|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
aus Zufall bin ich auf diesen alten Threat gestossen und möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben. Zitat:
Ich trainiere regelmässig mit einem älteren Spieler (Barnaholz mit 2 x Andro Classic) und es macht richtig Laune! Meist veranstalte ich die reinsten Topspinorgien (schnell), obwohl die hier angesprochenen Strategien (weiche, hohe Topspins, harte Konterbälle) wirkungsvoller sind. So macht es aber einen Riesenspass und ich bin wirklich froh, dass es solche Spieler noch gibt! @holger: Wenn Du gegen einen Brettchenspieler verlierst, warst Du ganz einfach schlechter und nicht "eigentlich besser". Gruss, Jan |
|
|
|||
|
|||
|
Also ob Noppen oder Anti, so Spiele sind doch genial*g*
Okay es ist ziemlich Langweilig, und ein wirklich gutes Match kommt da nicht zu stande, aber es macht Spaß gegen diese Spieler zu Spielen. Man muss halt nur Wissen wie ![]() Wenn die nur Noppen haben, dann kann man doch sehr gut dagegen halten mit Topspins aus allen lagen, allerdings geht das ziemlich an die Kräfte *g* Aber egal ob Noppen oder Anti die Spieler solcher Beläge haben meistens eine Schwache seite! Entweder die Vorhand oder die Rückhand sind Schwach, vielleicht aber auch die Beine. Na ja ich Spiele gegen die Spieler dann immer so, dass ich einfach erstmal mit Schupfe, und die versuche in die Schwache Ecke zu treiben.... Dann Drück ich die da fest bis der erste halb hohe Ball kommt, und dann gehts mit Tempo 180 in die andere Richtung ![]() Der Erfolg gibt mir Recht*g* gegen Noppen oder Anti Spieler hab ich bisher nur ein Spiel Verloren, und da hatte ich ne Grippe ![]() Butze20
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
"Brettchen" und "Anti" gehen echt noch in Ordnung, finde ich. Natürlich muss man gegen sowas erstmal öfter spielen, weils halt auf einmal echt ´n ganz anderer Sport ist... Aber man kann sich dran gewöhnen. Ekliger find ich Störnoppen und dergleichen, aber davon sind die schlimmsten ja zum Glück verboten worden...:boing:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Gut, daß solche Diskussíonen über Zulässigkeit von Barnas in den unteren Klassen wohl kaum vorkommen.
Wenn ich an unseren leider mittlerweile verstorbenen Alfons denke, der als ich in die Herren kam mit 71 Jahren 1.KK mitte positiv mit seinem Barna gespielt hatte... (im übrigen waren wir damals ein Top-Doppel: 71 und 17 )Hätte er damit nicht mehr spielen dürfen, hätte dieser feine Mensch wohl mit dem TT aufgehört (und wäre garantiert einige Jahre früher verstorben) und damit wäre sowohl unserer Mannschaft als auch unserem Verein und auch der ganzen Klasse eins der absoluten Originale zu früh verloren gegangen. Wenn andere, bessere Spieler kein Interesse hatten mit einem relativ untalentierten Jugendlichen zu trainieren, der keinen Topspin konnte (also mit mir ), dann hat sich Alfons regelmäßig eine halbe Stunde mit mir an den Tisch gestellt und die Bälle mit dem Barna auf den Tisch gesäbelt. Und siehe da: neben einem komischen Topspin habe ich ziemlich schnell gelernt mit solchen harmlosen Material leicht zuechtzukommen.Unvergessen auch die Momente, wenn er gegen einen jungen Spieler den ersten Satz gewonnen hat, diesem dann vor dem zweiten Tipps für das Spiel gegen Material gegeben hat, und sich dann wirklich gefreut hat, wenn der Junge das verstanden und das Spiel noch gewonnen hat. Und solche Leute wegen einer (meiner Meinung nach unsinnigen) Regel vom TT wegbringen ... ??? Also,wenn man sich darauf einläßt, gegen solche Leute auch zu spielen, ohne daß man Ihr Material beanstandet, dann hat man es auch schnell gelernt, was man dagegen zu tun hat. Weigert man sich allerdings immer mit Verweis auf die fehlende Zulassung und kommt dann ein Spieler mit ähnlichem, erlaubten Schläger und man weiß nicht dagegen zu spielen- tja, selber Schuld ... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
). "Mach doch nich so nen Scheiß Junge" oder "Gott bist du blöde". Das alles nur auf schwedisch mit Akzent eines gebürdigen Bayers. Absolutes Highlight war, als er seinem Enkel (14 Jahre alt) über 3 Tische hinweg zuBRÜLLTE, dass er seinen A mehr bewegen muss, da er gegen die Noppensch sonst eingeht (natürlich auf einem bayrisch übelster Sorte) - da hab ich flach gelegen vor lachen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
WW
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wo Spielst du?? ich wechsel den Verein wenn das stimmt
|
|||
|
|||
|
Ein Brettchen-Belag (erlaubt z.B. Andro Classic oder Butterfly Orthodox) ist deutlich griffiger als ein Anti, zu Vergleichen mit einem normalen Kurznoppen-Belag. Dazu ist der Belag, da ohne Schwamm, deutlich langsamer. Wenn man sich darauf eingestellt hat, ist der Störeffekt minimal, am Anfang gibt es Probleme infolge der langsamen, schnittarmen Bälle. Man kann sowohl mit Konter/Schmetter angreifen alsauch gut damit abwehren (als Abwehrbelag gefällt mir ein Brettchen besser als Langnoppen). Der Hauptvorteil ist die Sicherheit, die es einem erlaubt, den Ball lange im Spiel zu halten. Daher macht es auch viel Spaß damit zu spielen, Punkte muß man durch gute Platzierung herausarbeiten. Problematisch ist das Blocken, meist ist eine leichte Konterbewegung notwendig, um den Ball über das Netz zu bringen. Da diese Belagsart die ältste ist, mit der noch gespielt werden darf und dazu von den Belagseigenschaften am harmlosesten, ist es völlig falsch, hier von Materialvorteil zu sprechen. In Gegenteil, alle anderen Belagsarten (lange Nopen, Antis, kurze Noppen mit Schwamm und Noppen Innen) haben einen klaren Materialvorteil entweder was Drallunempfindlichkeit, Drallerzeugung oder Geschwindigkeit angeht. Ich selbst spiele mit fast allen Belagsarten (nur Anti habe ich noch nicht versucht) ganz brauchbar, den meisten Spaß (nicht Erfolg) habe ich mit dem Noppengummi.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.

mehr bewegen muss, da er gegen die Noppensch