Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen > Bezirke > Bezirk Weser/Ems
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Weser/Ems präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Umfrageergebnis anzeigen: Soll auf Bezirksebene mit 4er-Mannschaften gespielt werden
Nein, weiter mit 6er-Mannschaften 38 56,72%
Ja, bis einschließlich Bezirksoberliga 19 28,36%
Ja, aber nur bis 1.Bezirksklasse 6 8,96%
ist mir egal 4 5,97%
Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 09.06.2008, 19:15
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 542
Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 4er -Mannschaften auf Bezirksebene ???

Moin Timo ...
... tja, auf Stadtebene ist das mit dem einem Auto anders als auf dem Land. Auf dem Land fährt man mit ner 4er-Mannschaft wirklich nur mit einem Auto. Im Stadtgebiet sind die Entfernungen geringer, da kann man schon leichter mit 2 oder 3 Autos fahren. Aufdem Land sieht das anders aus, wenn man vielleicht 40 bis 8o km fahren muß. War der Antragsteller nicht HTV damals ??
Argument auf dem Kreistag waren die steigenden Benzinpreise. Okay, das mag schon zutreffen. Aber ich persönlich bin eher für 6er-Mannschaften. Begründung ist einfach, wurde hier schon erwähnt: bei einer 4er-Mannschaft spielen zwei, der dritte zählt und dann sitzt nur einer an der Seite und schaut zu und unterstützt die Mannschaft. Bei einer 6er-Mannschaft spielen zwei, einer zählt und drei schauen zu und unterstützten. Die Atmosphäre ist einfach besser. Viele, die 4er spielen, wollen einfach nur mal eben spielen und schnell damit durch sein, gezählt wird bei 4er auf Kreisebene sogut wir gar nicht. Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit des Heimvereins an 3 Tischen zu spielen. Dann spielen drei gleichzeitig, dann müßten aber einer oder zwei zählen und dann bliebe einer oder zwei zum unterstützen überig. Eine Lösung die ich nur gut finde, wenn eine Mannschaft einen oder zwei Jugendliche im Team haben und man dann in der Woche noch eine lange Heimfahrt vor sich hat. Ansonsten geht auch hier der Teamgeist flöten und es kommt der Anschein auch hier durch, das Punktspiel mal eben schnell durchzuziehen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.06.2008, 19:20
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 542
Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 4er -Mannschaften auf Bezirksebene ???

..

Geändert von Deichchaot (09.06.2008 um 19:32 Uhr) Grund: Beitag ist doppelt ...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.06.2008, 19:24
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 542
Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: 4er -Mannschaften auf Bezirksebene ???

Zitat:
Zitat von Abwehr-Stratege Beitrag anzeigen
3er-, 4er-, 6er-Mannschaften, verschiedene Spielsysteme usw. usw.
Wer bitte soll denn daraus noch schlau werden? Die hier erwähnten Zuschauer erwartet in jedem Fall beim Betreten einer Sporthalle immer eine Überraschung! In der einen Box spielen 6 gegen 6 in der anderen 4 gegen 4, die einen mit einem Schlussdoppel die anderen mit zwei, da spielt Nr. 1 gegen die gegnerische Nr. 4 dort Nr. 1 gegen Nr. 2, da werden jeweils pro Spieler 3 Einzel gespielt dort eben nur zwei. Alles für Interessierte leicht nachvollziehbar...! Gibt es einen solchen Schwachsinn auch in anderen Sportarten??? Die Herren Funktionäre wollen den TT-Sport attraktiver machen? Dann sollte man erstmal anfangen einheitliche Spielsysteme ein zu führen!!! Vielleicht, aber nur vielleicht, lassen sich dann auch mal "Aussenstehende" zur Ausübung dieses Sports gewinnen!
Sehr guter Beitrag. Ich denke da muß man mal ausmisten: 4er Mannschaften NUR nach dem Werner-Scheffler-System spielen zum Beispiel. 3er Mannschaften sollte man grundsätzlich außer im Pokal gar nicht mehr spielen, stattdessen lieber im Braunschweiger System spielen und das auch nur in der untersten Liga im Nachwuchsbereich. Gibt es eigentlich 5er-Mannschaften ?? Man käme auch mit einem Auto aus ... Es sei denn alle haben das Format von RHMonster ....

Sorry, einmal zu früh ENTER gedrückt
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.06.2008, 21:28
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 6.000
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: 4er -Mannschaften auf Bezirksebene ???

Zitat:
Zitat von RealTimo Beitrag anzeigen
Ich kann mich noch gut an die sportpraktische Arbeitstagung des Kreisverbandes Oldenburg-Stadt erinnern, in der beschlossen wurde, in der 1.Kreisklasse zukünftig mit 4er- statt 6er-Mannschaften zu spielen. Von den Befürwortern kam auch immer das Argument, dass man ja nur noch ein Auto bräuchte. Ich kam dann auch gleich in der nächsten Saison "in den Genuss", in dieser Liga zu spielen. Ich würde mal aus der Erinnerung heraus schätzen, dass 90% unserer Gegner mit 3-4 PKWs zu unserer Halle gefahren sind ... Das Argument ist also offensichtlich nur vorgeschoben, in Wirklichkeit wollen die meisten Befürworter der 4er Mannschaften in der Tat nur ihre eigenen Spiele absolvieren und sich anschließend zügig aus der Halle verpissen. Viele Befürworter der 4er Mannschaften würden wahrscheinlich auch am liebsten jeder gegen jeden (d.h. insgesamt 16 Einzel) an 4 Tischen spielen. Ich sehe es genauso wie einer meiner Vorredner, wenn in meiner Spielklasse 4er-Mannschaften eingeführt werden, dann hänge ich zu 99% den Schläger an den Nagel.

Wir waren damals vor 25 Jahren ;-) nur vier Leute in unserer Abteilung.
Aber nicht nur deshalb habe ich ausschließlich gute Erinnerungen an die
vierer- Staffel.

+Du bekommst die vier Leute von den Terminen her viel besser abgestimmt.

+Du spielst in der Regel immer deine zwei Einzel

+Du hast nicht so viel Wartezeiten.

+Du brauchst nicht so viel Anfeuerung, weil die einzelnen Spiele
viel mehr ausmachen. Du bist also ganz anders bei der Sache.

+Ein Spieler kann sich nicht einfach mal einen Ausfall erlauben und
sich mit durchziehen lassen. Wenn die Nummer 1 ausfällt geht das
Spiel in der Regel verloren.

+Mit dem Spiel bist Du in der Regel auch noch so früh durch, daß
Du danach auch noch einmal in einer Kneipe einkehren kannst...
oder dich mit den Gegnern noch einmal hinsetzen kannst.
(Wir spielen hier in der Woche, daher)


+Du hast keine Nummer 5 und 6, die nach der Begrüßung erst mal
wieder nur doof zugucken dürfen... und sich an das Einspielen nach
den ersten Einzeln nur noch grob erinnern können...


-Einziger Nachteil ist eben, daß Du mit den Spielern aus den 6er Mannschaften
auf 4er Teams verteilt mehr Mannschaften, damit mehr Punktspiel- Termine
hast und mehr Hallenzeiten braucht. Das ist das einzige Argument, daß man
gelten für die 6er- Mannschaften lassen kann.


Es muß eine eindeutige Regelung gefunden werden für alle Klassen.
Die DTTL ist ja keine Bundesliga mehr, von daher können die ja Ihren
eigenen Krams machen.... eigentlich auch nicht - aber das werden die
ausbleibenden Zuschauerzahlen schon regeln. Die Damen werden mit
der Rückkehr zu alten Regelung mit 4er Mannschaften in der
übernächsten Saison die Nase ganz weit vorne haben...

-Zum Teil dauern die Spiele der 6er- Mannschaften einfach zu lange (vor allem für die Zuschauer).

Ich spiele zur Zeit in einer 6er Mannschaft und würde in der auch weiter
spielen. Eine Änderung auf 4er- Teams würde mich freuen.

Anders als die Regeländerungen der letzten Jahre...
größerer Ball, Sätze bis 11, Klebeverbot ohne Kontrollen
auf breiter Ebene und und und und
==> wäre ein einheitliches 4er Spielsystem für alle Klassen endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung.


Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis diese Umstellung zu
den 4er- Mannschaften kommen wird, da bin ich mir sicher.
Auslöser wird vermutlich schon die Umstellung der zweiten Buli sein.
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.06.2008, 21:57
Griese Griese ist offline
Spaßspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.02.2006
Ort: Aurich
Alter: 38
Beiträge: 460
Griese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 4er -Mannschaften auf Bezirksebene ???

ich will hier nur mal was zur diskussion stellen. ich habe mir die arbeit gemacht, das braunschweiger system auf 4er und 6er mannschaften übertragen, wurde leider im kreis abgelehnt, da es kein offizielles system ist, und auch die einreichung beim ttvn war nicht erfolgreich, da es eine zu große manipulationsgefahr gäbe
http://mitglied.lycos.de/christoph_g...ese-system.pdf
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.06.2008, 21:59
Benutzerbild von Sparky86
Sparky86 Sparky86 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 169
Sparky86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 4er -Mannschaften auf Bezirksebene ???

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
Viele, die 4er spielen, wollen einfach nur mal eben spielen und schnell damit durch sein, gezählt wird bei 4er auf Kreisebene sogut wir gar nicht. Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit des Heimvereins an 3 Tischen zu spielen. Dann spielen drei gleichzeitig, dann müßten aber einer oder zwei zählen und dann bliebe einer oder zwei zum unterstützen überig.
Das kann ich nur bestätigen...
Ich habe damals mit der 4er Mannschaft Heimmannschaften erlebt, die mit uns an 4 Tischen gespielt haben
Also haben alle gleichzeitig gespielt und wir waren auch fix nach ner knappen Stunde durch. Sowas kann aber ja irgendwie nicht sein und sollte auch nicht zur Gewohnheit sein. Das da dann keine Stimmung aufkommt, versteht sich wohl von selbst
Darum ganz klare sache, keine Umstellung auf 4er Mannschaften
__________________
Elsflether TB III
immer für eine Überraschung gut
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.06.2008, 22:03
Benutzerbild von Sparky86
Sparky86 Sparky86 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 169
Sparky86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 4er -Mannschaften auf Bezirksebene ???

Zitat:
Zitat von Griese Beitrag anzeigen
ich will hier nur mal was zur diskussion stellen. ich habe mir die arbeit gemacht, das braunschweiger system auf 4er und 6er mannschaften übertragen, wurde leider im kreis abgelehnt, da es kein offizielles system ist, und auch die einreichung beim ttvn war nicht erfolgreich, da es eine zu große manipulationsgefahr gäbe
http://mitglied.lycos.de/christoph_g...ese-system.pdf
Nettes System Christoph, aber die Manipulationsgefahr ist da ja wirklich sehr hoch. Irgendwie werden die 6er beim 6er - 4er belohnt, weil die 1 und 2 oft spielen dürfen. Auch gegen die schlechten Spieler der anderen Mannschaft. Beim 4er - 6er ist es da schon ausgeglichener, aber auch da müssen die 5 und 6 gegen die starken SPieler der 4er ran. Das musste wohl nochmal überarbeiten
__________________
Elsflether TB III
immer für eine Überraschung gut
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.06.2008, 22:13
Griese Griese ist offline
Spaßspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.02.2006
Ort: Aurich
Alter: 38
Beiträge: 460
Griese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 4er -Mannschaften auf Bezirksebene ???

nee bernd
sowohl bei 4-6 als auch bei 6-4 spielt von der 6er jeder zweimal und von der 4er jeder drei mal, vorausgesetzt man spielt alles durch.
die manipulationsgefahr besteht darin, dass es für eine sechsermannschaft kein sportliches motiv gibt, auch alle 6 aufzustellen, da ja im falle der vierermannschft die nr. 3 und 4 ja gegen eine 6er-mannschaft gegen deren 4,5 und 6 spielen müssen, daher wird jeder, der erfolg haben will, ne 4er-mannschaft melden, daher wäre dies auch eher etwas für deine kreisklassen als für die bezirkstaffeln
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.06.2008, 22:37
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 4er -Mannschaften auf Bezirksebene ???

Also ich finde das Braunschweiger System so wie es jetzt ist schon mehr als Fragwürdig, hab es gerade nicht vorliegen und keine Lust zu googeln, kann mich aber erinnern, dass es bei einer Begegnung 3er gegen 4er Mannschaft zu einigen ungünstigen Paarungen kam (spielt da nicht jemand bei einer ungünstigen Paarung nur ein einziges mal, wenn er nicht im Doppel eingesetzt wird?)... ich werd das mal nachgucken
Auf jeden Fall bin ich dafür, dass das Braunschweiger System wieder abgeschafft wird.

Ach, und ich beführworte trotzdem die 4er Mannschaften und ich denke, man wird mir nicht nachsagen, dass ich mich nur für meine eigenen Spiele interessiere...
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.06.2008, 22:53
Griese Griese ist offline
Spaßspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.02.2006
Ort: Aurich
Alter: 38
Beiträge: 460
Griese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 4er -Mannschaften auf Bezirksebene ???

ja, das kann beim BS-System passieren. aber die frage wie oft jemand spielt oder nicht gehört in einen thread in dem gefragt wird, ob man nicht generell alle spiele, die vorgesehen sind, auch spielt, fände ich übrigens auch ganz gut, aber das könnte dann nur am we gehen, sonst macht die arbeitende und die die schule besuchende bevölkerung nicht mit, aber das ist alles

hier sagt niemanden irgendjemand persönlich was nach, versuch halt einfach die argumente der 6er-befüworter zu entkräften und alles ist gut
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77