|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Topspin auf Schupf
Ich kenne einen, der wollte einem guten jungen Spieler erklären, dass man auch lange, schnelle US-Bälle schiessen kann. Na gut.
|
|||
|
|||
|
Theoretisch ist vieles machbar. Es hakt an der Praxis.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn irgendwann im Techniklehrbuch mal steht, dass der Konter tangential getroffen wird (bisher ja "nur" mehr tangential), dann gibts den Topspin vllt. nicht mehr. Ich würde dann aber eher den Konter abschaffen.
|
|
|
||||
|
||||
|
... oder die Lehrbücher. Wo bleibt denn dann unser Genius? Es gibt auch keine Lehrbücher für (echte) Zauberei
|
|||
|
|||
|
Es gibt keinen zentralen Balltreffpunkt. Das würde bedeuten, Du würdest den Ball tatsächlich mit reinem Bewegungsimpuls nach vorne schlagen und er hätte keinerlei Rotation... allerdings hat der Ball immer Rotation.
Zur Unterscheidung zwischen mehr oder weniger tangential macht der Begriff "zentraler Balltreffpunkt" allerdings Sinn. Daher vermittle ich das auch so... Ob übrigens die Schläge mit Vorwärtsrotation Topspin oder Konter heißen, ist ja egal. Spin klingt natürlich viel toller. Macht auch mehr Sinn.Dass das in einem Lehrbuch übrigens alles anders steht, macht doch ebenfalls Sinn. Ein unerfahrener C-Trainer braucht Orientierungspunkte. Es würde ihn nur verwirren, wenn man ihm sagt: Es geht so, aber so auch... und das ist gar nicht so klar, man könnte auch... Von daher ist der Lehrplan schon ganz gut so. Und das Vorgehen des Lehrausschusses auch.
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Zwei kleine Zwischenfragen:
1) Sollte man beim TS auf Schupf genauso stehen und genauso den Oberkörper mitdrehen wie beim Topspin auf Konter/TS oder sonstwas ? Muss man also nur die Armbewegung ändern, sprich: tiefer anfangen zu ziehen, Handgelenk benutzen, mehr nach oben ziehen etc. ? 2) Benutzt man das Handgelenk aktiv oder lässt man es nur mitschwingen? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
zu 2): Was ist denn "mitschwingen" ? Das Handgelenk wird bei so ziemlichen allen Techniken aktiv auf Bewegungsebene eingesetzt. Topspin ist da keine Ausnahme. Siehe: http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...mpl_handgelenk |
|
|
|||
|
|||
|
Mit "Mitschwingen" meine ich, dass ich das Handgelenk nicht bewusst bewege , sondern quasi nur gaanz locker halte und es sich so von alleine bewegt. Bei mir ist es irgendwie so, dass ich beim Rückhand TS das Handgelenk bewusst benutzen kann - beim VH Topspin fällt mir das allerdings schwierig...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

Oder er lässt es bleiben und wird auch glücklich.... und womöglich auch erfolgreich.
Von daher ist der Lehrplan schon ganz gut so. Und das Vorgehen des Lehrausschusses auch.