|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Der Ersatz für den Superblock ist ein Anti
ohweia, habe gestern mal den neubauer grizzly getestet (1mm) und war extrem überrascht:
er ist schnell, verdammt schnell! damit hätte ich nicht gerechnet, die blocks landeten zunächst irgendwo weit hinter der platte. kurzes ablegen fand ich entsprechend schwer. annähernd sichere platzierungen waren im vergleich zur gln nicht wirklich möglich. schnittumkehr ist vorhanden, bringt aber nicht so viel, wenn man nur jeden 4-5. ball auf die platte zurückbringt.am sichersten ging die lange verteidigung, aber brauche ich dazu einen anti? positiv: erfolgreiche returns wurden von meinem trainingspartner auch mal ins netz/über die platte gezogen, ein störfaktor ist also vorhanden (und ausbaufähig). um diesen auszunutzen und eine grundsicherheit mit dem belag zu erlangen, muss man allerdings sein spiel definitiv stärker umstellen, als zb bei den tt-master belägen. ich will den 1. trainingsabend nicht überbewerten, aber so wie es aussieht, ist die gln-technik auf den neubauer anti nicht so übertragbar, wie die werbeprosa es vermuten lässt (3-4 wochen umstellung). bin sicher, dass man 3 monate rechnen kann, falls man sich denn darauf einlässt. das der belag potenzial hat, will ich nicht bestreiten. aber selbiges auszunutzen wird mit erheblichem trainingsaufwand verbunden sein. bin gespannt, welche erfahrung die anderen mit grizzly/gorilla gemacht haben!
|
|||
|
|||
Dr. Neubauer Gorilla
Hallo zusammen,
hat den schon jemand getestet und kann darüber was sagen? wäre sicherlich für viele Forenteilnehmer interessant. Vor allem der Quervergleicht zu GLN und herkömmlichen Antis danke Joe |
|
|||
|
|||
AW: Dr.Neubauer Gorilla Testergebnisse
Mein neuer Belag von Dr. Neubauer, der GORILLA, ist auch angekommen. Hab ihn zunächst an der Ballmaschine getestet, immer im Vergleich mit dem Superblock. Die ersten Schläge: Gefährlich und schnell, aber nicht leicht zu spielen. Am besten steht man nicht direkt an der Platte sondern etwas weiter zurück. An der Ballmaschine konnte ich das sehr gut ausprobieren.
Mein Probe-Holz: Dr. Neubauer Spezial / Stiga Defense Erster Eindruck (an der Ballmaschine): Der Belag ist spiegelglatt schneller als der SUPERBLOCK. Ganz wichtig: Je schneller das Holz, desto größer die Schnittumkehr beim blocken (zwar etwas geringer als beim Superblock, aber noch beachtlich). Der Block kommt schneller und lässt den Gegner möglicherweise weniger Zeit zu reagieren. Auf dem Holz "Dr. Neubauer Spezial" klappte es am besten. Lächerlich harmloser Block auf dem Stiga Defensiv-Holz. Bei leichten Topspin landet der Ball schnell im Netz, wenn der Ball passiv mit einer "Superblock-Haltung" angenommen wurde; Schläger senkrecht bis leicht geöffnet und alles ist wieder o.k. Es ging auch mit senkrechter Schlägerhaltung und leichter "Hackbewegung" etwas besser. Jedenfalls war der Superblock hier viel leichter zu spielen. Block auf Topspin: Je schneller der Topspin, desto besser der Block (mit Schnittumkehr!). Der Block ist flach und schnell. Bei langsamen Topspin muss Druck gemacht werden. Leicht geöffnete Schlägerhaltung erforderlich. Besser auch nicht direkt am Tisch. Schupfen auf kurze Bälle: Hier sehe ich den größten Trainingsbedarf. Der Ball ging entweder hoch weg oder landete im Netz. Ich war ziemlich verwirrt. Dann: Handgelenkeinsatz und senkrechte Schlägerstellung und schon klappt es häufiger. Die große Stärke des GORILLA sehe ich im Angriff auf Unterschnittbälle: Ich konnte fast jeden Ball (an der Ballmaschine) angreifen. Hier scheint scheint mehr Potential als beim SUPERBLOCK. Erstes FAZIT: Der erste Eindruck an der Ballmaschine - das könnte vielleicht mein Belag für die nächste Saison werden. Der Belag ist nicht ganz so tot wie der Superblock. Der Block ist auf schnellen Topspin super, wenn man nicht zu nah an der Platte steht. Gute Angriffsmöglichkeiten auf Unterschnitt (besser als beim SUPERBLOCK). Ich würde aber den GORILLA zunächst noch nicht als den tollen Belag bezeichnen. Für reine Hinhalter ist der Belag m.E. nicht geeignet! Bin gespannt auf das nächste Training. Mal sehen wie er sich da so macht! Ich erwarte den GRIZZLY in den nächsten Tagen; er soll angeblich mehr Kontrolle bieten. Schau´n wir mal ... Ach ja: Spielstärke 1.Kreisklasse - Kreisliga; z.Zt. 2.Kreisklasse Rhein-Sieg, oberes Paarkreuz, Bilanz 26:8 Geändert von Lawicki (19.04.2008 um 15:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
danke fuer den umfangreichen spielbericht.
kannst du uns bitte doch deine spielstaerke/spielklasse nennen, danke.
|
||||
|
||||
Da scheint ja wieder einiges "Unangenehmes" auf uns zu zukonmmen....
|
||||
|
||||
wieso? kommt schalke wieder in die CL?
|
||||
|
||||
Das auf jeden Fall ; doch meine Aussage bezog sich mehr auf Störeffekte, die vom GORILLA auszugehen scheinen.
|
|||
|
|||
Hab gestern mal mit der netten Dame vom Versand
von Dr.Neubauer telefoniert, da mein Gorilla noch nicht da ist. Sie sagt es kann noch dauern, da es bei einigen Kunden vorgekommen ist, dass sich der Schwamm, beim kleben, von der Belagoberfläche gelöst hat. Da wird wohl noch etwas gearbeitet werden müssen. |
|
|||
|
|||
Hmmm, hier gibt es ja nur in sehr bescheidenem Maße Informationen über den Belag .
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn nicht, kannst du ja Informationen hinzufügen. Dieses Privileg gebührt jedem registrierten Nutzer. Ein Bekannter von mir meinte einfach nur: unkontrolliert³ Sobald ich mein Exemplar habe, werde ich dies entweder bestätigen oder bestreiten. Geändert von RedStar (25.04.2008 um 08:56 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|