Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2010, 07:52
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Moonbeam

Ich spiele selbst das Moonbeam. Ich hab auch schon Ersatz gesucht bin aber nicht fündig geworden. Vom Tempo würde zB ein Iolite (bzw. Iolite Neo soll ja das gleiche sein) im selben Bereich liegen. Das ist aber direkter und hat zusätzlich noch Hinokifeeling. Das Viscaria kommt vom Spielverhalten einigermaßen hin ist aber deutlich langsamer.
Ich denke das Problem ist das hohe Tempo mit trotzdem nicht zu hartem Spielgefühl und das ohne Hinoki oder Balsa. Nach den von mir gelesenen Testberichten könnte eines der neueren BTY Hölzer passen Amultart,mizutani etc. Ich weiß leider nicht mehr welches es war weil ich es wegen dem hohen Preis nie in Erwägung gezogen habe.
Alt 24.06.2010, 14:31
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Mizutani niemals.
Und by the way, das Iolite ist definitiv nicht gleich oder ähnlich wie das Moonbeam...
Moonbeam ist schon unglaublich hart, da würde ich Amultart oder Mazunov (am ehesten noch) empfehlen.
Wenn einer ein Moonbeam mit leicht verkürztem geraden Griff sucht, in einem gut gebrauchten Zustand, als Ersatzholz z.B., einfach melden.

Geändert von Hansi Blocker (03.08.2018 um 06:27 Uhr)
Alt 24.06.2010, 22:25
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich hab auch nicht gemeint dass das Iolite dem Moonbeam gleicht sondern dass Iolite und Iolite Neo angeblich gleich sind. Der Vergleich mit dem Moonbeam betraf das Tempo.
Und nein, das Moonbeam ist nicht hart im Vergleich zu ähnlich schnellen Hölzern.
Es ist aber bocksteif und sehr schwer.
Alt 27.06.2010, 14:31
tobspin-2010 tobspin-2010 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tobspin-2010 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Leute, vor dem "battle of the year" zwischen Deutschland und England bei der Fußball-WM noch schnell meine Anmerkungen zum Moonbeam - habe selbst eines in voll neuwertigem Zustand mit ca. 4 Test-Spielstunden auf dem Buckel in Konkav.

Zum Gewicht: Liegt eigentlich immer bei 90 Gramm Plus wie z. B. auch beim aktuellen Korbel SK 7 (habe schon einige Händler abtelefoniert, aber keiner konnte mir eines unter 90 Gramm anbieten). Das ist also nicht ungewöhnliches und für Butterfly eigentlich auch relativ typisch bei schnellen Hölzern. Hier gebe ich zu bedenken, dass die aktuelle "Frischklebe-Ersatz-Holzfraktion" wieder deutlich die 90 Gramm anpeilt oder auch merkbar darüber - siehe Stiga Rosenhölzer, Ebenhölzer oder die neue Carbon-Serie mit "Bogen und Flugbahn". Auch einige Butterfly "Innerforces oder welche aus der Boll-Serie toppen das. Die Zeiten von "Federhölzern" "Pfeilschnell und leichter als Luft" sind durch das Klebeverbot endgültig vorbei - einfach mal ein Wabbelhölzchen mit Vibrationsmassageeffekt wie das Grubba Allround + mit zwei suuuper-mega-hammer-soft Belägelchen genommen und mit fufzich Schichten malayischem Superfrischkleberchen mit hindustanischen Weichmachern veredelt gibt es nicht mehr und das braucht - auch wenn ich hier deutlich übertreibe - keiner mehr. Bei Hölzern heißt die Devise - sind sie zu hart/schwer bist Du zu weich!
Auch wenn das Geschmacks- oder besser auch Definitionssache ist - wer wie Wang Hao oder Wang Liqin spielen will, braucht neben Talent vor allem deren Statur, Fitness und Athletik sonst geht da gar nix. Die Zeiten in denen ein (genial, ich verehre ihn) Waldner mit den Muckis eines zentralafrikanischen Pygmäen mit Handgelenk und Köpfchen Tischtennis "zauberte", gehören der Vergangenheit an. Was bringt es "Karas", dass er wahrscheinlich neben Waldner und Samsonov das weltweit beste Händchen hat - außer Pizza zwischen den Sätzen in der DTTL gar nix. Meine Devise: Wenn Boll einmal Weltmeister werden will, dann muss er seinen Body mal mit ca. 10 Kilo Muskelmasse und entsprechendem Fitness-Training "aufbauen", damit er einfach härter spielen kann - spielerisch lernt er wohl nichts mehr dazu, da das wohl nicht besser geht. Es ist außerdem eh unwahrscheinlich, dass man besser TT spielen kann als die aktuellen Topchinesen - was soll da noch kommen??? - aber ich schweife vom Thema ab...

Das Moonbeam ist ein Holz mit Schwerpunkt Topspin. Bei keinem Holz habe ich es bislang geschafft (wohlgemerkt: ich), dass in Topspin-Topspin-Duellen meine Gegner reihenweise den dritten oder vierten Ball einfach aufgrund der Rotation und der Flugkurve nicht mehr auf den Tisch brachten und auch oft "unter die Platte zogen" - zum Vergleich: man sieht das zum Teil bei Spielen von Timo. Klar ich bin ein Powerspinner, der weder Zeit, Geduld noch ein Fünkchen Bock auf "weiche Bogenlampen mit der Geschwindigkeit von Autos in verkehrsberuhigten Zonen" hat, aber den Vorwurf der Unspielbarkeit muss ich diesem Holz klar absprechen - es ist härter im Anschlag und ohne störende Vibrationen, dabei beim Ballanschlag klar härter als das Viscaria, auch schneller und mit mehr Effetmöglichkeiten, wenn man nen einigermaßen tischtennistauglichen Armzug hat (schnell, explosiv, sch...egal ob kürzer oder längere Bewegung bei dem Holz. Ich persönlich würde deutliche Parallelen zum Keyshot (nicht light) ziehen, welches auch nur Arylateschichten ohne Carbon hat. Dabei ist das Moonbeam klar OFF+ - soll es ja auch sein, aber in keinem Fall härter als ein Primorac Carbon oder ein Schlager Carbon - ich persönlich finde den Anschlag bei Spin etwas weicher und von der Rückmeldung her ein Stück präziser.

Wer testen will - habe mich gestern dazu entschlossen, meine Sammlung zu verkleinern und biete deshalb ein neuwertiges Moonbeam konkav, ca. 95 Gramm zusammen mit einem oft gebrauchten aber noch brauchbaren Viscaria (96 Gramm konkav) im Paket an - habe beide Hölzer ca. 1993/1994 gekauft und nach Test mich für das Viscaria entschieden, bin aber auf der Suche nach ein paar Gramm weniger letzte Woche bei einem neuen Primo Carbon mit 89 Gramm und geradem Griff gelandet.

Angebote für das "historische" Butterfly-Paket bitte per PN (aber bitte nix utopisches wie z. B. 20 € - sollte schon ernsthaft sein)
Außerdem abzugeben: Korbel SK 7 mit wenigen Spielstunden in gerade ohne Macken - halber Neupreis.
Creanga Carbon gerade aus Japan von Kumpel für mich dort gekauft - 82 Gramm und hat gerade ein paar Mal aus der Verpackung "geblinzelt" - würde ich deshalb als deutlich neuwertig bezeichnen - denke auch hier an halben Neupreis (hab vor einigen Jahren etwa 135 € dafür bezahlt, wenn ich mit bei den Yen net verrechnet hatte).

Also Leute, weiter viel Spass und haut rein! Bitte drückt den "Schlandis" AB JETZT die Daumen und denket gemeinsam mit mir einmal 90 Minuten oder auch ein bissel länger net an Tischtennis ;-)
Alt 10.07.2010, 16:18
tobspin-2010 tobspin-2010 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tobspin-2010 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vergleich Moonbeam - Viscaria - Stiga Graphite Wood

Hi Leute,

vor einigen Tagen wurde die Bitte an mich herangetragen, doch mal das Moonbeam mit dem Graphite Wood zu vergleichen. Leider komme ich net so oft zum posten, möchte dies damit aber gerne nachholen.
Vorab: Ein Vergleich fällt mir insoweit nicht leicht, da sich meine Erfahrungen mit dem Moonbeam auf einen 5-Stunden-Test vor ca. 16 Jahren beziehen, ich dagegen das Viscaria seit ca. 16 Jahren immer mal wieder spielte und auch ein Graphite Wood längere Zeit im Einsatz hatte - aber legen wir mal los... werde dazu eine Skala von 1-5 verwenden, so fällt es mir leichter.

Achtung: Angaben beziehen sich auf ein Feeling von Carbon-Hölzern bzw. sonstige Compound-Modelle - reine Vollhölzer spiele ich außer dem TSP SelZ Off eigentlich nie, weil kein Feeling - das was viele als "Feeling" bezeichnen sind für mich störende Vibrationen negativ schwingender Schlägerblätter, die ich auf den Tod nicht ausstehen kann. Wenn mich jetzt jemand fragt, wann ich wie "weiche" Spins spiele, muss ich sagen: NIE - bin von der Spielanlage und -natur eineMax-Power-Kampfsau - "auf ihn mit Gebrüll"

Härte: Moonbeam und Graphite Wood schenken sich hier nichts und sind beide auf jeden Fall als steif zu charakterisieren - allerdings nicht das Härteste, was sich am Markt befindet - gebe hier aus Erfahrung jeweils eine 4,0
Das Viscaria ist zwar ebenfalls steif, jedoch insgesamt weicher und gutmütiger - 3,5

Anschlaggefühl: Moonbeam - 5,0 = sehr direkt und ohne störende Schwingungen, super für Power-Spin und Power-Flip. Auch beim Power-Gegenziehen mit das Beste, was je von Butterfly kam. Harte Blocks ebenfalls suppi und Noppeneffekt bei kurzen Noppen super-direkt - wer gerne mal "Noppenstress" verbreitet, wird sich das Grinsen operativ aus dem Gesicht entfernen lassen müssen.
Graphite Wood - 5,0 ebenfalls sehr direkt ohne störende Schwingungen aber mit sehr guter Fühlbarkeit des Balltreffpunktes durch ein spezielles "Stiga-Gefühl" - kann man schlecht beschreiben, aber Kenner wissen, was ich meine. Man mag es oder eben nicht, aber bei diesem Holz mag ich es - liegt vielleicht auch am Graphit statt Carbon. Spin und Flip super, Gegenzieher tödlich genial und mit der Noppe geht hier ein bissel mehr mit "Händchen" - aber wer will das schon, mit diesen Hölzern will man Druck machen und Angst und Schrecken verbreiten. Wer sich über einen vergebenen Gegenzieher im Spiel ärgert, wen aber am Tisch verzocktes Klein-Klein nicht weiter kratzt (ich weiß: jeder Punkt ist ein Punkt und wer kein besonderes Talent zum Schupfen hat, wird nie Seniorenweltmeister :-) ) soll sich hier angesprochen fühlen.
Zum Viscaria muss ich hier nicht viel schreiben - bekommt von mir ebenfalls eine 5,0, da besonders weich aber direkt ohne störende Schwingungen. Über dem Tisch geht da sehr viel Variables und die Toleranzschwelle ist durch eine gewisse Gutmütigkeit hier am höchsten für "Notbälle".

Spinfähigkeit und Ballsprung: Moonbeam - 5,0: Habe selten so geniale Spins hinbekommen, da sehr flacher Ballsprung und toller Bogen des Balles vor/nach dem Aufsprung auf der Platte durch Maxi-Spin - "Boll-Effekt" quasi eingebaut. Langsame Bogenlampen sind keine Domäne des Holzes, dafür ist es nicht gebaut worden - gefühlvolle Spins (Achtung: wir fahren hier auf der Autobahn, nicht in der Stadt!! - also alles ein bischen schneller gedacht) mit Tempo und Varianz allerdings schon; Sidespins lassen sich z. B. sehr effektiv spielen. Schüsse aus dem Handgelenk z. B. für mich gut, aber nicht so optimal wie mit dem Graphite Wood.
Graphite Wood - 4,5: ähnlich gut wie das Moonbeam, auch flacher Ballsprung und viieel Spin, jedoch bei mir kein so ganz genialer Bogen, was aber sicher an meiner Technik und den sonstigen Voraussetzungen liegt. Erster harter Spin mit der Rückhand aus dem Kurz-Kurz oder auf Unterschnitt hier bei mir am besten genau wie voll durchgezogene Rückhand auf Topspin oder Endschlag - beste Richtungsstabilität - ohne Spin-Fokus kommt der Ball hier wie ein Strich. Auch Konter-Schüsse aus dem Handgelenk mit der Vorhand hier optimal. Ballabsprung ebenfalls flach und direkt.
Moonbeam - 4,0: Spin sehr gut in allen Variationen, aber bei mir einfach Probleme damit, z. B. Abwehrspieler in Verlegenheit zu bringen - ist zwar viel drin, aber weniger problematisch für den Gegner zu retournieren - Ballsprung am höchsten und Gegentop am harmonischsten, aber eben nicht am giftigsten. Bei geraden Schlägen mir ein wenig zu flexibel, könnte insgesamt härter sein - mag jedoch das Anschlaggefühl sehr, deshalb recht hohe Wertung.

Tempowechsel/Beschleunigungsfähigkeit: Moonbeam - 3,5/5,0: Bei geraden Schlägen und Anreißern aus dem Hangelenk Rückhand ohne viel Armbewegung (spiele ich öfter, Ziel: maximaler Tempoeffekt bei vollem Risiko) hier nicht mein Favorit - hier mag ich das "typische Butterfly-Gefühl" nicht aber beim Ziehen jeglicher Spins die Number 1
Graphite Wood - 5,0/4,5: Bei geraden Schlägen und "Risiko-Beschleunigung" klar die Nummer 1 hier geht am meisten, vor allem auch im passiven Block mit viel Handgelenkeinsatz - für mich auch das kurznoppentauglichste Holz; Spin-Burner leicht schlechter als Moonbeam
Viscaria - 3,5/4,0: Gründe siehe Spinfähigkeit/Ballsprung

Aufschlag und Schupfen: Moonbeam und Graphite Wood - 4,0: Geht mit Übung bei beiden gut, vor allem schnelle Aufschläge; kurze Platzierungen jedoch schwierig da kaum Toleranzen der Hölzer - für mich aber auf eine Art wieder eine gewisse Ehrlichkeit Schupfen geht flach und mit gutem Tempo, jedoch kann aufgrund der Basisschnelligkeit selbst nicht so viel Schnitt gemacht werden; wer auf Messerschnitt und Druckschupf steht, sieht mit diesen Hölzern nicht viel Land (möglicherweise mit langen Noppen, die ich aber nicht spiele); kurzes Ablegen mit diesen Hölzern eine reine Trainigs- und Konzentrationssache.
Viscaria - 5,0: Dieses Holz ist über dem Tisch eine Klasse angenehmer als die beiden anderen, aber bei viel Training des Einzelnen und guten technischen Fähigkeiten ebenso auch eine klasse "langweiliger" als die beiden anderen. Speziell mit dem Stiga könnte man sich auch über dem Tisch z. B. mit Material einige "Wildsau-Praktiken" antrainieren, welche den Gegner nachhaltig und effektiv aus dem Konzept bringen könnten. Die Reaktionstoleranz (Fähigkeit zur "Nacharbeit" bei nicht optimaler Position, z. B. letztes Nachdrücken mit dem Handgelenk) beim Viscaria ist verglichen zu den sonstigen Möglichkeiten mit am besten am Markt. Blocks mit Temporeduktion lassen sich hier auch ohne goldenes Händchen sehr gut realisieren wie auch die Aufschlagsteuerung bei wenig Training. Beim Schupfen und legen super gutmütig und sehr berechenbar.

FAZIT: Wer fast ausschließlich Topspins spielt und hierfür den "König des schnellen Bogens" sucht, sollte Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um sich ein Moonbeam zuzulegen. Für mich wie ein geboostetes Keyshot Light ohne den eher störenden immer vorhandenen Katapulteffekt - allerdings auch geboostet seitens Gewicht (ab ca. 94/95 Gramm gehts los). Verarbeitung wie bei Japan-Hölzern top.
Wer eines braucht: 1 5 Stunden benutztes Holz aus 1994/95 in Topzustand, konkav mit 96 Gramm wäre zu haben - Angebote bitte per PN (meine Preisvorstellung: 65 Euro mit Versand innerhalb Deutschlands - sämtliche Kosten bei Auslandsverkauf, z. B. Bankgebühren trägt der Käufer - nicht verhandelbar: take it or leave it!)

Graphite Wood: Eigentlich der heimliche Sieger - alles super beim Spielen und Verarbeitung die beste, die mir je untergekommen ist - Design zeitlos und Handlage bzw. Balance mit das Beste, was ich je in der Hand hatte; dieses Holz ist eine Sünde wert (falls man noch eines bekommt)!
Auch hier hätte ich noch was im Angebot: 3 GW mit geradem Griff Bengtsson (gerundeter Griff oben = Daumenschliff aus ca. 1989-1991 und 3 GW mit geradem Griff Peter (ohne Daumenschliff) von ca. 1991-1995/96. Alle Hölzer in Topzustand - waren noch nie belegt und deshalb neuwertig (Preisvorstellung: 50 Euro/Stück incl. Versand in Deutschland).

Viscaria: Für den variableren Spielertyp der nicht immer volle Power gehen möchte oder kann sicherlich eine tolle Wahl. Mit diesem Holz kann man viel machen und druckvoll spielen, was aber für den Gegner einfacher zu beantworten ist. Jedenfalls habe ich subjektiv diese Erfahrung in 16 Jahren partieller Nutzung dieses Holzes gemacht.
Wer möchte: älteres Viscaria mit ca. 15/16 Jahren, konkav mit 97 Gramm und Gebrauchsspuren aber insgesamt für das Alter guter Zustand wäre abzugeben (Preisvorstellung: 25 Euro + Versand).

Kombiangebot von Moonbeam und Viscaria ist möglich, jedoch nicht unter 85 Euro netto.
Alt 10.07.2010, 16:57
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für den super Vergleich!
Alt 11.07.2010, 12:14
Benutzerbild von Bebsch
Bebsch Bebsch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bebsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Butterfly Moonbeam

Wirklich großartiger Vergleich!

Ich möchte noch anmerken, dass die Wahl der Beläge hier in dieser Top-Speed Fraktion doch auch ernst genommen werden sollte. Spiele nun schon seit einem knappen Monat ein Moonbeam und bin mir bei der Auswahl der Beläge, eigentlich VH, noch immer nicht sicher,...

Ich finde, dass wenn in dieser Geschwindigkeits-Klasse schon mal ein maximum an Speed erreicht wird, sollte man wirklich auch an die Kontrolle denken.

Habe mein Bty Moonbeam an der VH mit T05 2.1 versucht, würde stark davon abraten. Durch die verlängerte Ballkontakt Zeit müsste der Tenergy 05 eigentlich ein bisschen mehr Kontrolle auf das Holz bringen, dies ist jedoch schon so steif, dass man kaum von Kontrolle sprechen kann.

Topspins sind wirklich sehr schwer in Spin und Geschwindigkeit zu variieren und das Kurzspiel wird eher zum Roulette sofern man sich nicht wirklich 100% konzentriert. Starker Unterschnitt und kurzes Ablegen auf Service kann man getrost vergessen.

Wirklich gut funktioniert jedoch TopSpeed Annahme, mit starkem Zug in die Ecken. Jedoch sollte man ab einem Bestimmten Spiel Niveau des Gegners nicht dazu kommen das Service sofort "abzuschlagen".

Mein Tipp geht eher zu weicheren Belägen (welche dank Katapult-Effekt auch ähnliche Geschwindigkeiten entwickeln können). Meiner Meinung bieten sich an Hölzern wie Bty Moonbeam, Viscaria, Primorac etc. besonders Donic Beläge wie Acuda, Baracuda, Platin Soft (exzellent for RH) oder auch evtl Tenergy FX an (konnte noch nicht alle testen).

Besonders für Flips und dosierte platzierte TopSpins, die eigentlich im Repertoire nicht fehlen sollten, würde ich von der Kombination Off++ Holz plus harter Belag lieber abraten.

Mich würde nich weiters interessieren welche Erfahrungen IHR mit Moonbeam und dessen Beläge habt.

Schöne Grüße aus Österreich!
Alt 27.01.2016, 14:27
Benutzerbild von TT-Stalker
TT-Stalker TT-Stalker ist offline
D. Mlakar, TV Gonzenheim
erfahrenes Forenmitglied

TT-Stalker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spielt jemand noch dieses Holz?
Welche Beläge habt ich da so drauf?
Besonders interessiert mich, welche Tenergy´s (normal oder FX) und in welcher Stärke sich am besten auf diesem schnellen Holz spielen...

Danke euch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »