Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2008, 00:34
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Weiches All+ gesucht

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
@Merkur Balsa ist ein Spezialfall, meist mit harten Außenfurnieren, fühlt sich dann immer noch weich an, ist es aber faktisch nicht mehr. Ohne harte Außenfurniere jedoch ist Balsa m.E. nicht brauchbar. Spezialfall eben.
Harte Außenfurniere braucht es nicht wenn Glasfiber oder Carbon drin ist. Steif und Hart ist was anderes. Das Tibhar IV S z.B. ist zwar weich, aber Aufgrund der Dicke ziemlich steif.

Merkur
Alt 07.04.2008, 10:49
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tibhar -Hölzer haben die längsten Griffe Stiga legend donger den breitesten Samsonov premium oder alpfa wär auch ne variante.
Alt 07.04.2008, 14:45
querspieler querspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

querspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
Harte Außenfurniere braucht es nicht wenn Glasfiber oder Carbon drin ist. Steif und Hart ist was anderes. Das Tibhar IV S z.B. ist zwar weich, aber Aufgrund der Dicke ziemlich steif.

Merkur
Du sagst das Tibhar IV-L sei weich UND es vibriere UND es sei steif ... das ist doch ein wiederpsruch in sich selbst ^^
Wie soll eine holz gleichzeitig weich sein, vibrieren, und steif sein?
Alt 08.04.2008, 01:29
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von querspieler Beitrag anzeigen
Du sagst das Tibhar IV-L sei weich UND es vibriere UND es sei steif ... das ist doch ein wiederpsruch in sich selbst ^^
Wie soll eine holz gleichzeitig weich sein, vibrieren, und steif sein?
Hä, wo habe ich denn das geschrieben ?
Vielleicht solltest Du noch mal genauer lesen was ich da geschrieben habe. Ich habe diese Aussage nicht gefunden, lediglich dass ich einen Bindestrich im Holz-Namen vergessen habe.

Merkur
Alt 08.04.2008, 10:03
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Tibhar IV vibriert und schwingt. Hatte es auch wegen diesem unangenehmen Gerappel wieder beiseite gelegt.
Alt 08.04.2008, 12:57
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

wenn jemand unbedingt ein weicheres Holz spielen möchte, wird er vielleicht auch die etwas höheren Vibrationen in Kauf nehmen. Das ist ja auch eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. der Vorlieben.
Das Tibhar IV-L oder das etwas steifere IV-S wären durchaus einen Test wert. Ich spiele das IV-L übrigens auch, und die Beschreibung "unangenehmes Gerappel" halte ich für gelinde gesagt übertrieben.
Da hat mich ein kurzer Versuch mit einer der neumodischen Griffspielereien deutlich mehr irritiert (welche Marke hat oder hatte mal Kügelchen im hohlen Griff?)

Gruß
M A
Alt 26.04.2008, 14:21
Silver Silver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

...also ganz klar das Grubba All+ und zwar die europäische Version. Je länger man ein solches Holz spielt, desto mehr vibriert es. Also bitte nicht von einem neuen Exemplar ausgehen. Zum Schluß vibriert es so stark, daß das Holz leider so nach etwa fünf Jahren bricht. (passiert mir leider regelmäßig). Aber wer wie ich auf Vibration, also totale Rückmeldung steht, für den ist es genau das richtige Holz. Für Topspin und Unterschnitt wunderbar, und wer die richtige Technik beim Schuß hat, der kriegt das auch hin. Wem es zu langsam ist, der sollte es etwas kleiner schleifen. Da das Holz sehr weich ist, geht das mit Schmiergelpapier sehr gut und schnell. Eine leichte Versiegelung ist ebenfalls empfehlenswert. Meiner Meinung sollte man es aber nicht, jedenfalls nicht auf der Seite, mit der man Druck machen will, mit zu weichen Belägen spielen. Die Japan-Version ist viel härter und steifer, wobei es seit dem Erscheinen dieses Holzes auch mehrere Varianten gab, härtere direktere und weichere etwas mehr schwingende, aber das ist ein anderes Thema. Wie hast du dich entschieden?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »