Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ein Spiel verlieren, das man hoch geführt hat. Kennt ihr das?
Ja, das kenne ich. 68 79,07%
Nein, noch nie erlebt. 3 3,49%
Liegt wohl an der eigenen Konzentrationsschwäche. 45 52,33%
Liegt an der Überlegenheit des Gegners, oder etwas anderem. 5 5,81%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 86. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2008, 16:57
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Tischtennis und Psychologie - Konzentration

Gestern ist mir etwas passiert, was mir - zumindest in dem Ausmaß - noch nie widerfahren ist. In einem Match gegen einen Spieler, der etwa 3-4 Ligen über mir spielt, lag ich in verschiedenen Sätzen 7:3, 6:2 und 8:2 vorne - und verlor das Spiel mit 0:4 nach Sätzen...
Irgendwas hab' ich falsch gemacht...
Alt 02.08.2008, 17:17
Benutzerbild von Los Tioz
Los Tioz Los Tioz ist offline
Eneztest-Verweigerer
Foren-Stammgast 500

Los Tioz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
Bezüglich der Effizienz des Time Out gab es vor einem oder zwei Jahren mal eine interessante Untersuchung in der Tischtenniszeitung, danach lag die Erfolgsrate des Time Outs nur knapp unter 30% !
Weißt du ( oder sonst jemand) wie das gemessen wurde?
Wenn das bei den Profis gemessen wurde, dann hat die Zahl ja wohl kaum etwas zu bedeuten, da im Wettkampf wahrscheinlich bei verschiedenen Spielständen Time-Outs genommen wurden.
Oder hat die Redaktion ein internes Tunier gespielt?
Fragen über Fragen...
Alt 02.08.2008, 17:24
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Annahmen:

1. Ein Timeout wird i.d.R. von der Seite genommen die zurückliegt.
2. Die Erfolgsquote ist dann der Prozentsatz der noch gewonnenen Sätze (oder Spiele) nach diesem Timeout.

Das Problem ist, dass man ohne einen Vergleich mit Sätzen (bei denen auf ein Timeout verzichtet wurde) die Qote nicht viel aussagt. Es kann ja auch sein, dass man den Satz auch mit 30% Wahrscheinlichkeit gewonnen hätte, wenn man auf das Timeout verzichtet hätte.

Insofern wäre eine Untersuchung wohl nur möglich, wenn man das Timeot immer bei dem gleichen Spielstand nimmt und statistisch ergründet ob es die Siegchancen erhöhen würde. Dies ist aber wohl nicht möglich. Insofern halte ich solche Aussagen über Erfolgsquoten für ziemlich sinnlos....
Alt 02.08.2008, 20:02
pepo-adrian pepo-adrian ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pepo-adrian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dannison Beitrag anzeigen
@ pepo-adrian

...
Probiere während der Spielpausen in erster Linie an eine mögliche Taktik für den nächsten Ballwechsel zu denken.
Was auch ganz gut hilft, um locker zu bleiben, ist sich positive Dinge in Erinnerung zu rufen, welche nichts mit TT zu tun haben.
(Bei mir hilft es z.B. wenn ich an mein Kind denke:-))
Mit dieser Taktik bleibt der "Eisenarm" wirklich die absolute Ausnahme.
Wichtig war für mich auch den Spass am Spiel über den Ergeiz zu stellen.
Das soll nicht bedeuten , dass ich nicht gewinnen will, aber ich probiere auch mal Sachen ,welche ich im Training geübt habe, ins Spiel einzubauen.
Wie gesagt, gewinnen ist wichtig, doch man darf nicht unter der Last gewinnen zu "müssen" zusammenbrechen.(Was bei mir früher der Fall war)

Gruß Dannison
Stimme ich zu, soll ja Spaß machen. Du bist dann auch keiner von denen, die die Halle zusammenschreien, wenn's mal nicht so gut läuft, schätze ich

Die Sache mit dem TimeOut macht auch nur dann Sinn, wenn man weiß, was man in der TimeOut-Phase unternimmt. Der TimeOut selbst ist ja noch nicht die Lösung.

An etwas positives Denken, das ist gut.

An den Reaktionen der Spieler, die plötzlich zurückfallen, ist auch oft zu erkennen, das sie plötzlich an sich selbst zweifeln. Schläger angucken, oder negative Äußerungen über das eigene Spiel, wenn es gerade schlecht läuft. (obwohl sie ja kein bockmist gespielt haben, sonst hätten sie nicht geführt). Von eben auf Jetzt ist da ein Knick im Selbstbewusstsein. Und wer nicht selbstsicher ist\spielt, geht zaghaft oder verkrampft an den Ball, und das kann ja nix werden.

Vielleicht hilft es auch, sich in solchen Situationen vergangene Siege in Erinnerung zu rufen.

Hat noch jemand Ideen? Sich den Gegner nackt vorstellen vielleicht? ;-) Ohje. Hat noch jemand bessere Ideen als ich?

Grüße Adrian
Alt 02.08.2008, 20:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pepo-adrian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M. Beitrag anzeigen
Gestern ist mir etwas passiert, was mir - zumindest in dem Ausmaß - noch nie widerfahren ist. In einem Match gegen einen Spieler, der etwa 3-4 Ligen über mir spielt, lag ich in verschiedenen Sätzen 7:3, 6:2 und 8:2 vorne - und verlor das Spiel mit 0:4 nach Sätzen...
Irgendwas hab' ich falsch gemacht...
Mist! Echt schade sowas.

Was hast du in dem Moment gedacht, als sich das Spiel gedreht hat? Was ging denn da in deinem Kopf rum?

Grüße Adrian
Alt 02.08.2008, 20:10
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von SpamSpinAT0r Beitrag anzeigen
hmmm ich keenn so etwas sogar ein eigenem Leib.

Ich lag im entscheidenen Satz 10:3 hinten, blieb jedoch konzentriert und selbstsicher.
Mein Gegner, welcher noch Siegssicher schaute verblasste immer mehr die mieme als ich um punkt für punkt heran kam....

ich war happy, er lacht weiter
Hast ihm wohl Grimassen gezeigt, weil er soviel gelacht hat

Grüße Adrian
Alt 03.08.2008, 13:36
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von pepo-adrian Beitrag anzeigen
Mist! Echt schade sowas.

Was hast du in dem Moment gedacht, als sich das Spiel gedreht hat? Was ging denn da in deinem Kopf rum?

Grüße Adrian
Da es sich nur um ein Trainingsspiel handelte, war es mir mehr oder minder "egal" - wenngleich ich schon gewillt war, das Spiel für mich zu entscheiden. Was ich in dem Moment gedacht habe? - Schwer zu sagen. War vor allem über meine wieder einsetzenden Fehlaufschläge echauffiert...
Alt 03.08.2008, 16:22
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich selber versuche immer nach Fehler die Agression abzuschütteln indem ich tripple, kurz den Schläger aus der Hand lege und in die leere Schlägerhand puste, tief einatme , die Augen schließe oder oder oder.... (natürlich nicht alles nacheinander)

Wichtig ist es halt konzentriert zu bleiben und sich Zeit zu nehmen und nicht hektisch zu werden.
Alt 03.08.2008, 16:44
Avalox_ST Avalox_ST ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Avalox_ST ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Tischtennis und Psychologie - Konzentration

Indem man sich einen Leitsatz aufstellt - wie z.B. "ich bin konzentriert" und diesen in Gedanken immer wieder wiederholt. Dadurch werden jegliche andere Gedanken einfach ausgeblendet. Außerdem kann man hier auch gut mit Mentaltraining arbeiten.
MfG Avalox
Alt 03.08.2008, 17:26
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Sven M. Beitrag anzeigen
Da es sich nur um ein Trainingsspiel handelte, war es mir mehr oder minder "egal" - wenngleich ich schon gewillt war, das Spiel für mich zu entscheiden. Was ich in dem Moment gedacht habe? - Schwer zu sagen. War vor allem über meine wieder einsetzenden Fehlaufschläge echauffiert...
Warum machst du Fehlaufschläge? Willst du den Aufschlag besonders gut machen, und machst dann Fehler?

Fehlaufschläge sind ja auch so ein Thema.

Grüße Adrian
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »