|
|||||||
| Kreis Essen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kreisklassen-Reform 2009/2010
Zitat:
Ich sehe die Vorteile dieser Reform nur nicht so wie andere. Bzw. sehe ich für kleinere Vereine mehr Nach- als Vorteile. Ich lasse mich aber auch gerne von diesem Konzept überzeugen. Nur hat das bisher keiner geschafft. Organisationstechnisch, vor allem im Bezaug auf die Aufstiegsspiele ist das für den Kreis womöglich besser. Nur interessiert mich das nicht im geringsten! Der Kreis steht in der Rangfolge nämlich erst nach meinem Verein und meinen persönlichen Interessen. Die Frage die ich mir stelle ist folgende: Was bringt meinem Verein (in dem Fall Freisenbruch) diese Reform??? Meine persönlichen Interessen sind ja vielleicht sogar andere. Ich persönlich würde sogar gerne mehr Spiele in der Saison machen. Aber um individuelle Interessen geht es für mich als Vorstand nicht. (Und da habe ich das Gefühl, dass die meisten hier nur für sich sprechen!) Und für meinen Verein sehe ich wie gesagt momentan mehr negatives als positives. Aber Ihr könnt mir gerne positive Punkte nennen, die mich eines besseren belehren. Ich warte schon die ganze Zeit darauf.
|
||||
|
||||
|
Also ich will auch ne Reform. Und zwar eine, das Spielsystem betreffend.
Ich bin für die Wiedereinführung des unmodifizierten Werner-Scheffler-Spielsystems. Gründe kann ich später mal posten. Mal sehen, ob von eurer Seite da ähnliche Gedanken umherschwirren. Das System mit Qualifikations- und Hauptrunde in der untersten Klasse ist doch Anfängerfreundlich genug. Muss dann bei nem Stand von 8:0 noch um zwei weitere Punkte gespielt werden? Meiner Meinung nach darf es nur drei Spielausgänge geben. Sieg, Remis oder Niederlage. Dabei muss es unerheblich sein, ob man zu null oder zu sechs verliert bzw. gewinnt. Also aus Erfahrung in der Verbandsliga kann ich sagen, dass das Werner-Scheffler-Spielsystem in seiner ursprünglichen Version deutlich interessanter ist, als das modifizierte. Na ja, was meint ihr? Qualirunde ja, Modifikation von Werner Scheffler nein! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Qualirunde???Was ist das Werner-Scheffler System, was dann das modifizierte? Hat sich irgendwann mal das System geändert? Muß weit vor meiner Zeit (also ca. Ende 80/ Anfang 90er) gewesen sein, das mal anders gespielt wurde, zumindest im Herren-Betrieb. Ein Spiel geht solange, bis eine Mannschaft 9 Punkte hat, und ist dann zu Ende, oder es geht halt 8:8 aus. Sieg, Remis, Niederlage. Bring doch mal etwas Licht in Deine Aussage. Danke. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Außerdem seid ihr doch auch nicht sooo klein. Ihr habt mehrere Herrenmannschaften und eine gute Jugend. Da sollte es doch möglich sein, Ersatz zu finden. Es sind doch nur 4 Spiele mehr. Diesbezüglich finde ich die Idee gut, das man 4 Mal Ersatz in einer Mannschaft spielen darf, ohne sich fest zu spielen. Aber nochmal zu Freisenbruch: Eure Jugendlichen waren doch bestimmt heiß in Eurer 1. zu spielen. Hätten beim neuen System vielleicht häufiger die Möglichkeit gehabt. Und von der Leistung her, war es ja auch nicht unbedingt eine Schwächung, finde ich. Will ja auch hier keinen überzeugen, muß ja nicht jeder für die Reform sein. Aber ich denke schon, das es für Euch nicht so große Nachteile gäbe, wie Du befürchtest. Die Gefahr, das dann aus einem Verein 2 Mannschaften in der Kreisliga-Gruppe sind ist natürlich da. So was ist immer blöd, das stimmt. Aber es wird sicher nicht so krass kommen, wie Du es skizzierst hast. |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich weiß nicht wirklich, ob ich der Kreisklassen-Reform zustimmen würde. Da wir jetzt schon das Problem der Ersatzstellung haben und bei 4 weiteren Spielen gäbe es bestimmt noch mehr probleme. Also ich sehe mehr Nachteile als Vorteile.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vorab erstmal vielen Dank an den Kollegen Andreas, daß er sich des Themas angenommen hat und an die vielen TT-Freunde die hier im Forum ihre Meinung äußern.
Ein Punkt in dem Antrag kommt mir aber in den bisherigen Beiträgen viel zu kurz und m.E. der wichtigste, wenn nicht sogar der entscheidene Punkt: "demographische Entwicklung" Gegen das Altern unserer Gesellschaft können wir uns einfach nicht stellen und verhindern werden wir sie schon gar nicht. D.H. für unsere Lieblingssport (genauso wie für alle anderen Sportarten) das wir ohne Strukturreformen mittelfristig nicht auskommen werden. Zukünftig werden immer weniger Spieler, in immer weniger Mannschaften und in immer weniger Vereinen spielen, so daß eine Steichung von Spielklassen sich daraus automatisch ergeben wird. Also lasst uns das Thema frühzeitig aktiv angehen, um nicht in 10 Jahren passiv dazu gezwungen zu werden. Punkt 1: Streichung von Gruppen in der KL und 1.KK ist notwendig und unvermeidbar. Punkt 2: Aufstockung auf 12 Mannschaften Unsere Saison geht spielt sich z.Zt. von Anfang September bis Ende März/Anfang April ab. Was machen wir den Rest der Zeit ? Ich würde mich sehr auf mehr Spiele mit netten TT-Kollegen freuen. Beim Training in unseren Vereinen sehen wir meistens dieselben Gesichter und wenn ich in der spielfreien Zeit trainieren gehe, dann kann ich auch ein Meisterschaftsspiel austragen. Das Thema "Ersatzstellung" kann für die Durchführung von Reformen keine Grundlage sein, da ich für meinen Sport in der Lage sein sollte 22 Termine im Jahr wahrzunehmen. Einen Punkt sollten wir nicht vergessen; egal ob wir in der KL, 1.KK, 2.KK oder 3.KK spielen es ist und bleibt unser Lieblingssport und damit unser aller Hobby, auch wenn bei uns nicht "Hobby KL" draufsteht. Ich befürworte die Reform und wenn diese Reform nicht beschlossen wird, dann wird in den nächsten Jahren eine noch viel weitreichendere Reform beschlossen und zwar automatisch aufgrund der oben genannten Gründe. Viele Grüße aus Dellwig Ralf Kreutz
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Du meinst doch nicht etwa die "DEMOGRAPHISCHE ENTWICKLUNG" oder??? Das ein demographischer Wandel, der allen Rentnern ab 2050 die Tränen in die Augen treibt bereits jetzt den Tischtennissport bedroht fällt mir doch etwas schwer zu glauben. Das gegen die Entwicklung der sinkenden Mitgliederzahlen was getan wird ist ja ok, aber was haltet Ihr mal davon aktiv Werbung und Aktionen zu fahren, statt direkt mal ein par Ligen zu kappen??? Diese Entwicklung hat mit dem Demographischen Wandel jedoch wenig zu tun. Zitat:
Aber ich gehe ab und zu noch anderen Hobbys nach, kümmere mich um Familie und Freunde und ob du es glaubst oder nicht. Es gibt sogar Leute die Arbeiten. Teilweise sogar außerhalb von Essen und mehr als halbe Tage. Zitat:
Zitat:
[/QUOTE]
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hallo nochmal..... Muss MPO voll recht geben. Zufällig hat man auch noch andere Hobbys+ Familie und nicht NUR Tischtennis.....Ja es gibt auch was anderes im Leben...... Und dann der Punkt mit den Ersatzstellungen.... Gerade dies ist ein Problem für viele Vereine, besinders für kleine Vereine mit einer geringen Mitgliederzahl..... Die Reform macht nur Sinn für große Vereine......Aber wenn man kleine Vereine noch mehr kaputt machen möchte.....dann sollten man dafür stimmen ;-( !!! Vielleicht sollten hier im Forum mal die Leute darüber nachdenken, die für eine Reform sind, dass es auch Menschen gibt, die diesen Sport zwar gerne ausüben, aber Ihn als "Hobby" sehen. Nicht jeder kann 22 Spiele spielen + eventuell Pokal + eventuell Relegation!!! Und kleine Vereine bekommen schon bei 18 Spielen Probleme die Mannschaften zu füllen!!! Grüße Zwenne |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und das langt!!! Tja zynisch brauch man ja nicht werden....wenn man sich auf dieses Nivau begibt dann bitte......... Aber macht ruhig weiter den Sport kaputt......... Ist eh schon auf dem absteigenden Ast..... Da kann man da noch ein bisschen mehr sägen........ |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.

Qualirunde???