|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Chinabelag + Holz
Ich würde dir raten, vor allem bei der KN die Kombination genau zu überdenken.
Egal, ob du das Clipper (WRB, CR) oder das Avalox P700 nimmst, es sollte ein steifes Holz mit Katapult sein, sofern du dir das hohe Tempo zutraust. Das Clipper ist etwas direkter, geradliniger und härter vom Anschlag als das P700, welches auch schnell ist, aber katapulter zu spielen ist. Die Hölzer müssten beide mit China-Belägen harmonieren. Bei der KN 799 Mystery muß ich dich vorwarnen, der Belag verhält sich in Kombination mit manchen Hölzern etwas "schwammig", bedingt durch den sehr weichen (35°) Schwamm spielt sich der 799 Mystery nicht KN-typisch, sondern beinahe NI-änlich. Ich habe den Schwamm in der Rückrunde getauscht und einen Red Magic Sponge unter das 799 OG geklebt, funktioniert sehr gut. Tempo, Effetmöglichkeiten und Direktheit sind in Ordnung, ohne daß das Ballgefühl verloren geht. Den originalen 729 Schwamm kannst du hinsichtlich der obigen Punkte vergessen, wenngleich dieser im kontrollierten Blockspiel sicherlich Vorteile hat, aber dem Belag einiges an variablen Möglichkeiten nimmt.
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot Geändert von powerpaul (14.05.2008 um 12:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es gibt auch preiswertere Modelle aus China, die ähnlich wie Stiga Clipper Wood: z.B. Milky Way M5 (7 Schichten ohne Carbon, sehr ähnlich wie Clipper Wood).
|
|||
|
|||
ich würde immer ein elastisches Holz spielen , da die beläge sonst nicht in genügend schwingung versetzt werden (vgl. mein material) ,was zu einer fehlenden Dynamik des belags führt. Ansonsten ist glaube ich, dass für Fragen Masl die richtige Adresse ist , der ja auch wegen Unsicherheit beim Blockspiel umgestellt hat.
|
||||
|
||||
ich würde es einfach ausprobieren, aber ich würde wahrscheinlich auch zuerst mit einer langsameren noppe mit härterem Schwamm anfangen...
|
|
|||
|
|||
ach leute...vielen dank für eure ratschläge!
immer diese entscheidungen... also ich hab mal ne zeitlang das p500 gespielt. problem ist aber bei diesen elastischen hölzern immer die rückhandseite. spiele zurzeit einen raystorm und der gefällt mir auf einem steifen holz um einiges besser. deshalb tendiere ich doch zu eher steifen hölzern. auch wenn ich weis, dass die kombi elastisches holz + chinabelag nicht schlecht wäre. gut hinsichtlich des holzes bin ich jetzt auch nicht geizig. wäre vielleicht das hybrid wood doch etwas besser geeignet? leider gibt es zu diesem holz nur wenig testberichte. aber es soll sich ja doch je nach geschwindigkeit recht unterschiedlich spielen (was ich grundsätzlich ganz gut finde). noch dazu soll es ja auch sehr katapultig sein und doch relativ weich. bei harten schlägen (für die noppe wichtig) jedoch schon etwas härter spielen. was meint ihr? @powerpaul also ich spiel jetzt seit 5 monaten mit noppe (raystorm). bin super zufrieden. war ein glücksgriff auf noppe umzusteigen. wollte vorallem bei der angabe nicht mehr so schnittempfindlich sein. hat auch prima geklappt. blocken klappt auch sehr gut. was mir an dem raystorm besonders gefällt, ist die möglichkeit "topspin" zu ziehn. klappte auf anhieb ohne technikänderung. und die tops sind zudem noch sehr effektiv (manchmal kriegst du relativ viel schnitt rein, dann geht der ball des gegners über die blatte und manchmal fällt er ins netz). meinst du ich sollte dann besser bei dem raystorm bleiben oder doch mal ne chinanoppe (799 mystery oder 802-40) probieren? wichtig ist halt, dass man gute angriffsoptionen (leichte tops) und eine sicher aufschlagannahme hat. interessant bei den chinanoppen ist halt der preis. aber was schwamm und obergummi austauschen anbelangt...weis nicht ob das was für mich ist Geändert von Aceton (14.05.2008 um 20:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Topspins sind mit den Belägen 799 Mystery als auch mit dem 802-40 möglich.
Wenn ich den Raystorm richtig einschätze, solltest du eher den 802-40 testen, der 799 Mystery hat doch einige Schwächen bei direkten Schlägen (Block/Schuss), da ist die Streuung recht groß. Ich teste momentan den 802-40 in rot 1,5 mm, denke Stand heute aber daran, wieder zum 799 mit Red Magic Sponge zurückzukehren, da mir der 802-40 in manchen Situationen einfach zu direkt und zu schnell ist. Nicht falsch verstehen, die Kontrolle ist sehr gut, aber für mich, der innerhalb eines halben Jahres von LN (755, zu langsam) auf MLN (King Roc, sehr gut bei Block, schwierig bei Eröffnung und Schnitt) und im Anschluß auf KN (799 RMS, prima Kontrolle, Eröffnung, Rückschlag, Block und Effet sehr gut) gewechselt hat, vielleicht (noch) eine Nummer zu hoch. Zudem ist mir ein "gewisser Störeffekt" beim Block wichtig, was der 799 RMS in Form von "abtauchenden Bällen" bietet, der 802-40 ist eben direkter und druckvoller. MfG, der Don P.S.: Zum Thema Holz ein Wort. Wenn dir das P500 grundsätzlich gefiel und du grundsätzlich mehr Tempo willst, aber auch einen gewissen Katapult, dann würde ich an deiner Stelle das P700 testen. Tan Ruiwui von Würzburg spielt(e) es übrigens auch (der spielt auch KN auf der RH).
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot Geändert von powerpaul (21.05.2008 um 13:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
vielen dank don
ist der 799 RMS schon fertig erhältlich. Ich finde immer nur den 799 Mystery mit dem Geospinschwamm. Oder hast du das Obergummi selbst auf den Schwamm geklebt. Wie ist der Unterschied zwischen den beiden Schwämmen. könntest du mir vielleicht per pn schreiben, wo Du Dein chinamaterial herbekommst? vielen dank für Deine tipps! |
|
|||
|
|||
also ich hab jetzt schon mal 3 trainings den hurricane 2 in max gespielt. ich bin wirklich sau froh wieder auf chinabeläge umgestiegen zu sein. alles klappt irgendwie viel besser. das war wirklich ein glücksgriff.
also auf der vorhand bleibt aufjedenfall ein chinese. entweder der hurricane 2 oder der skyline 2. muss ich mir noch überlegen. wenn jemand vielleicht die beiden beläge noch miteinander vergleichen könnte (ihr habt ja schon ein paar kommentare geschrieben). wäre schön... gruß aceton |
|
|||
|
|||
alsi ich hatte mir das stiga offensive cr wrb geholt und hatte dort skyline 3 und dipper drauf, man konnte damit gut spielen aber in 2,0 und 1,8 mm war mir der schläger viel zu schwer
dann habe ich mir den hurricane 2 in 1,8mm und den gleichen in 1,5 drauf getann mit 2 klebe schichten, und habe das holz auch versiegelt, der effekt hält jetzt schon seit einer woche, ich kann damit super gut spielen, habe eine super kontrolle auf der rückhand und auf der vorhand. das einzigste problem ist halt für leute die viel mit unterarm ziehen und handgelenk ist das sie die technick ändern müssen und mit grossen hebeln ziehen, sonst haben die bälle net genug saft. ich kann jetzt endlich super aufschläge annehmen sowie schöne aufschläge mit viel schnitt selber machen. schupfen geht alles. wenn du mehr speed brauchst muss du einfach stärker den ball träfer mit dem grossen hebel dann kannst du auch super aus der halbdistanz spielen. wenn du die topspins wie timo boll ziehst wird es schwer, wenn du aber immer schon grosse schwinger gemacht hast mit viel körper einsatz dann sind das super beläge. mit den belägen hast du auch eine super kontrolle und ein super geiles ballgefühl. ich kann es jedem empfehlen die auszuprobieren. man braucht auch nicht die beläge in max zu nehmen die reichen super auch in 1,5 oder 1,8. schriftfehler bitte nicht beachten. mfg: Spike |
|
||||
|
||||
Hoi zäme
Das Problem ist schon genannt worden. Die KN braucht zwingend ein hartes und steifes Holz und die unbehandelten Chinabeläge imho ein elastisches Holz. Wenn die KN auf ein elastisches Holz kommt, ist der Katapult zu gross und die Kontrolle zu klein. Ähnlich verhält es sich mit den Chinabelägen. Diese spielen sich sich auf einem steifen und harten Holz zwar kontrolliert aber zu undynamisch. Ich würde mir erst mal Gedanken über die eigene Spielweise machen und das passende Holz suchen. Erst dann macht es Sinn, die passenden Beläge zu suchen. Bei den kurzen bzw. mittellangen Noppen findet man sehr weiche Exemplare wie der Bomb KingRoc, Neubauer Tornado Ultra, usw. und geht bis zu sehr harten Exemplaren wie RITC 802-1, Yinhe Uranus, usw. Bei den Chinesen gibt es auch ziemlich grosse Abstufungen. Friendship, Bomb, Yinhe, Palio usw haben unterschiedlich harte NI-Beläge im Sortiment. Cheers, Martin PS Die Wahl des Holzes finde ich zentral. Passende Beläge und Schwammstärken lassen sich fast immer finden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.