|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Doppel Handzeichen
ich habe jetzt einmal versucht handzeichen mit unseren besseren jugendlichen/ schülern (1. nachwuchsmannschaft) gemäß den hier bereits aufgezeigten variationen abzusprechen. dabei sind wir auf folgende problematik gestoßen! wenn ich bestimmte finger (für länge) mit bestimmten zeigerichtungen (unten= unterschnitt, oben = oberschnitt) kreuze entsteht immer auch eine drehung im unterarm. schon nach kurzer zeit konnte ich - als gegenspieler - einschätzen, in welche richtung der aufschlag meiner jungs geht!
daraufhin haben wir beschlossen, aufschläge immer mit zwei zeichen anzuzeigen. 1. daumen gestreckt - oberschnitt, lang oder daumen gekrümmt - oberschnitt, kurz bzw. halblang und das selbe noch mit zeigefinger für unterschnitt und mittelfinger für aufschläge ohne schnitt 2. anzeige nach links (für rechthänder mit dem kleinen finger, linkshänder nehmen den daumen) für zusätzlichen seitschnitt rotationsrichtung mit den urzeigersinn bzw. anzeige nach rechts bei rotation gegen den urzeigersinn und die geballte faust für aufschläge ohne seitenschnitt. die geschwindigkeit der aufschläge ist schon mit der entscheidung für lange (schnelle) oder kurze (langsamere) aufschläge gefallen das ganze hat nach kurzer trainingszeit (ich habe die aufschläge angezeigt und die jungs durften ausführen) eigendlich gut funktioniert. und wie bereits weiter oben/unten in diesem Thema beschrieben, ist auch sofort ein nachdenken über die art und wirkungsweise eingetreten und die absprachen miteinander haben zugenommen! ich werde das ganze weiter trainiren sowie ausbauen. vielleicht setzt sich das ganze auch bei unseren herren durch, wenn ich mit meinen jugendlichen doppelpartnern demnächst im training größer auftrumpfen kann! grüße angus
|
|||
|
|||
|
Also ich Spiele mit meinem DP schon 7 Jahre zusammen und wir verstehen uns so gut das wir keine Zeichen mehr brauchen, nur bei irgendwelchen Experimenten machen wir noch Zeichen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hab mit meinem jetzigen Doppelpartner auch gar keine Handzeichen mehr, wir sprechen uns vorher immer kurz (max. 5 sek.) ab, und dann passt das.
|
|
|
||||
|
||||
|
Vorsichtig nachgefragt: vor jedem Aufschlag?
|
|||
|
|||
|
Wenn ihr das vor jedem Aufschlag macht würde es mich als Gegner nerven...
Auch wenn es noch innerhalb der Regelgrenzen ist (denk ich jedenfalls). |
|
|
||||
|
||||
|
Oh nein, nicht vor jedem Aufschlag, das wäre wohl etwas übertrieben.
![]() Und wenn doch bei jedem, in 'ner engen Phase, dann nur ganz grob gebe ich vor :"Kurz, Unterschnitt" zum Beispiel. BTW : Gibt's irgendeine Regel, die das absprechen (zeitlich) eingrenzt ? |
|
|
|||
|
|||
|
Soweit ich weiß nicht. Ich würde sagen, dass das im ermessen des Schiedsrichters liegt. Wenn es wirklich nervt und kein Schiedsrichter da ist würde ich sie nach einem Satz darauf ansprechen und sie bitten die Sache etwas einzuschränken. Falls das auch nichts hilft würde ich mich mit meinem Doppelpartner auch immer absprechen und zum je nachdem wie sie sich verhalten haben den OSR mal bitten sich die beiden mal beim ihrem nächstem Spiel anzuschauen und eventuell zurechtzuweisen. So wie du es machst finde ich es ok. Wenn ich mal ne etwas kompliziertere Idee hab rede ich auch mal 4-5 Sekunden mit meinem Doppelpartner drüber.
|
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht gibt's ja doch sowas wie eine Zeitspiel-Strafe. In einem Video auf Youtube hat glaube ich Ma Lin "Gelb" bekommen, weil er, als der Gegner aufschlagen wollte, seine Tischhälfte nochmal abgewischt hat. Der Kommentator meinte dann, die gelbe Karte gab's wegen Zeitschindung oder so....
Du wirst wohl recht haben, liegt wohl im Ermessen des Schiedsrichters. EDIT : Hier ist das Video in dem Ma Lin die gelbe Karte bekommt : http://www.youtube.com/watch?v=TeqKp7ErBKg Geändert von Obachecka (26.07.2008 um 07:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Jo, kenne das Video.
Naja, Ma Lin versucht eben mit allen Mitteln den Gegner aus dem Rhytmus zu bringen. Manchmal übertreibt er es vielleicht ein bisschen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich selber finde die Entscheidung schon etwas überzogen, da hätte doch auch eine Ermahnung gereicht oder nicht ?
Naja, solange ich keine gelbe Karte bekomme ist's mir wurscht
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.