Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2012, 06:56
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Globe Taiphoon Gold

Hmmm. Nach etwa 2 Jahren wurde meine letzte Frage in dem Thread detailliert beantwortet.
Hut ab
Ich spiele inzwischen lieber mit Schlägern die so zwischen 175-185 Gr. wiegen, da ich öfter TS spiele.
Da sind grosse Gewichte gerade nicht von Vorteil. Meine beiden Punktspielhölzer wiegen 87bzw. 90Gr.
Ideal sind für mich beim Schlägergewicht 180Gr.
Nach Deinen Schilderungen sind für mich eher die leichteren Exemplare bis 90Gr. eher geeignet.
Sonst muss ich mir den Arm ausreissen beim Spielen
Alt 21.08.2012, 08:24
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Ich hab mich nunmehr, nach mehreren Versuchen mit unterschiedlich schweren Schwämmen, für 92 Gramm (rot, 2,2) und 86 Gramm (schwarz, 2,0) entschieden. Schwammhärte circa 46,5° ; das Schläger-Gesamtgewicht beträgt damit knapp 192 Gramm.

Alles andere ist mir zu schwer. Die zwei zuvor selektierten extra schweren Exemplare (rot: 98 Gramm, schwarz: 90 Gramm) mit jeweils rund 48° Härte würde ich zwar liebend gerne spielen, doch auf einem Ü90 Gramm-Holz mit größerem Blatt (163 x 153) komme ich damit auf fast 205 Gramm. Eindeutig zu viel.

Auf ein U90-Gramm Holz mit normalgroßem Blatt passen diese jedoch gut; das Gesamtgewicht beträgt dann nur ca. 180-185 Gramm.

Übrigens klebe ich neue Beläge zu Beginn traditionell mit konventionellem, leicht lösungsmittelhaltigem, dickflüssigem Fahrradkleber. Zwei- bis dreimal mit jeweils zwei Tagen Abstand (damit die Beläge nicht zu groß werden und zu stark unter Spannung stehen). Danach bleiben die Gummis mindestens vier Monate unverändert auf dem Holz. Hab die Erfahrung gemacht, dass die Teile so am besten halten und dass das Ballgefühl dann besser ist als bei der Montage mit 'moderneren' Klebern.

Die jeweils zwei bis drei Schichten Kleber pro Seite & Belag machen insgesamt rund 2 x 3 = 6 Gramm des Gesamtgewichts aus und sind in der Angabe oben bereits mit enthalten.

´

Geändert von Rieslingrübe (21.08.2012 um 08:43 Uhr)
Alt 21.08.2012, 10:22
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
´

... 92 Gramm (rot, 2,2) und 86 Gramm (schwarz, 2,0) entschieden. Schwammhärte circa 46,5° ....

Übrigens klebe ich neue Beläge zu Beginn traditionell mit konventionellem, leicht lösungsmittelhaltigem, dickflüssigem Fahrradkleber....

´
Ich habe daheim einen roten in 2,2mm rumliegen der mit OVP 84Gr. auf die Waage bringt. Was meinst Du bezüglich der wo der einzuordnen wäre?

Hast Du gute Erfahrungen mit dem genannten Kleber?
Alt 21.08.2012, 11:41
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

84 Gramm ?

Viiiiel zu leicht, zu langsam und zu weich für einen roten 2,2er.

Der leichteste aus knapp 30 Exemplaren, die ich vor Wochen ausgewogen habe, lag wie gesagt bei 86 Gramm, der schwerste bei 98. 90 Gramm dürften ziemlich genau 46° entsprechen. 84 g sind wahrscheinlich gerade mal 44°. Da hast du einen der leichtesten & weichsten Taiphoons erwischt.

Logo hab ich gute Erfahrungen mit dickflüssigem Fahrradkleber gemacht. Hab ich doch oben geschrieben. Und die Lösemittel sind nach rund einer Woche komplett verdunstet. Nach ein paar Tagen ist die Kelle also völlig regelkonform...

´

Geändert von Rieslingrübe (21.08.2012 um 12:03 Uhr)
Alt 21.08.2012, 20:03
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Logo hab ich gute Erfahrungen mit dickflüssigem Fahrradkleber gemacht. Hab ich doch oben geschrieben. Und die Lösemittel sind nach rund einer Woche komplett verdunstet. Nach ein paar Tagen ist die Kelle also völlig regelkonform...
Ai, noch Schneckispin im Keller gehabt?
Alt 21.08.2012, 23:11
registrierter Besucher

Idee

´
Was die optimale Verklebung und maximales Ballgefühl betrifft - manche Profis schwören hier auch auf die in Europa wenig bekannte Zubber Solution von Mauley....

.......................................... http://img.alibaba.com/photo/2442838...r_Solution.jpg ..

´

Geändert von Rieslingrübe (21.08.2012 um 23:19 Uhr)
Alt 21.08.2012, 23:16
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...aber hauptsächlich wegen des Namens oder weist der Kleber tatsächlich Besonderheiten auf...?
Alt 21.08.2012, 23:41
registrierter Besucher

´

Hab die Lösung noch nicht persönlich getestet. Doch laut einigen Insidern is der Kleber wirklich formidabel und im Kontrollraum bisher nicht nachweisbar.

Zwei kleine, nahezu vernachlässigbare Nachteile:

1.) Bislang gibt's keinen offiziellen europäischen Importeur

2.) Mindestabnahme bei einer Direktbestellung in China: 10.000 Dosen (zu 250 ml)

Ein weiterer Pluspunkt: Das Zeug gilt laut Herstellerangaben als gesundheitlich unbedenklich. Minimale Schutzmaßnahmen bei der Verarbeitung vorausgesetzt.... .. http://static.ddmcdn.com/gif/biochem-war3.jpg

´

Geändert von Rieslingrübe (21.08.2012 um 23:50 Uhr)
Alt 04.09.2012, 14:07
registrierter Besucher

´

Zitat:

...die Noppenlänge des Obergummis: 'normal lang' (wie beim Mark V oder Sriver), nicht so kurz wie bei manch anderen China-Oberlagen.

Hab jetzt noch mal mit 'nem Vergrößerungsglas verglichen und bin der Meinung, dass die Noppenlänge doch etwas kürzer ist als bei den meisten japanischen Klassikern. Neben dem härteren Globe-Schwamm aus Japan wohl ein weiterer Grund dafür, dass sich Mark V, Mark V M2 & Co. im Vergleich zum Taiphoon weniger direkt und wabbeliger spielen....
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

´

Geändert von Rieslingrübe (04.09.2012 um 14:28 Uhr)
Alt 05.09.2012, 07:51
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
´

84 Gramm ?

Viiiiel zu leicht, zu langsam und zu weich für einen roten 2,2er.

...
´
Es könnte aber auch 86Gr. sein. Es ist schon eine Weile her wo ich den Belag gewogen hatte. Ich werde das gute Stück nochmal wiegen.

44°Europ. Härte wären gar nicht mal so schlecht. Das würde ja Medium entsprechen. Somit Ideal für meine VH.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »