge auch in Deutschland stattfinden können...
...und auch in der Schweiz Geld regiert die Welt!
Alt 28.03.2008, 11:56
pittje pittje ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

pittje befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Im Radsport oder in der Formal 1 gewinnt auch nicht der beste Fahrer sondern derjenige, der gemäss Stallregie gewinnen muss.
Zum Radsport sehe ich einen Riesenunterschied: Es wird dem Zuschauer nicht vorgegaukelt, der Sportfan weiß von vorneherein, dass dort ein Team für seinen Kapitän fährt. Und der Kapitän muss sich seinen Sieg erst hart erarbeiten, spätestens wenn er auf den hohen Alpenpässen auf sich allein gestellt ist.
In der Formel 1 ist die Stallregie mittlerweile total verpönt.
Alt 28.03.2008, 12:13
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Wieso wird generell immer ausgeschlossen, dass solche Dinge auch in Deutschland stattfinden können?
Stimmt eigentlich, auch Geldwäsche und staatlich (geförderte) Steuerhinterziehung (zu Lasten dritter Staaten) ist selbst in Deutschland nicht ganz auszuschließen...
(Vielleicht sollte deshalb auch vorsichtshalber Aufnahme in die entsprechende UN-Liste nicht kooperierender Staaten beantragt werden, dann wären´s ja auch schon 4!!!)
Alt 28.03.2008, 14:25
Benutzerbild von Cole Turner
Cole Turner Cole Turner ist offline
Die Quelle
Foren-Stammgast 500

Cole Turner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pittje Beitrag anzeigen
...Der olympische Gedanke wird ad absurdum geführt. ...
"Dabeisein ist alles", oder was meinst Du jetzt?
Alt 28.03.2008, 14:41
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cole Turner Beitrag anzeigen
"Dabeisein ist alles", oder was meinst Du jetzt?
Oder "Citius, altius, fortius".
Aber da sind die Chinesen doch gut dabei.
Schnellere Verfahren, höhere Haftstrafen, weitere Einschränkungen der Menschenrechte.
Alt 28.03.2008, 15:55
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ich kann jedem zu dem Thema empfehlen, mit Spielerinnen und Spielern zu reden, die früher einmal Teil des chinesischen Systems waren und mittlerweile nicht mehr in China leben oder auf deren Verband angewiesen sind - da gibt es einige sehr interessante Geschichten zu hören - auch wenn Henry und einige andere es nicht wahrhaben wollen.
Ich kenne genug "Hintergrund-Geschichte". Ich gebe sie nur selten wieder, weil es im Grunde genommen um Geruechte handeln - mir persoenlich sind zwar vieles glaubhaft, aber es fehlen handfeste Indizien, um oeffentliche Anschuldigungen zu erheben.

Geändert von henrypijames (28.03.2008 um 16:12 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »