|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Testholzsuche - schneller als BTY Umemura und mehr Klang
Also zuletzt als ich wieder einmal mit dem Stiga-OC gespielt hatte, muss ich sagen, es war wie ein Brett ganz schön steif, ohne jegliches Ballgefühl im Vergleich zu meinem letztlen Serienholz(Kalinic-Allround+). Kann inzwischen kaum glauben, dass ich mal damit eine Saison durchgespielt hatte. Es ist eigentlich nicht so schwer ca. 85-90Gramm. Ich werde meine beiden Exemplare vom OC, die in einem Klasse-Zustand sind, wieder verkaufen. Die TT-Holzindustrie wird kein Geld mehr an mir verdienen.
mfg serxas
|
|||
|
|||
Naja ich lass mich mal überraschen, und bekomm ein leichtes das nicht so hart sein sollte.
Mal sehen wie es damit wird - vorerst spiel ich mit meinem weiter. Seperat teste ich das Maze (mit Nimbus Soft und Coppa JO Silver), aber das wird vermutlich ne Spur zu hart und schnell sein. Hab es heute kurz gespielt (von nen Bekannten) mit Bryce Speed FX und Joola Energy. Die Seite mim Energy ging, aber die Bryce Seite war mir viel zu schnell und hart. |
|
|||
|
|||
Wenn ich mich auch mal einmischen darf .
Also ein Stiga Holz ist doch wohl sehr kopflastig. Selbst wenn du ein leichtes bekommst... Wenn du "mehr Klang" haben willst , also wohl lauter und heller , musst du entweder ein dickeres , ein schwereres , eins mit mehr Furnieren (7) oder dünnere oder vielleicht auch leichtere ( Zumindest sind diese Beläge wo "Sound draufsteht , immer auch soft und damit leicht ) Beläge nehmen . Carbon oder sowas brauchts doch gar nicht . Was spricht dagegen einfach ein japanisches Butterfly Holz , das ein bischen schneller , härter und oder dicker ist zu nehmen und dazu etwas leichtere oder dünnere Beläge ? Irgendsolche Beläge wo "Sound" auf der Packung drauf steht , dann ist zumindest nicht meine Schuld ist wenn es immer noch nicht klingt... ![]() Oder du probierst mal das Tulpe Hinoki Power... Aber das ist wohl um einiges schneller als dein jetziges ... Mal am Rande, was ist das denn hier http://www.butterfly.co.jp/e_shop/category/25.html ? Dürfen sich die Japaner da aussuchen welche Blattgöße , welche Dicke und welches Gewicht usw. ihr Holz haben soll? Sieht mir fast so aus. Sowas kompliziertes mutet man den deutschen wohl nicht zu... ![]()
Mit Maltodextrino im Wasser geht's Abwaschen rascher. Geändert von Maltodextrino (09.05.2008 um 10:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, leider....
Es gibt dort auch die Hölzer jeweils ohne Griffschalen, dann klebt man nur seine eigenen auf's Blatt.... ![]() |
|
|||
|
|||
Danke für Eure Antworten!
Also das Maze hab ich kurz probiert (mit Nimbus Soft und Coppa JO Silver). Das wird vermutlich zu schnell sein obwohl der Klang gut ist. Es wird das alte Holz werden, oder das Stiga OC das ich im Juni noch testen werde. Dicker uns schwerer will ich ja eigentlich nicht, und ein jap. Butterfly Holz (wie meines) bekommt man eigentlich nur neu und dann wird das testen teuer! Vielleicht lackier ich auch die VH auf meinem bisherigen Holz - sollte auch ne Spur schneller werden. Oder ich mach Hanteltraining und spiel mit nen kaputten Ball. Dann hab ich mehr Klang und schnellere Bälle ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Joa.. Die Frage ist nur welcher Lack das Holz wirklich schneller und lauter oder hellklingender werden lässt
![]() Ich hab mal in nem Bericht über Lack bei Geigenbau gelesen, dass die Klangcharakteristik des Holzes immer schon vor dem Lackieren vorhanden ist und der Lack höchstens den Klang, also die Schwingungseigenschaften erhalten oder verschlechtern kann, aber nicht verbessern... Also in deinem Falle müsstest du dein Holz quasi verschlechtern in dem du einen so harten Lack nimmst ... Aber wenn du es versuchen willst ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
Nagellack z.B.
![]() Nein vermutlich werd ich eh nur das Stiga Offensive Classic testen. Das Umemura taugt mir, und ist vom Tempo/Kontrolle her okay. Mir fehlt nur manchmal halt der Klang bzw. ein bisschen mehr Dampf auf der VH. Ich spiel das Holz jetzt noch im Mai, und teste zeitgleich bzw. ab Juni mal das Stiga OC. Ansonsten überleg ich mir nen anderen Belag für die VH. Ich spiele mit meiner aktuellen Kombi ja nicht schlecht - aber jetzt gehts halt an den Feinschliff ![]() |
|
|||
|
|||
Übrigens bin ich schon gespannt wieviel mein Stiga Oc wiegt.
Laut Fourly sind die jetzt alle leicht - keine Ahnung ob Stiga da ne leichtere Serie rausgebracht hat ![]() Gebraucht hat mir niemand eines angeboten bis auf einen. Der wollte 30 Euro - kein gutes Angebot wenn mein neues 25 kostet ![]() Ich bin auf jeden Fall gespannt ob bei den leichteren Exemplaren der Klang und die Spieleigenschaften noch wie früher sind!? |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.