Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2008, 22:29
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: geplanter Abachi-Limba-Koto Aufbau

Zitat:
Zitat von flatulenzio Beitrag anzeigen
Brettchen bedeutet lediglich, dass die Furniere meist 10cm breit sind - Balsa gibt es z.B. in der Regel nur als Brettechen...
Das ist so nicht ganz richtig. Brettchen bedeutet, dass es gesägt ist, während Furnier meistens geschält wird.

Gruß
Liquid Sky
Alt 21.04.2008, 23:48
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Das ist so nicht ganz richtig. Brettchen bedeutet, dass es gesägt ist, während Furnier meistens geschält wird.

Gruß
Liquid Sky
Danke für die flinke Korrektur!

Wieder was dazugelernt...

Benny

PS: Habe allerdings auch schon von Säge"furnier" gelesen... und bisher auch noch keine Brettchen breiter als 10cm gesehen.
Alt 22.04.2008, 07:32
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tobi007 Beitrag anzeigen
Ich hab das im Internet bei einem Shop gelesen ( ich weiß nicht ob ich den nahmen nennen darf) aber da gibt es so Brettchen im Mass 100x500mm.
Es gibt nur Abachifuniere bei diesem Anbieter. Weißt du vielleicht eine Seite wo man Nussbaumfuniere bekommt.
Wann testest du dein Holz?
Welchen Klebstoff hast du verwendet und bei welchem Pressdruck ?
Danke für deine schnelle Antwort.
Hi,

bei den gängigen Auktionshäusern kannst Du Nussbaumfurniere bekommen oder bei einem örtlichen Schreiner/Tischler probieren tobi.
Mein Eigenbau-Holz(SSL) werde ich heute Abend im Training testen, bin schon jetzt sehr gespannt auf die Erfahrungen. Den Pressdruck bestimme ich mit meinen sechs Schraubzwingen, die ich schön fest zusammenschraube, bis es nicht mehr weiter zu pressen geht, dadurch presse ich auch "überflüssigen zuviel verwendeten Klebstoff" aus den Fugen zwischen den Furnieren heraus.
Als Klebstoff habe ich stinknormalen Weissleim/Holzleim aus dem Baumarkt verwendet.
Die nächste Konstruktion habe ich inzwischen auch schon in der Presse seit letzten Sonntag:

I Limba 0,8
-Ahorn 0,7
I Abachi 4mm
-Ahorn 0,7
I Limba 0,8

Da ich Fichte schwer bekommen kann derzeit habe ich stattdessen Ahorn als Sperrfurnier verwendet. Wenn ich meine selbstgebauten 5 schichtigen Hölzer unter 90gr bekomme(wie viele hier im Forum), wäre dies für mich ein riesiger Erfolg.

mfg serxas

Geändert von nevada (23.08.2010 um 16:54 Uhr)
Alt 22.04.2008, 14:57
Benutzerbild von tobi007
tobi007 tobi007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tobi007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo danke für deinen Ratschlag ich möchte jedoch erst einmal einpaar Experimente machen und somit Erfahrungen sammeln. Hab daheim schon Pappel Sperrholz 3 Lagig in Din A4 aus dem Baumarkt geholt. Es ist vier 3-4mm Dick und ich hab vor einem Halben Jahr schon ein Holz gebaut in dem ich zwei Pappelfuniere mit eineander verklebt habe. Die Funiere sind Krumm aber krumm.
Ich brauche billiges Material: Damit anfängliche Fehler nicht ins Geld gehen:
Ich möchte ein sieben Schichtiges Holz mit Balsa, Abachi und noch etwas härteres Holz. Vielleicht habt ihr ja auch noch Reste zwischen 0,6 und 2mm dicke.
Ich möchte am Anfang durch tauschen der Funiere die Richtige Kombination heraus finden.
Kern: !1,5mm Abachi - Harteschicht 0,5mm
Sperfunier: ! 0,5 Balsa
Deckschicht:- 0,5 Abachi mm

Gesamtdicke: 4,5 mm
Alt 22.04.2008, 16:13
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Sperfurnier Balsa??? gibts überhaupt Balsa Furniere? normalerweise wird ja der Kern aus Balsa gefertigt, Sperfurniere sind doch eher hart?

Bin ja kein Eigenbauer, aber ich lese fleissig bei euch mit
Alt 22.04.2008, 16:39
Benutzerbild von tobi007
tobi007 tobi007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tobi007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein erster Versuch wird sein das Avalox P500 nach zu bauen. Ist glaub folgendermassen aufgebaut: Kern ca. 3mm Abachi Sperfunier o,7 mm Fichte und Deckfunier 0,7 mm Abachi:
Da ich aber wenn ich das genau so nachbaue ein All Holz bekomme. Und die Spieleigenschaften verändere wenn ich den Kern dicker wähle oder noch ein Funier drauf kleb. Bin ich auf die Idee gekommen Den Kern einschichtigen Kern durch einen 3 schichtigen Abach Kern zu ersetzen. Der festere Kern müsste bei härteren Schlägen das Holz schneller sein. Die Biegsamkeit bleibt gleich den genau in der Mitte verformmt sich das Holz fast nicht.
Es gibt noch viele andere Varianten. Und vielleicht ist es auch möglich ein Holz mit den gleichen Eigenschaften zu bauen.
Ich denke das ein Steifes Holz vom Kern bis zum Deckfunier immer härteren und unelastischeren Aufweist sowohl die Funiere als auch die Verklebung
Alt 25.04.2008, 08:20
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen

ich plane bei Gelegenheit zum einen den folgenden Aufbau:

2)

I Koto 0,6
-Limba 0,8
I Abachi 4mm
-Limba 0,8mm
I Koto 0,6mm
Moin zusammen,

nun habe ich diesen Aufbau fast fertig. Ohne Griffschalen wiegt diese Raketenkonstruktion ganze 92Gramm bei einer Blattgrösse von 156x153mm. Hier ist wohl die etwas höhere Dichte von Koto 0,55 und Abachi 0,39 zum Tragen gekommen. Andererseits musste ich mit Koto in Stärke von 0,8mm vorlieb nehmen. Mit den Griffen wird das ganze so um die 105-110 Gramm schwer werden. Der Ball Dotz Test liefert eine Prima Rückmeldung Das könnte meine Kelle für die nächste Saison werden

Um endlich mit dem Gewicht runterzukommen habe ich folgende Konstruktion jetzt vor:

I Koto 0,8
I Abachi 4mm
I Koto 0,8mm

Also ohne Sperrschicht. Meint Ihr, dass sich das Holz dabei verziehen könnte?
Immerhin ist ja der Kern 4mm dick...

mfg serxas
Alt 25.04.2008, 08:37
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

würde ich von abraten, man sollte schon die Furniere sperren.

Wenn überhaupt, dann das Abachi mit '-' Ausrichtung...
Alt 25.04.2008, 10:59
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Hurz67 Beitrag anzeigen
würde ich von abraten, man sollte schon die Furniere sperren.

Wenn überhaupt, dann das Abachi mit '-' Ausrichtung...
Dann müsste ich in dem Fall das Kernfurnier stückeln...Nun ja man kann nicht alles haben Jurz.

mfg serxas
Alt 28.04.2008, 07:50
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
2)

I Koto 0,6
-Limba 0,8
I Abachi 4mm
-Limba 0,8mm
I Koto 0,6mm
Dieser Aufbau ist jetzt im Prinzip fertig, muss heute Abend nur noch die Griffschalen etwas zurechtschleifen, dann ab ins Training damit morgen Abend. Testen werde ich diesen Eigenbau mit Hi-Super-Drive und Sunflex-Sun-Control, jeweils mit 2,0 Belägen. Testbericht folgt unter Testrubrik
Die Kelle wiegt aktuell 105 Gramm. Bei minimaler Blattverkleinerung auf 150x150 müsste insgesamt ein Gewicht von etwa 100 Gramm drin sein.

Meine nächste Konstruktion wird folgende sein:

I Koto 0,8(falls unter meinen Furnieren findbar eher 0,6)
-Ahorn 0,7mm
I Abachi 4mm
-Ahorn 0,7mm
I Koto 0,8mm

Das Ahorn, was ich erwischt habe beim Einkauf ist ziemlich leicht mit einer Dichte von 0,49, was eine Gewichtseinsparung von etwa 3-4Gr. mit sich bringen müsste.
Da ich einen flachen Ballabsprung bevorzuge, müsste diese Konstellation meiner direkten Spielweise entgegenkommen. Die Tendenz geht ganz klar Richtung Traumholz mit einem etwas geringeren Gewicht von 85-95Gramm.
Gewichtseinsparpotential ist auch jede Menge drin, da ich beim Abachi-Kern-Furnier gestückeltes Furnier verwendet hatte, was auch zusätzlich Klebstoff meiner Konstruktion gekostet hat, zudem waren die Furniere nicht ganz eben. Da sind sicher nochmal 10 Gramm im getrockneten Zustand drin.

mfg serxas

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »