|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ich bin für Fünfermannschaften
@ Ottoemil In den Niederlanden spielen die mit 4-Teams
@ w_W_ Du hast in allem vollkommen recht. Klasse Beitrag. @ Fastest115. Du zerredest viele Dinge....nochmal meine Frage an Dich was Du tun würdest um TT wieder auf den Vormarsch zu bringen. |
|
|
||||
|
||||
|
TT auf den Vormarsch bringen ist ne schwierige Sache. Leider ist es eben nicht durch so Maßnamen wie Regeländerungen oder Spielsystemänderungen zu erreichen, wie man ja in den letzten Jahren gesehen hat. X Regeländerungen und es geht immer weiter bergab. Natürlich kann man sagen ohne die Änderungen hätte man noch mehr verloren. Andersrum kann man genauso behaupten dass die Änderungen den Absturz beschleunigt haben und viele wegen der dauernden Änderungen aufgehört haben oder garnicht erst angefangen....Beweisen kann man beides nicht.
Die Frage ist auch in welchem Bereich man TT voran bringen will? Mehr Aktive, mehr Zuschauer, mehr TV Zeiten oder mehr Spaß am Spiel für die Aktiven, die es schon gibt? Was ist wenn das eine das andere negativ beeinflußt? Das ganze ist sehr komplex und teilweise nichtmal im Bereich des TT begründet. Der Aktivenschwund ist auch bei anderen Sportarten zu verzeichnen. Einer der Gründe ist meiner Meinung nach die Veränderung in der Gesellschaft. Viele Leute wollen zwar Sport machen aber ohne sich groß zu binden. Sprich keine Verpflichtungen zum Training oder Spiel gehen zu müssen. Besonders bei den Jugendlichen ist das zu sehen. Vor nen Paar Jahren gab es das Streetballfieber. Alle haben auf den Strassen und Schulhöfen gespielt. Riesige Turniere. Aber kein Zuwachs in den Basketballvereinen. Sich mit Kumpels treffen abhängen und nen bischen Basketballspielen war cool. Aber so im Verein festen Trainingszeiten usw nicht. Dazu kommt das es mittlerweile viel mehr andere Sportarten gibt von denen vor 20 Jahren noch niemand gehört hat bzw die nicht angesagt waren. Also verteilt sich die geringer werdende Anzahl natürlich auf mehr Sportarten. Auch so ist zb durch den Computer und Konsolen gerade bei Jugendlichen die Freizeitgestaltung vom Sportverein weit weg gekommen. Da spielt man eben lieber irgend nen Sportspiel am PC als selber zu schwitzen. Oder macht ne LAN Party oder spielt WOW usw... Mehr Zuschauer: TT ist einfach keine Zuschauersportart. Es ist für TT Laien eben nicht leicht zu verstehen. Und wenn man nicht gerade aus persönlichen Gründen mit einen Spieler mitfiebert auch nicht besonders spannend. Auch ist es eben nicht IN Tt zu gucken. Mehr TV Zeiten. Hier gibt es keine Lobby und keine langen Traditionen. Da ist es schwer sowas zu plazieren. Skispringen machen auch nicht viele aber ne 4 Schanzentournee lange Tradition. Snooker ist auch nicht superspannend aber Eurosport ist nen britischer Sender und in Großbritanien hat Snooker ne riesen Lobby. Ohne Lobby und Tradition keine TV Zeiten. Spiel attraktiver für die jetzigen Aktiven. Tja leider wurde dieser Punkt immer zu gunsten der anderen sträflich vernachläßigt oder sogar völlig übersehen. Viele Regeländerungen waren nur für die weltspitze gedacht und machten an der Basis nur Probleme. Das Frischklebeverbot ist der letzte Höhepunkt. Eigentlich ne gute Regel, die nicht groß kontrolliert wird und dafür den Streit beim Spiel um unerlaubt geklebte Beläge vorprogrammiert hat. Einführung des größeren Balls war auch so nen Hammer. Da wurde 1 Jahr lang mal mit großen mal mit kleinen gespielt. Folge: In einem Verein konnten die Leute nicht mehr vernünftig trainieren da einige schon mit groß spielen mußten andere noch mit klein. Das waren nur einige Aspekte die es schwer machen was zu verändern. Die ersten 3 Punkte wird man kaum mit ner einfachen Veränderung wie alle Mannschaften spielen 4er System erreichen. Oder auch mit Ball größer machen oder Netz höher usw, da sie garnicht im Bereich der TT verantwortlichen liegen. Nur den letzten Punkt kann man als TT Verantwortlicher ändern. Da ist dann eben die Frage: MUSS MAN WAS ÄNDERN? Die die jetzt TT spielen sind doch eigentlich zufrieden wie es ist und spielen gerne. Änderungen würden vieleicht dem einen oder anderen Vorteile bringen. Andere würden es aber als negativ empfinden. Beim 4er System sagt der eine: ja super da kann man mehr spielen, der andere sagt : Ja aber dann kann man weniger zugucken. Beide haben Recht. Für die einen ein Fortschritt für die anderen eine unangenehme Veränderung. Problem. Ich denke nicht das jemand der jetzt 6er Manschaft gespielt hat aufhört wenn es keine 4er gibt. Umgekehrt wüßte ich schon welche die mit 4er keine Mannschaft mehr spielen würden. So kann man das auf fast jede Änderung ziehen. Beispiel GLN: Ich kenne viele die geflucht haben wenn sie gegen GLN Spielen mußten. Ich kenne aber keinen der gesagt hat: wenn GLN nicht verboten werden höre ich auf. Andererseits kenne ich einige die GLN gespielt haben und jetzt aufhören werde/wollen. Frischkleben das gleiche. Du fragst mich was ich verändern würde um TT auf den Vormarsch zu bringen. Klare Antwort: NICHTS. Grund: keine Änderung würde TT wirklich garantiert auf den Vormarsch bringen aber dafür würde es garantiert wieder Ärger bei vielen Aktiven geben dass schon wieder was geändert wird. Oder um es mal klar zu sagen TT hat mir vor 20 Jahren sehr viel Spaß gemacht wie es war. Es gab auch mehr Zuschauer TV Zeiten usw (aber das hat wie gesagt denke ich andere Gründe). Aber nach jeder Regeländerung hab ich gesagt: OK ich will TT spielen und damit muß ich leben und mich dran anpassen. Aber ehrlich gesagt machte mir TT nach und nach immer weniger Spaß. Bis zuletzt dann sogar hin zum Gedanken ans aufhören oder zumindest viel weniger machen (sprich keine Wettkämpfe mehr spielen oder 3 Klassen tiefer). Und wenn mir als TT verrücktem das schon so geht, wie schnell hört dann wohl jemand auf für den TT nicht so nen hohen Stellenwert im leben hat???!!!
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (21.07.2008 um 12:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Der Luxemburger Verband hat eine interessante Neuerung eingeführt.
Ab der kommenden Spielzeit dürfen die auf dem Meldebogen direkt hintereinander folgenden Spieler von Punktspiel zu Punktspiel beliebig ausgetauscht werden. Also kann z.B. die Nr. 2 mit der Nr. 3 wechseln.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ist eine interessante Sache. Das bietet die Möglichkeit einem bestimmten Gegner aus dem Weg gehen zu können oder auch zu suchen. Ist im Schach längst bekannt. So kann man hier aber auch bestimmen, wer mit Weiß oder mit Schwarz spielt - aber das spielt ja im TT weniger eine Rolle.
|
||||
|
||||
|
Naja ob man damit nem gegner aus dem weg geht ist die nächste Frage wenn die anderen auch drehen.....
und es erlaubt jede Menge Trickserei. zb wenn brett 3 Verletzt ist sich aber hinstellt, dann dreht man den natürlich nach oben, damit Brett 2 in der Mitte spielen kann.... Und es gibt einfach mehr klare Einzelspiele zb weil Brett 2 dann als Brett 3 gegen den 4er und evtl auch den 3er klar überlegen ist. Umgekehrt bekommt der 3er dann oben vermutlich richtig haue. Wenn einer bei 6er Mannschaft 3 und 2 drht der gegner dann plötzlich 4+5 dreht spielt Brett 2 gegen 5. Naja ob das son spannendes Einzelspiel wird... Ziel der Paarkreuze ist doch wohl das annähernd gleichstarke Spieler immer gegeneinander spielen das es möglichst knappe Einzelspiele gibt. Und knappere gesamtspiele gibt es eben auch nicht Zwangsläufig. der 2+3er Tausch sorgt im Normalfall dafür das der 2 er in der Mitte 2 sicher e Punkte macht aber der 3 er dafür relativ sicher oben 2 abgibt also im Normalfall hoelne die beiden so 2-2 Punkte. Umgekehrt hat der 2er Oben ne 50-50 chance gegen den anderen 2er und der 3er 50-50 gegen den 3er und kann auch den 4er schlagen. Das ist dann auch nen Mittel von 2-2. klar ist risiko für 1-3 dann geringer aber Chance auf 3-1 auch Vermutlich also keine Veränderung im Gesamtergebnis und dafür viel klarere Ausgänge in den Einzelspielen. Und wenn beide dann drehen? Dann bekommen die beiden 3er oben haue gegen den jeweiligen einser und die 4er In der Mitte gegen die jeweiligen 2er. und 2-2 und 3-3 gibt es trotzdem nur in nem anderen Paarkreuz. Ohne drehen hätte man da spannendere Spiele mit 2-1 und 4-3 gehabt wo der vermeintlich schwächere bessere Chancen auf nen knappes Spiel gehabt hätte. Wenn dann auch noch 4+5 jeweils getauscht werden wird es noch krasser. noch mehr noch klarere spiele. Ob das so wünschenswert ist?
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (21.07.2008 um 22:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
und auch noch als Regeltext ausformulieren zu müssen, werden wohl einge Herzen entweder höher schlagen vor Glück oder vor Schreck kurz mal stehen bleiben... darauf kann es nur die zwei Extreme geben :-) Das Lesen des Textes zu den Bilanzwerten 2.0 hat mich schon belustigt. Die Vorstellung, den Regeltext dazu lesen zu müssen, treibt mir jetzt schon ein extrem breites Grinsen ins Gesicht... Für den Spielbetrieb selbst wäre das keine so wirklich ganz schlechte Idee. Das müßte mal zu Ende gedacht werden.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (21.07.2008 um 22:32 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, ich denke auch, dass diese Regel im TT nur schwer umzusetzen ist.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass die Idee nicht neu ist. Im Schach gibs es auch keine Paarkreuze. Und die Bilanz - dort DWZ - ist auch anders geregelt. Das mit der DWZ wurde ja im Forum schon mal an anderer Stelle diskutiert.
|
||||
|
||||
|
Ob Fünfer-, Vierer- oder Sechsermannschaften, viel wichtiger erscheint es mir jedoch ein einheitliches System von der Bundesliga bis runter zur 3.Kreisklasse zu implementieren, um Akzeptanz und Attraktivität unserer TT-Sportes zu stärken.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ditto. Das war mitunter Dein bester Beitrag als Schalker Knappe
|
|||
|
|||
|
Ich bin für 11er-Mannschaften und eine Vergrößerung des Balles auf 68-70 cm, danach schaffen wir den Schläger ab und einigen uns darauf, statt mit der Hand mit dem Fuß zu spielen, statt über das Netz schießen wir dann ins Netz, das wir vergrößern (auf ca. 7,32 m Breite und 2,44 m Höhe) und mit Balken umgeben (die könnten wir Pfosten und Latte nennen). Am besten bekommt jede Mannschaft so ein Netz-Gebälk-System. Dann schieben wir die Platte raus auf einen großen Rasenplatz und machen Kleinholz aus ihr, werfen sie in die Tonne und spielen alle auf einmal 90 min gegeneinander (kann man auch zeitlich gut abschätzen). Das bringt uns Zuschauer und Fernsehzeiten.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.

ditto. Das war mitunter Dein bester Beitrag als Schalker Knappe