Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2008, 12:01
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin auf Schupf

Ich kenne einen, der wollte einem guten jungen Spieler erklären, dass man auch lange, schnelle US-Bälle schiessen kann. Na gut.
Alt 21.05.2008, 12:12
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Theoretisch ist vieles machbar. Es hakt an der Praxis.
Alt 21.05.2008, 12:36
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
...

Dass das nicht alles so klar ist, kann er später ja irgendwann herausfinden. Auf seinem Weg zur TT-Erleuchtung. Oder er lässt es bleiben und wird auch glücklich.... und womöglich auch erfolgreich.
Für mich ist immer noch alles klar ^^

Wenn irgendwann im Techniklehrbuch mal steht, dass der Konter tangential getroffen wird (bisher ja "nur" mehr tangential), dann gibts den Topspin vllt. nicht mehr. Ich würde dann aber eher den Konter abschaffen.
Alt 21.05.2008, 13:07
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... oder die Lehrbücher. Wo bleibt denn dann unser Genius? Es gibt auch keine Lehrbücher für (echte) Zauberei
Alt 21.05.2008, 13:52
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es gibt keinen zentralen Balltreffpunkt. Das würde bedeuten, Du würdest den Ball tatsächlich mit reinem Bewegungsimpuls nach vorne schlagen und er hätte keinerlei Rotation... allerdings hat der Ball immer Rotation.
Zur Unterscheidung zwischen mehr oder weniger tangential macht der Begriff "zentraler Balltreffpunkt" allerdings Sinn. Daher vermittle ich das auch so...

Ob übrigens die Schläge mit Vorwärtsrotation Topspin oder Konter heißen, ist ja egal. Spin klingt natürlich viel toller. Macht auch mehr Sinn.

Dass das in einem Lehrbuch übrigens alles anders steht, macht doch ebenfalls Sinn. Ein unerfahrener C-Trainer braucht Orientierungspunkte. Es würde ihn nur verwirren, wenn man ihm sagt: Es geht so, aber so auch... und das ist gar nicht so klar, man könnte auch... Von daher ist der Lehrplan schon ganz gut so. Und das Vorgehen des Lehrausschusses auch.
Alt 21.05.2008, 21:11
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Zwei kleine Zwischenfragen:
1) Sollte man beim TS auf Schupf genauso stehen und genauso den Oberkörper mitdrehen wie beim Topspin auf Konter/TS oder sonstwas ?
Muss man also nur die Armbewegung ändern, sprich: tiefer anfangen zu ziehen, Handgelenk benutzen, mehr nach oben ziehen etc. ?

2) Benutzt man das Handgelenk aktiv oder lässt man es nur mitschwingen?
Alt 22.05.2008, 16:55
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Big_Maama Beitrag anzeigen
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Zwei kleine Zwischenfragen:
1) Sollte man beim TS auf Schupf genauso stehen und genauso den Oberkörper mitdrehen wie beim Topspin auf Konter/TS oder sonstwas ?
Muss man also nur die Armbewegung ändern, sprich: tiefer anfangen zu ziehen, Handgelenk benutzen, mehr nach oben ziehen etc. ?

2) Benutzt man das Handgelenk aktiv oder lässt man es nur mitschwingen?
Der Schlagansatz ist tiefer. Damit ändert sich auch die Schlagebene. Es gibt noch eine Hubewegung von dem Bein der Schlagarmseite. Alles andere passt.

zu 2): Was ist denn "mitschwingen" ? Das Handgelenk wird bei so ziemlichen allen Techniken aktiv auf Bewegungsebene eingesetzt. Topspin ist da keine Ausnahme.

Siehe:
http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...mpl_handgelenk
Alt 23.05.2008, 18:37
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit "Mitschwingen" meine ich, dass ich das Handgelenk nicht bewusst bewege , sondern quasi nur gaanz locker halte und es sich so von alleine bewegt. Bei mir ist es irgendwie so, dass ich beim Rückhand TS das Handgelenk bewusst benutzen kann - beim VH Topspin fällt mir das allerdings schwierig...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »