|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Blattgröße verkleinern - aber wie ?
hab jetzt einfach mal etwas mit einer groben pfeile gefeilt da beim sägen die oberste schicht splitterte
außerdem is kein tischler bei mir inner nähe der das macht ( erst am anderen ende der stadt wäre einer gewesen da hätt ich genau solange hingebraucht wie ich so gepfeilt hab ) bin noch nich ganz so zufrieden deshalb pfeil ich noch etwas ab denke dass ich in der nächsten woche das holz testen kann soweit mir schulisch nichts dazwischen kommt und danke nochmals für die tipps nächtes mal mach ichs einfacher
|
||||
|
||||
Ich selber habe mein Holz (Balsa mit Carbon) einfach mal brutal mit einem ganz normalen Fuchsschwanz "zersägt", das ging auch relativ gut, war allerdings nicht sehr schön anzusehen....
Das Holz ist durch die Verkleinerung merklich schneller geworden. |
|
|||
|
|||
schneller ?
das wäre nicht schlecht für mich da dass ein grubba pro All- war und ich z.Z. ein all+ spiele immerhin ist das gewicht schon mal geringer (von 88g auf 76g) da hab ich direkt ein besseres gefühl mit das holz soll mir dann als testkelle dienen allerdings fehlen mir noch die testbeläge ^^
|
||||
|
||||
Ja schneller, allerdings stieg nebenbei auch die Vibration an, vielleicht habe ich mich auch etwas versägt und das Holz hat einen Riss bekommen, ich weiß es nicht....
|
|
|||
|
|||
Das ist bei einem Fuchsschwanz nicht unwarscheinlich. Ich würde immer zum Bandschleifer greifen, oder es zum Schreiner bringen. Beides ist sehr sauber und dauert etwa 5 Minuten
|
|||
|
|||
Hallo zusammen!
Ich würde auf keinen Fall eine Säge benutzen (die Gründe hierfür, wurden schon an anderer Stelle aufgeführt). Ich verwende eine Tellerschleifmaschine. An der Maschine ist eine kleine Auflagefläche vorhanden, sodass ich - nachdem ich die gewünschte Größe mit einer Schablone aufgezeichnet habe - den Schläger im 90°-Winkel zur Schleiffläche halten und loslegen kann. So ist die Schlägerkante nach dem Schleifen auch gerade. Das ist eine saubere Sache und geht relativ schnell (Schleifvorgang je nach Größe max. 15 min.). Bei Fragen gerne PN. Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Kostet allerdings wohl wahrscheinlich auch Geld, da kann man's ja auch mal selbst versuchen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Das geht natürlich, aber wenn man passendes Werkzeug zu Hause hat (oder in meinem Falle kein Geld hat) kann man das auch, wenn man nicht zu anspruchsvoll ist und/oder zwei linke Hände hat, selbst versuchen.
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich möchte gern mein Primorac auf die Größe und Form meines 80er Jahre Appelgren verkleinern. Es geht da stellenweise um geschätzte 5mm. Ich möchte eigentlich gar nicht, dass das Holz schneller oder steifer wird. Hat da jemand Erfahrung ab wann eine deutliche Veränderung der Spieleigenschaften eintritt, bzw. ob bei meinem "Vorhaben" da noch nichts zu befürchten ist? MfG Sven
Glücksrad:"Doof bl_ibt doof!" -Ich kaufe ein "a". Geändert von Trask (20.04.2010 um 16:23 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.