|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Optimale Ernährung vor einem Spiel
Für zwischendurch habe ich zudem immer etwas Traubenzucker (Dextro Energen) dabei, födert die Konzentrationsfähigkeit
|
|||
|
|||
@Königsblau0,4:
ließ doch mal den Thread durch Zitat:
|
||||
|
||||
Beim TT hat mir der Traubenzucker jedenfalls schon des öfteren weiter geholfen
|
||||
|
||||
Traubenzucker nehme ich nur mit an den Tisch, da brauch ich keine langanhaltende Wirkung, 10 Minuten reichen vollkommen...
Vorm Spiel Bananen, Vollkornbrötchen-/Brot ganz normal mit Wurst oder so belegt, letztens sogar mal einen Döner, gar nciht mal so schlecht (wenn man sonst noch nicht so viel gegessen hat am Tag!). |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Also ich esse wie immer. Egal ob ich ein Punktspiel habe oder nicht. Habe meist nach der Arbeit und vor dem Spiel auch nur 1,5 Std zeit, also muss es auch schnell gehen. Aber groß gedanken mach ich mir da nicht. Wenn ich garnichts essen würde, könnte ich gleich aufgeben, weil ich dann garkeine kraft mehr hätte
|
||||
|
||||
Vorm Spiel reine Buttermilch, nach´m Spiel reines Bier .......
|
|
|||
|
|||
Also ich möchte mal eine Gegenmeinung zu den absoluten Kohlenhydratverfechtern abgeben
Im Tischtennis braucht man keine großen Kohlenhydratspeicher wie zum Beispiel nen Langstreckenläufer. Unsere Belastungszeiten sind so kurz (nach jedem Ballwechsel haben wir ja immer wieder ne Pause), dass die Energie zu großen Teilen aus ATP+KP bezogen wird. Klar, Kohlenhydrate essen ist sicher kein Problem, aber ich würde nicht speziell darauf achten ob es jetzt Nudeln sind oder an nem anderen Tag eben was anderes. Meiner Meinung nach sollte man dem Körper nach dem Essen auf jeden Fall genug Zeit geben das ganze auch zu verarbeiten, ansonsten spielt unser Nervensystem uns noch nen Streich ;-) Trinken? Wer viel Geld ausgeben will nimmt Gatorade, Isostar oder so, wer nicht soviel ausgeben will, aber das gleiche erreichen will trinkt Wasser oder Apfelschorle, die dann aber optimalerweise selber gemischt und nicht fertig gekauft. Gruß, Speedy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt könnte man überlegen wie der Körper diese Phosphate wieder "herstellt"? Wenn es also nicht eine Regeländerung auf 1 Gewinnsatz bis 2 gibt, kommt man ohne Kohlehydrate nicht aus. ^^ Aber die Frage stellt sich auch nicht unbedingt wenn es nur um ein Verbandsspiel geht. Die Ernährung wird vor allem dann wichtig, wenn man einen Turniertag mit vielen Spielen vor sich hat. Deinen Ausführungen zu den Sportgetränken kann ich dafür aber uneingeschränkt zustimmen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.