Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2008, 16:32
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Systematisch LN trainieren

Mein Joo Se Hyuk ist z.B recht hart und liegt im Ar+ bis Off- Bereich.
Es gibt ja auch einige Abwehrhölzer mit Carbon. Die werden dadurch recht hart/steif. Dadurch kann man mehr Schnitt Erzeugen und sie harmonieren auch besser mit dem FL III.
Ich hoffe die Diskussion ist noch halbwegs im Sinne der Threadstarters
Alt 24.07.2008, 23:32
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppen-Kryptoianer Beitrag anzeigen
Mein Joo Se Hyuk ist z.B recht hart und liegt im Ar+ bis Off- Bereich.
Es gibt ja auch einige Abwehrhölzer mit Carbon. Die werden dadurch recht hart/steif. Dadurch kann man mehr Schnitt Erzeugen und sie harmonieren auch besser mit dem FL III.
Ich hoffe die Diskussion ist noch halbwegs im Sinne der Threadstarters
Also, das einzige offizielle Arylat-Carbon Abwehrholz das ich kenne, ist das Matsushita Pro Special von BTY, und das ist das "schnittloseste" Holz das ich je in den Händen hatte...
Alt 25.07.2008, 00:23
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Arylate Carbon ist ja auch wieder was ganz anderes. Durch das Arylate wird das Holz wieder elastischer. Ich rede von Carbon Abwehrhölzern, wie dem Nittaku Shake Defense, Keller der Löffler und TSP Reflex Award 50 Defensive.
Alt 25.07.2008, 10:38
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppen-Kryptoianer Beitrag anzeigen
Arylate Carbon ist ja auch wieder was ganz anderes. Durch das Arylate wird das Holz wieder elastischer. Ich rede von Carbon Abwehrhölzern, wie dem Nittaku Shake Defense, Keller der Löffler und TSP Reflex Award 50 Defensive.
Stimmt, da habe ich mich glatt verlesen! Das NSD hätte ich auch gerne mal ausprobiert gehabt, aber da die Bestellung irgendwie nie ankam hab' ich es dann gelassen...
Was mich jetzt wundert ist die Aussage, dass harte, steife Hölzer sehr gut mit dem Feint Long 3 harmonieren, ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, das der Feint Long 3 sehr gut mit katapultigen Hölzern harmoniert. Aber wenn Deine Aussage stimmt, dann sollte ich ihn vielleicht mal auf meinem Diode probieren, das ist zumindest sehr hart, produziert allerdings im Vergleich zum "Special Joo" eine extrem flache Flugkurve. Ob das dann wiederum mit dem Feint Long 3 und dessen flache Flugkurve noch zusammenpasst, werde ich ja dann sehen...

Viele Grüße,
deejay
Alt 25.07.2008, 11:28
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das Der FL III auf katapultigen Hölzern sehr angenehm zu spielen ist hab ich auch gemerkt. Am besten hat er für mich auf einem Re-Impact Symphonie Holz funktioniert (überhaupt ein tolles Holz!). Auf einigen der steifen Carbonhölzern fand ich den FL III auch sehr gut, aber auf manchen war er etwas tot, das stimmt. Aber am schlimmsten finde ich eher mittelharte oder sogar weiche Hölzer mit kaum Katapult, das kann man den FL III vergessen.

Auf sehr schnellen Carbon/Arylate Abwehrhölzern geht der FL III aber auch ganz gut (z.B Timo Boll Spirit, Michael Maze...).

Auf dem Diode kann ich ihn mir auch sehr gut feststellen. Durch den flachen Ballabsprung kannst du schön feste Reinhacken (--> viel Schnitt) und durch die Geschwindigkeit des Holzes kommt der Ball auch noch schön schnell und gefährlich zum Gegner.
Alt 29.10.2008, 20:26
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

bin ein ex GLN Fuddler mit 70-100% RH Spiel.

Mein LN Angriff auf US ist recht sicher und auch die VH ist mitlerweile ganz passabel. Ich habe aber immer wieder das Problem:

Wird es knapp falle ich in meinen alten Stiel zurück und bin zu passiv

Bin ich nicht 100% konzentriert höre ich auf mit Punktbringenden Schlägen, spiele nur rüber und gehe dann baden.

Ich würde gerne aktiver spielen und meine Beinarbeit verbessern - habt Ihr da tipps? Ach ja kann erst mal 4-6 Wochen nix machen durch eine Verletzung.

Habe vor der Verletzung begonnen mit der NI auf der RH mal wieder US zu spielen um drehe zu können.

Tischferne Abwehr ist nicht mein Spiel - nur eine Variante, da ich zu langsam geworden bin - habt Ihr Tipps mich wieder fitt zu bekommen

Hölzer für das neue Holz habe ich mehr als genug ;-)

Uli
Alt 30.10.2008, 00:27
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann würde ich vorschlagen:
Mach erstmal 4-6 Wochen nix.
Und danach spielst du einfach aktiver und läufst mehr.

Hört sich zwar blöd an: Aber was spricht dagegen??
Dafür gibts auch keine Übung. Mehr Druck machen kannst du immer: und Laufen ist immer gut (sonst hat man irgendwann keine Bälle mehr zum spielen).
Alt 30.10.2008, 09:12
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

DAs Problem:

Nach Jahren abwarten Spiels mit GLN ist es nicht leicht das Spiel umzubauen.

Stehe auch oft eher zur RH (auch teilweise in der VH Seite), dadurch ist der Weg dann zu weit mit der VH anzugreifen.

Das Spielsystem zu ändern und die Beinarbeit anzupassen sagt sich leicht - ist aber sehr viel Arbeit

Uli
Alt 30.10.2008, 10:01
Barky Barky ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Barky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim erwärmen ein paar Dinge aus dem Lauf ABC einbauen (Sidesteps, Rückwärtslaufen, Überkreuzen, auf der Linie Laufen, Skifahrer (langlauf) etc.)

Zur Spielumstellung: Du musst dich daran gewöhnen, dass jetzt minimum 50% des Tisches der Vorhand gehören. Jeder reine Notschlag ist mit griffigen Noppen bei weitem ja nicht so effektiv wie mit den GLN.

Also ein paar Übungen: VH Kontern über die Tischmitte, einfache Übung zur gewöhnung, zur steigerung die Bälle etwas streuen lassen und weiterhin mal nur die Vorhand benutzen. Das ganze geht auch mit Topspin auf Block.

Dein Trainingspartner Schlägt mit US aus, du schupfst zurück --> dein Trainingspartner eröffnet mittels Topspin richtung Tischmitte. Hier musst du bewusst entscheiden --> optimal Vorhand Block, geht der Ball mal etwas weiter in die Rückhand dann kannst du auch mit LN Blocken oder abstechen.

Für die Beinarbeit. Partner spielt dir in die weite Vorhand, danach Mitte und dann Rückhand. Die ersten beiden nimmst du mit der Vorhand, den letzten Rückhand, auf deinen Ball mit der Noppe spielt dein Partner einen Topspin zurück in deine Vorhand und es geht wieder los.
Das geht auch mit Schupfbällen, oder kombiniert (dein Partner spielt die Schupfbälle auf die Noppeninnenseite aber auf die Noppe zieht er und du blockst, stichst ab)

Falkenberg für Noppis: Rückhand Rückhand (falls dein Partner keinen guten Rückhand Topspin hat soll er einfach die Vorhand nehmen). Dein Partner spielt einen Topspin in deine Rückhand, du stichst mit der Noppe ab, dein Partner schupft deinen Ball zurück in die Rückhand, du umläufst und greifst mit der Vorhand an. danach versucht dich dein Partner in die weite Vorhand (oder erstmal Tischmitte) auszublocken und du musst dich bewegen ...
Das kann man auch wieder abwandeln, Du eröffnest auf Unterschnitt mit der Rückhand --> Partner blockt mit der Rückhand --> du spielst mit der Vorhand nach und dein Partner versucht dich wieder auszublocken.

Falls dir die Übungen für die Rückhand zu passiv sind dann einfach etwas abändern und aktiv mit der Noppe spielen. Zielstellung war mehr die Beinarbeit und das vermeiden mit der Rückhand in der Vorhand zu stehen.

Das sind ein paar Sachen die ich beim letzten Trainerlehrgang ausprobiert habe (Allerdings auch oft mit Balleimer). Standartübungen nur etwas für das Tischnahe Noppenspiel abgeändert.
Wichtig ist ein guter Partner der gut gegen Noppen spielen kann.
Wenn du dich dann langsam sicher fühlst mit verschiedenen Übungen kannst du ja Trainingsmatches bei 5:5 oder 6:6 starten. Da bekommst du schneller und mehr knappe Spielstände. Irgendwann ist die eigene Sicherheit dann so groß, dass du auch bei 9:9 noch aktiv spielst.

Hoffe dir ein paar Anregungen gegeben zu haben.
Alt 30.10.2008, 10:11
Foren-Stammgast 2000

Besten Dank für die Anregungen!

Habe ja einige Zeit bis ich wieder an die Platte kann

Guß Uli

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »