|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Umstieg auf Abwehr mit Noppe
Kevin,
für Noppen brauchst Du vor allem eines am Anfang --> Geduld Aber wenn Du fleißig testen willst, versuche doch auch mal den Curl P3@ (feines Teil). regs nevada |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du den Ball in einem hohen Punkt in der Flugbahn triffst zb zwischen netz und Tiechhöhe sollte deine bewegung(Schlägerwinkel) mehr von oben nach unten gehen) triffst du ihn spät also unter Tischniveau sollte die Bewegung eher von hinten nach vorne gehen also der Schläger eher unter dem Ball sein. Machst du es umgekehrt oder immer mit gleichem Winkel passiert dir genau das was du beschreibst. Die von hinten landen im Netz und die Tischnah gehen hinten drüber
|
||||
|
||||
@ Frank : Danke für den Tipp, werde erstmal sehen, ob ich was billiges zum Testen bekommen kann. Mit der Geduld, das ist so 'ne Sache....
@ Dirk : Super, hat sehr geholfen, jetzt kann ich's mir gut vorstellen, was ich falsch gemacht habe. |
|
|||
|
|||
Hab den Thread hier ganz vergessen xD
Du hattest ja nach meiner Spielklasse gefragt. Nächste Saison spiele ich Hessenliga Jugend. In einem anderen Verein hätte ich auch Herren Bezirksliga Mitte spielen können, aber ich bin mit meinem jetzigen Verein sehr glücklich und sonst hätte ich noch weitere Fahrwege. Zum FS 755: Ich hab den Belag empfohlen bekommen und auch erstmal gedacht, dass ich damit nicht so viel Schnitt reinbekomme. In der 0,5er Version war das dann auch so, aber mit 1,0mm Schwamm war es ein ganz anderer Belag! Mann kann relativ viel Schnitt erzeugen und die Kontrolle ist sehr gut. Zwischendurch mal angreifen geht auch schön kontrolliert. Ausserdem ist der Preis gut! Geändert von Noppen-Kryptoianer (24.07.2008 um 20:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ Marius. Bemerkst du Nachteile, wenn du mit den Noppen gegen Herren spielst ? Also wirst du abgeschossen ? manche behaupten ja, mit Noppen könne man in den Jugendklassen sehr weit kommen, würde dann aber bei den Herren abgeschossen werden....
|
|
|||
|
|||
Generell kann man sagen, dass man in den meisten Schüler und Jugendklassen durch die Noppen einfache punkte machen kann ohne nen besonderen Abwehrball oder so zu spielen. Aber bei uns in der BOL hatte man dadurch nur gegen ganz wenige Spieler einen Vorteil und in der HL werden wahrscheinlich alle dagegen zurechtkommen.
Trotzdem hab ich einen Unterschied gegen (besonders Höherklassige) Herrenspieler gemerkt. Die haben mit den Noppen an sich keine Probleme und man muss viel besser (variabler, mit mehr Schnitt) Abwehren, ausserdem muss man sicherer sein. Ein guter Abwehrball reicht einfach nicht mehr aus. Mein Rückschlagspiel (besonders mit der Noppe) musste ich auch stark verbessern um nicht abgeschossen zu werden. Man darf dem Gegner keine Chance geben seinen ersten Angriffsball voll durchziehen. Man sollte ihm z.B einen halblangen-langen Ball mit viel Unterschnitt liefern, den er zwar Angreifen, aber nicht direkt Versenken kann. Danach geht es meistens ab in die Abwehr (ausser wenn du den Rückschlag des Gegners versenken kannst). Achte sehr auf die Platzierung. Dadurch schraubst du die Fehlerquote deines Gegners hoch und kannst seine Platzierungsmöglichkeiten Einschränken. Wenn du selbst in den Angriff gehst solltest du auch wirklich auf Punktgewinn gehen, wenn du mit 2-3 festen Angriffsbällen nicht zum Punktgewinn gekommen bist und dein Gegner immernoch nen starken Return bringt ist es sinnvoll wieder passiv zu werden und auf die nächste Chance zu warten. Wenn du keinen richtig guten VH Topspin hast, kannst du moderne Abwehr vergessen. Insgesamt verzeihen die Herren einfach keine leichten Fehler. Wenn dein Abwehrball halblang und etwas zu hoch kommt wird er gekillt. Wenn dein Return nicht gut Platziert ist, oder zu hoch kommt, dann ist der Punkt weg. Ich trainiere oft gegen einen Oberliga Spieler und am Anfang kamen keine Ballwechsel zustande, weil er auch einen starken Abwehrball sofort extrem hart versenkt hat. Mittlerweile kommen oft sehr gute Ballwechsel zustande und durch gute Platzierung und feste Topspins kann ich auch Punkte machen, aber wenn er sich ins Zeug legt hab ich keine Chance ein ganzes Spiel zu gewinnen. Also gegen etwas bessere Herren merkt man erstmal einen Nachteil, bis man sein Spiel angepasst hat. Geändert von Noppen-Kryptoianer (24.07.2008 um 21:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn die jungen erstmals gegen herren-noppen spielen, wird's oft grausam. kein wunder, wenn man bedenkt, dass manch einer schon jahrzehnte rumschupft... ich sehe das ja bei mir: ich würge mit meiner noppe viele leistungsklasse jungen weg, obwohl die eigentlich viel besser sind. gruß |
|
||||
|
||||
Danke für eure Antworten.
Mein VH-TS ist ganz ordentlich, daher werd' ich's wohl weiter versuchen. Erstmal werde ich daran arbeiten , Sicherheit ins Spiel zu bekommen mit der RH Abwehr Technik. Danke |
|
||||
|
||||
Hoi Obachecka
Sorry, dass ich mich so spät melde. War in einem andern Thread über Kopflastigkeit der Hölzer stark beschäftigt. Du hast mal nachgefragt wegen dem Abwehren mit kurzen Noppen. Das ist schon ziemlich schwierig. Der grosse Vorteil liegt sicher in den sehr guten Möglichkeiten, den Schnitt zu variieren. Mit der LN zu verteidigen ist erst mal sicherer. Spiele seit letztem November fix eine LN auf der RH und habe nahezu jedes Spielsystem damit gespielt. Eine Zeit lang habe ich beidseitig verteidigt. Hat grossen Spass gemacht. Dann habe ich auch moderne Verteidigung gespielt mit RH-Abwehr und VH-Angriff. Im Moment spiele ich beidseitig Angriff. Kurze Angaben flipen, schupfen oder kurz legen, lange schnittlose Angaben kontern, Schupfbälle mit der Noppe anziehen. Besonders übe ich zurzeit den Noppentopspin, weil ich damit bessere Möglichkeiten habe, aus der Halbdistanz die Initiative zu übernehmen. Noch vor ein paar Jahren spielte ich tischnahe und wollte beidseitiges Topspinspiel aufziehen. Das hat jedoch nie wirklich geklappt. Entweder RH-TS ging gut oder VH-TS ging gut. Beides in Kombination hab ich nie geschafft. Darum bin ich auf die Noppe umgestiegen, weil ich etwas ändern wollte. Erst einmal spielte ich weiter hinten und hab viel verteidigt. Das hat mir sehr gut gefallen, weil ich plötzlich viel mehr Zeit hatte wie früher. Ich verteidige noch heute sehr oft im Training, weil das einfach Spass macht und das für meine Partner auch ein gutes Training ist. Mittlerweile finde ich langsam zu einer Distanz die für die RH und die VH passt. Die Halbdistanz scheint für mich ideal zu sein. Ich kann selber Druck machen, hab genügend Zeit den Schlag vorzubereiten und für die Abwehr stimmt die Distanz auch. Für mich wichtig ist momentan, aus der Halbdistanz mit Noppentospin oder Noppenkonter angreifen zu können. Wenn das erst mal sicher geht, werde ich mich wieder mehr um den Abwehrschlag kümmern. Oft habe ich Gegner, die mit wenig Rotation angreifen. Es macht imho keinen Sinn, hier in die lange Verteidigung zu gehen, weil einfach zu wenig US dabei entsteht. Darum mache ich diesen Umweg über den Noppenangriff, der auf diesem Niveau sehr wirkungsvoll ist. Ich habe lange mit einer Technik verteidigt, die nicht zu mir passt und die ich auf anraten von Trainern übernommen habe. In der Ausholphase zeigt die Spitze des Schlägers nach oben. Die meisten Abwehrer spielen so in der Ausholphase. Es gibt auch die Abwehrtechnik von Ding Song. Hier ist der Schläger in der Ausholphase nach hinten geklappt und die Hand geht mehr unter dem Ball durch. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich damit sicherer verteidigen kann. Ausserdem ist die Ausholphase gleich, ob ich jetzt am Tisch absteche oder in der Halbdistanz verteidige. Ich muss das massiv umlernen. Wenn der Schlag dann steht, werde ich versuchen, in der Halbdistanz die Bälle abzustechen und auch mal schnittlos zu spielen. Fazit Mit LN zu spielen ist für mich eine sehr wichtige Motivation geworden, da ich ständig gezwungen bin, meine Technik und mein Spiel zu hinterfragen. Ausserdem sehe ich in der LN eine sehr effektive Erweiterung der eigenen Fähigkeiten. Wenn man noch das Drehen hinzunimmt, gibt das eine sehr komplexe Geschichte. Ich liebe anspruchsvolle Dinge Cheers, Martin
|
||||
|
||||
Danke für deinen Beitrag, Martin
Okay, habe mir heute zwar nochmal eine gebrauchte MLN (563-1) geholt und werde die auch nochmal testen, allerdings denke ich jetzt schon fast : Wenn Abwehr dann mit LN. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.