|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie spielt man am besten gegen Abwehr?
wie viel Schwachsinn wird hier verzapft !
Fürchterlich diese Tipps und auch oftmals die Fragen ! Tischtennis ist Schach (mit 150 kmh). Also ein bißchen denken dabei. Welche Beläge spielt der Abwehrspieler ? Auf welcher Seite ist er gut oder anfällig.Meistens warten diese ja auf die Ecken,und sind also gerade hier stark, also auf den Tischtennisbauch spielen. Und jetzt erwarte ich die nächste Frage - wo ist der TT-Bauch Gruß Schlampe |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Hinweis "auf den Bauch" (viel sinnvoller: auf den Wechselpunkt) ist nur eine Nuance einer Taktik. Sinnvollerweise wird man vielleicht den ersten Topspin dorthin platzieren, da die Vorteile sich nur ergeben, solange der Abwehrer tischnah ist (also kurzer Aufschlag, Eröffnung auf Wechselpunkt usw.). Jeder Abwehrspieler wird danach versuchen "seine" Abwehr in (Halb)Distanz zu spielen. Danach ist der Wechselpunkt nicht mehr attraktiv, da der Abwehrer zu viel Zeit haben würde. Da jetzt aber die Laufwege des Abwehrers weiter werden, ist eine Platzierung über die weiten Ecken sinnvoll. Also um die Eröffnung mal zu komplettieren hier eine sinnvolle Sequenz mit Nachspielen: In diesem Beispiel ist der Abwehrspieler der Rückschläger: Kurzer Aufschlag, der Rückschlag wird auf den Wechselpunkt eröffnet. Jetzt reagiert man darauf, welche Seite der Abwehrer geöffnet hat und spielt den nächsten Ball in die tiefe Ecke. Wenn der Abwehrer beispielsweise nach dem Anspiel auf den Wechselpunkt sich für RH entschieden hat ist die tiefe RH "offen". Die meisten Abwehrspieler werden nach dem ersten Abwehrball auch etwas mehr Distanz zum Tisch haben. Aus diesem Grund kann der Angreifer mit dem nächsten Topspin oftmals punkten. Wenn der Ball zurückkommt kann man je nach Qualität des Abwehrballs weiter aktiv bleiben oder (je nach den offensiven Möglichkeiten des Abwehrers) den Ball kurz oder lang schupfen um das Spielchen erneut zu beginnen. Das geschilderte ist übrigens nicht die Taktik gegen Abwehr, sondern nur eine von vielen möglichen. Eine einzelne "richtige" Antwort wird es bei der Ausgangsfrage nicht geben, dafür gibt es viel zu wenig Informationen! Geändert von Cheftrainer (15.05.2008 um 09:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Danke für die Beiträge Gruß von knäggäbrod |
|
|
|||
|
|||
|
Naja, ganz unrecht hat er nicht.
Auf diese Frage kommen Tipps wie, man sollte gegen Abwehrer das eigene Spiel durchsetzen. Als ob es gegen andere Spieler nicht so wichtig wäre ![]() Oder Schnittwechsel gegen Abwehr. Das ist mal ein richtig sinnvoller Vorschlag ^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
wie immer bei solchen Aussagen, zu pauschal!
In meinem vorletzten Beitrag (10:23 Uhr) hatte ich auch erleutert warum! |
|
|
|||
|
|||
|
im prinzip hast du recht, weil jeder spieler hat seine schwäche wo anders. die bei einem guten abwehrspieler zu finden ist auch nicht so leicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich meinte ja nur, dass Aussagen wie "idR auf Mitte" nix bringen.
Und wenn ein Abwehrer beidseitig gut ist, kann die von mir genannte Taktik dennoch funktionieren. Wenn der Abwehrspieler quasi keine Schwächen hat, nutzt man eben systembedingte Schwächen. Aber es macht auch einen großen Unterschied, falls der Abwehrer auch als Angreifer agieren kann. Wenn das nicht der Fall ist, kann man auch mit sehr simplen Taktiken Erfolg haben! |
|
|
||||
|
||||
|
btw: Chef, du wolltest doch mal ne kleine Taktik-Lektüre auf deine Homepage stellen oder irre ich mich da?
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi!
Ja, wollte ich ^^ Kam noch nicht dazu sie fertigzustellen. Die Fehler sind wohl weitgehend draussen. Aber eigentlich wollte ich den Abschnitt mit den Basistaktiken noch etwas erweitern. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.