|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Katapultstarkes Holz?
Also ich hab noch nicht mehr als 6,90 € bezahlt. Meistens liegt es deutlich drunter. Du bekommst nicht alles im Baumarkt. Bei mir hier im Baumarkt bekomme ich sowohl dünne furniere als auch Dickschnittfurniere nicht. Haben die nicht. Und viel kosten die furniere ja auch nicht, wenn du die online bestellst.
Gruß Sparky
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank !
|
|
|
|||
|
|||
|
Hätte auch mal ne Frage an die Bastler unter euch.
Was haltet ihr den von so einem Aufbau. (Speziell für Chinabeläge), um den fehlenden Katapult etwas entgegenzuwirken. Kern: 6 mm Balsa Mittelfurnier: 2,5 mm Balsa Deckfurnier 0,6 mm Koto Gruß Holgi |
|
|
||||
|
||||
|
Gerade mit Chinabelägen wird diese 12,2mm Konstruktion relativ schwer meine ich auf Anhieb. Vom Tempo her würde ich sagen. Das wird sicher eine Raketengeschoss
mit übertriebenem Katapult -->aus dem eher ein Schuss wird![]() Was ist Deine für diese Konstruktion zugrundegelegtes Referenz-Holz, mit welchem Aufbau Holger? mfg serxas
|
|||
|
|||
|
@ serxas
Ich habe mich hier sehr stark, bzw, fast identisch am Frija 12.0 Off+ angelegt, zumindest was den Furnieraufbau betrifft. Ich möchte jedoch ein eigenens Holz bauen, und vor allem am Griff, welcher mir bei vielen Hölzern nicht gefällt, auf meine Vorlieben zusammenfeilen. Ich bin mir jedoch beim Deckfurnier und beim Zwischenfurnier nicht schlüssig. Ich denke evtl. an ein etwas härteres Zwischenfurnier und ein hartes Deckfurnier. Klar, der beschriebene 12,2mm Balsa Prügel hat sehr viel Katapult, wobei dies ja bei ungeklebten Chinabelägen auch notwendig ist. Wie würdest du denn das ganze aufbauen? Holz mir viel Katapult, mittlerem bis hohem Grundtempo. Vor allem geeignet für Topspins. |
|
|
|||
|
|||
|
Zu schwer wird diese Konstruktion mit Sicherheit nicht. Ich habe schon mehrere ähnliche Hölzer gebaut, welche alle um 75 g. wogen.
Ich aber würde das Deckfurnier noch sperren und dafür die 2te Balsaschicht nur 1,5 - 2 mm stark zu wählen. Das Tempo wird ausreichend sein ! Ich habe längere Zeit mit einem Holz gespielt welches folgenden Aufbau hat: 0,6 Limba-0,6 Limba-2mm Balsa-6mm Balsa-2mm Balsa-0,6 Limba-0,6 Limba. Deckfurnier mit Pattex verklebt und den Rest mit Ponal. Ich find`s Klasse ![]() Gruß Markus |
|
|
||||
|
||||
|
Vorab eine Frage: Hast Du schon mal ein Holz selbst gebaut?
spontan würde ich sagen, den Kern von 6 auf 8mm erhöhen und sich stufenweise vortasten, da bekommst Du auf jedenfall mehr katapult, wenn man die gleiche Verklebung wie der Frija zugrundelegt natürlich... Allerdings wissen wir nicht genau womit die Serienholzbauer genau verkleben(Firmengeheimnisse). Ich würde eher auf Haut-/Knochenleim und auch Epoxidharze tippen. Deren Verarbeitung ist für mich jedenfalls eine aufwendige und heikle Sache. Für Balsaverklebung sollte man zumindest Holz-/Weissleim verwenden. Als etwas härteres Mittelfurnier wäre Limba oder Koto geeignet, wenn Du das Sperrfurnier ändern möchtest. Dieses sollte um 90Grad zum Kern-+DF gedreht sein so: I-I-I In Deinem Fall würde ich Dir Koto als hartes Deck-Furnier empfehlen. Viel Spass beim Bauen! mfg serxas
|
||||
|
||||
|
Hab mich jetzt für 5mm Abachi Kern und 1mm Nussbum Speerfunier Df 0,6 Abachi.
Nun hab ich aber eine Frage was ist der Unterschied zwischen Brettchen und Speerholz. |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Tobi,
Brettchen sind aus dem Stamm gesägt.Sperrholz ist schon aus dünnen Furnieren mindestens dreischichtig verleimt.(Gesperrt,wie beim Schlägerbau Sperrfurnier) mfG Sam
|
||||
|
||||
|
Danke !
Ich besorg mir das Zeug und dann geh ich in den Urlaub bis am 19.5 , dann nutze ich die restliche Zeit in den Ferien für den Bau des Holzes. Und wenn nach den Ferien die Halle wieder offen ist kann ichs ja testen. Ich schreib dann auch einen Bericht. Versprochen! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

mit übertriebenem Katapult -->aus dem eher ein Schuss wird