|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: neue Wundernoppen?
Hallo Lawicki,
schöner Testbereicht. Hört sich ja im Grunde genommen gar nicht sooo übel an. Sicher gibt es DIE Wundernoppe schelchthin nie geben, aber das ist wenigstens mal ein brauchbarer Test von dir. Ich fand es eh schade, dass viele schon so voreingenommen die Noppen von Amsir schlechtgeredet haben, ohne sie 1. überhaupt nicht zu kennen und 2. nur weil die Werbeprosa sehr euphorisch ist, wie übrigens auch bei allen anderen Belägen. Dazu ist ja auch Werbung da. Ich erinnere mich an die Zeit, als die Beläge von Dr.Neubauer kaum einer kannte. Gerade die die einen Ersatz für den heiss geliebten Superblock suchen, sollten sich doch mal erinnern und fragen, dass auch Dr.Neubauer mal eine Noname Marke war und das ist noch nicht mal sooo lange her.Selbst Belaghersteller können nur davon profitieren, wenn sie Feedback von den Kunden / Spielern bekommen (ob positiv oder negativ). Nur so kann man auch Beläge entwickeln, die auf die Kunden zugeschnitten sind. Meinungen, wo man den Belag schon vorneherein schlechtredet, obwohl man gar nicht weiss wie der sich spielt, sind da wenig brauchbar. Das bringt keinen was. Dehalb gehe ich oft unvoreingenommen an neues heran. Klar ist, ich habe mich auch schon oft geärgert, Beläge ausprobiert zu haben, die sich als Griff ins Klo herausgestellt haben und man sich schlussendlich richtig darüber geärgert hat, noch viel Geld dafür ausgegeben zu haben. Dehalb informiere ich mich gerne auch in Foren über neue Beläge, da jeder weiss das die Werbung oft zu viel verspricht, als das sie hält und man oft enttäuscht wird. z.B. mein Belag ist der Yasaka Antipower Die Originalbeschreibung ist sehr schlicht gehalten Sehr elastisches Anti-Spin Obergummi kombiniert mit einem Soft-Schwamm. Der Allrounder unter den Anti-Spin-Belägen! Relativ flexibel in der Abwehr, gute Störmöglichkeiten durch unangenehmes Blocken. Den Belag zu testen und zu kaufen hat sich für mich bereits mehr wie ausbezahlt Für mich fast das OptimumOb Amsir gut daran tut, den Belag in der Werbung so hochzujubeln, ist dahingestellt. Aber es ist eine neue Marke die auffallen will und auch muss. Yasaka hat bereits einen Namen, da braucht es nicht viele Worte, sondern eine schlicht pregnante Kurzbeschreibung reicht da vollkommen. Auf alle Fälle finde ich gemäss Aussagen durch den Testnereicht von Lawicki, das der Belag durchaus gut tauglich ist und es sich vielleicht auch für den einen oder anderen auch lohnt, diesen Belag zu testen. Bin gespannt wie die Testberichte von anderen Usern ausfallen, erst dann kann man sich vielleicht eine Meinung bilden und einigermassen Sicherheit haben, dass das Geld nicht gänzlich in den Sand gesetzt wird, wenn man sich den Belag zulegt. Gruss Joe |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
immer nur gegen Leute aus noch niedrigeren Klassen spielte. Lange Noppen in meinen Ligen finde ich eigentlich cool, weil die Leute damit höchstens gewinnen, weil sie zwar selbst eigentlich auch nicht mit ihren LN spielen können, der Gegner sich aber noch dämlicher anstellt und schon beim Anblick der LN in Panik verfällt. Für den, der ein bisserl mitdenkt, sind lange Noppen dann eigentlich völlig harmlos. Freue mich immer, wenn es gegen die geht, ein "Ich-Kann-Nicht-Verlieren-Schein". Allerdings: Durfte früher mal gegen einen guten Verbandligaspieler mit langen Noppen spielen und bin mir noch nie so blöd vorgekommen - nicht mal bei gelegentlichen Ausflügen gegen Regionalligaspieler. Diesen Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen. Also, als Normalspieler hoffe ich jedenfalls, dass die Noppenentwicklung wirklich abgeschlossen ist und jede neue Wundernoppe eigentlich nur alter Wein in neuen Schläuchen ist. Geändert von Hoss (12.09.2008 um 17:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Training mit dem AMSIR Titan Flutter(lange Noppen) auf einem Butterfly Defensiv alpha ST:
Wie versprochen hier der Bericht: Vorweg der Eindruck, den ich an der Ballmaschine gewonnen, hatte hat sich mit wenigen Abstrichen bestätigt. Meinung meiner Trainingspartner: Der Block ist in jeder Hinsicht sicher aber ungefährlich ("damit habe ich keine probleme") Beim Druckschupf ist der Belag nicht gefährlicher als die TT-Master-Beläge, aber trotz alledem sehr gut zu spielen. In der Schnittabwehr ist er kontrolliert zu spielen und etwas Handgelenkeinsatz erzeugt er auch genügend Unterschnitt. Die Werbung mit dem "Flattern" liegt allerdings völlig daneben. Da flatterte niemandem etwas. Der Störfaktor ist nicht besonders groß . Schade, denn mit dieser überzogenen Werbung tut sich die Firma keinen Gefallen. Ich bleibe dabei: ein reeller Belag ohne große Höhepunkte / Besonderheiten. Vielleicht findet der Belag den richtigen Spieler. Den Vergleich zum Palio CK 531A hält er aus Sicht meiner Trainingspartner nicht stand. Meine Entscheidung ist gefallen: Der Palio CK 531A (ox) liegt etwas vor dem Globe 979 (ox). Auf der Vorhand spiele ich den Palio CJ 8000 Spin 1,8 mm. Mein Holz ist das Butterfly Defensive alpha ST. Ab sofort spiele ich diese Kombination Palio/Palio - schau´n wir mal wie es so läuft. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Lawicki,
welchen Palio spielst du? Blue oder Yellow Edition? Die Blue Edition ist behandelt und damit verboten. siehe: http://www.tischtennis.de/aktive/material/ Ich hatte die Yellow edition auch mal drauf, war sehr begeistert vom Spielverhalten. Aber von der Haltbarkeit lies der Belag doch zu wünschen übrig Vor allem, da ich oft offensiv gespielt habe, fielen mir ständig Noppen aus. Der Belag war nach 3 Wochen futsch. Ich habe dann vom TT Shop zwar Kostenlos einen neuen bekommen, aber hatte dasselbe Problem. Deshalb fiel er bei mir unten durch dies steht auch in der Originalbeschreibung, da es vermehrt Reklamationen bezüglich Halbarkeit gegeben hat. Auszug: Für viele die bisher glatte lange Noppen gespielt haben und ihre Technik kaum umstellen können, oder möchten, dürfte der Palio CK 531a die derzeit optimale Lösung sein. Achtung: Erhöhte Bruchgefahr der Noppen, bitte nicht für Offensivschläge einsetzen. Als ich damals den Belag gekauft hatte stand dieser Hinweis noch nicht in der Beschreibung. Das ist sicherlich auch der Grund warum Palio den Belag nachbehandelt hat und damit die Blue Edition rausgebracht hat. Der Belag ist dadurch viel haltbarer Die Noppen brechen nicht mehr. Dass der Belag durch die Nachbehandlung noch gefährlicher wurde war eben eine angenehme Begleiterscheinung, die zu heftigen Diskussionen geführt hat. Klar ist, dass der Palio wohl einer der besten Alternativen nach dem GLN Verbot ist, aber er gibt auch Anlass zu heftigen Diskussionen. Ist er erlaubt oder nicht.... Gruss Joe |
|
|
|||
|
|||
|
JUNGS DIE BLUE VERSION IST VERBOTEN!!!
SEID MINDESTENS 2 JAHREN. HEIßT NUR NOCH YELLOW AUF EN SCHLÄGER PAPPEN!! Ich spiel selber CK531A Yellow bei interesse schreib ich die Tage nen Bericht Für Umsteiger find ich sehr zu empfehlen und die Haltbarkeit von 1,5 Jahren ist auch i O (spiel selber Topspinn Block Schuss mit der Noppe!) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich nehme an, bzgl. YE und BE wissen so langsam alle, was Sache ist!
Für alle anderen: Das hat nichts mit der Verpackung und deren Farbe zu tun! Die Schwammversion wird ebenfalls in einer bläulichen Verpackung verkauft, ist aber dennoch zugelassen! Ein gewisser "Honkonger" Anbieter hat da ein wenig mit Fehlinformationen um sich geworfen. so lange der Belag griffig ist, ist er auch erlaubt - egal, ob die Packung gelb oder blau ist... Wenn allerdings ein ox Belag in blauer Verpoackung angeboten wird, darf man misstrauisch werden Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Die Diskussionen PALIO BE / YE wird langsam langweilig. Ich habe meinen neuen Schläger Butterfly Defensive alpha ST mit dem Palio CK 531 A ganz normal bei einem TT-Shop fertig gekauft. In der Schnittabwehr aus der Halbdistanz und größerer Distanz ist er meiner Ansicht nach einfach genial. Bei einer glatten Noppe wie den Superblock ist bei gleicher Spielweise wohl kaum ein solcher Unterschnitt erreichbar. Nach meiner Spielumstellung vom Superblock auf Globe bzw. Palio blocke ich nicht mehr so häufig, bin dafür mehr in der Halbdistanz und versuche mit Handgelenkeinsatz den Schnitt zu erzeugen. Dafür ist auch mein Holz ausgelegt. Außerdem versuche ich aktiver zu spielen als mit dem Superblock. Vorher spielte ich das Neubauer Spezial, das aber für mein Spiel mit dem Palio (oder Globe) zu schnell ist. Noppenbruch habe ich beim Palio trotz intensiver Ballmaschinentätigkeit noch nicht bemerkt. Auch diese Diskussion will ich nicht mehr anheizen. Der Palio ist preiswert, und sollte ein Noppenbruch erfolgen kaufe ich mir halt einen neuen. Ich habe den Palio eh auf einer Folie geklebt, um ein Ablösen auf der Fingerfläche zu verhindern. Ich habe auch immer einen identischen Ersatzschläger bei meinen Einsätzen.
Noch etwas: Meine glatten langen Noppen, z.B Superblock, habe ich übrigens nicht vernichtet. Ich nutze als Trainer die Schnittumkehr beim Blocken für das Schüler-/Jugendtraining. Die Schüler / Jugend kann auf den erzeugten Block-Unterschnitt nach Herzenslust Topspin trainieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Habe eben den Sensation auf meinem Spinblock gespielt.
Block am Tisch, da muss man den Winkel doch schon merklich anpassen. DS gingen gut zu spielen, auch mit gutem Tempo. Hinten aus der Abwehr ging der Belag auch recht gut. Alles im allen doch recht gut zu spielen, nur fehlt mir die Sicherheit im Spiel. Dennoch - die Meinung war einstimmig: Der Belag hat Potential! Vor allem Noppentop gingen richtig gut! ![]() Gruß Uli
|
||||
|
||||
|
Hab bis jetzt den Surprise und Flutter getestet und den Sensation ein erstes mal gespielt. Der Flutter hat so gut wie keinen Störeffekt, kann dafür extrem das Tempo variieren. Der Surprise hat sehr viel Störeffekt und auch ziemlich viel SU und ist im Angriff wegen der ebenen Noppenköpfe kaum sinnvoll einzusetzen. Der Sensation spielt sich offensiv sehr gut, hat so gut wie keinen Störeffekt. Allgemein ist zu sagen, dass alle drei Amsirbeläge grosses Potential haben. Potential heisst auch, sehr viel Training und einen ganz bestimmten Spielstil. Die drei Beläge sind alles andere als wirklich allround-tauglich. Der Surprise hat hauptsächlich Stärken im passiven Spiel. Der Flutter ist eigentlich der Allrounder unter den Amsirbelägen, ist wegen dem fehlenden Störeffekt trotzdem eher harmlos. Der Sensation ist eigentlich nur für das aktive Spiel mit der LN geeignet und auch ohne nennenswerten Störeffekt ausgestattet. Für ein tischnahes und rein passives Spiel finde ich den Surprise sehr überzeugend. Trotz grossem Potential scheinen mir die Beläge in bestimmten Situationen schwierig zu kontrollieren. Schaffe ich es, dem Gegner mein Spiel aufzuzwingen, sind dei Amrisbeläge sehr gut. Durchschaut der Gegner die Schwäche eines der drei Beläge, sieht es dann wiederum ziemlich übel aus.
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe am Sonntag bei den Herren S Verbandsmeisterschaften des TTVR mitgespielt. Dort waren zwei Spieler (beide Oberliga), die mit dem Flutter richtig viele Störeffekte erzeugt haben. Den Leuten sah man teilweise schon die Demotivation an...war richtig lustig zuzugucken, schade dass keiner gegen mich in der Gruppe ran musste ![]() Wenn sich die Gelegenheit ergibt werd ich das Teil auch mal testen
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.

und das ist noch nicht mal sooo lange her.