Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2024, 08:36
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: ITTF Mixed-Team-WM, Chengdu (CHINA) 1.-8.12,2024

Zitat:
Zitat von BodeMiller Beitrag anzeigen
Es macht auch keinen Sinn, dir Turniere aufzuzeigen, bei denen Chinesen abgesagt haben, wie zuletzt auch in Europa. Du wirst immer plausible Gründe finden, warum das total nachvollziehbar war. Gleiche plausible Gründe wie TTBL, CL, Pause lässt du aber für deutsche und europäische Spieler dann nicht gelten.
Welche Chinesen haben denn abgesagt ?

Mal abgesehen von den Olympiasiegern Chen Meng und Fan ZhenDong, die sich nach ihrem Erfolg von Paris eine Auszeit genommen haben, weil es auch ein Karrierehöhepunkt war, was hier im Forum ja schon ausgiebig diskutiert wurde und was absolut legitim ist, fällt mir da niemand ein.

Wang ManYu war verletzt und hat dann den Tod ihrer Oma betrauert und Sun YingSha nahm eine Pause aufgrund körperlicher Probleme (sie stieg ja mitten bei den Asien-Meisterschaften aus und pausierte 4 Wochen).Das Gleiche bei den Herren Wang ChuQin.

Ansonsten hat das chinesische Team in den vergangenen 3 Jahren jedes Top-Turnier optimal besetzt: Alle Smashes, alle Champions-Turniere, WM's, World-Cup, Mixed-World-Cup, egal, wo die stattfanden.

Dass Europäer wegen TTBL absagen, wie dies hier ja auch genannt wurde, kann mit China sicherlich nicht verglichen werden, da die Europäer hier natürlich auch ihren Lebensunterhalt mitverdienen, während die chinesischen Top-Spieler-/innen vom Verband finanziell komplett abgesichert sind. Das macht solch einen Vergleich natürlich schwierig und der Fehler liegt hier natürlich auch im (europäischen) System, was natürlich auch nachvollziehbar ist, da Tischtennis in Europa medial praktisch bedeutungslos ist.

Trotzdem ist dies für mich in diesem Fall eines solchen weltumspannenden Teamwettbewerbs, der eine Woche geht und der dem deutschen Team 9 Spiele garantiert hätte (im Gegensatz zu oft einem einzigen Spiel bei einem WTT Champions), eine sehr schwache Begründung, wenn man denn eine bedeutende Rolle im Welt-Tischtennis spielen will.

Zitat:
Und meine Meinung zum Waldner Cup kannst du gerne als substanzlos bezeichnen. Der Ryder Cup gehört zu den größten Sportevents der Welt und der Laver Cup wird im Tennis doch auch gut angenommen. Was ist unseriös, dass im TT zu probieren und damit mal anzufangen? Ich persönlich glaube auch, dass es nicht klappen wird auf Dauer. Ein ähnlicher Wettbewerb wurde ja erst vor ein paar Jahren abgeschafft und ähnlich wie beim Mixed World Cup ist der Terminkalender einfach zu voll für solche Events.
Ich habe nicht Deine Meinung zum Waldner-Cup als "substanzlos" bezeichnet, sondern die Tatsache, dass Du ihn als den "seriöseren" Wettbewerb gegenüber dem Mixed-Team-World-Cup bezeichnet hast.

Was den Waldner-Cup betrifft, so sind wir da gar nicht so weit auseinander mit unserer Meinung. Wie Du hier nachvollziehen kannst, habe ich im Forum sogar einen Thread über ihn eröffnet und habe ja auch Parallelen zum Ryder-Cup gezogen. Ich finde die Idee durchaus interessant und ich kann mir vorstellen, dass er auch ganz gut angenommen wird.

Trotzdem bleibt er natürlich eher ein Showturnier mit relativ wenig sportlichem Wert. Er ist ein reines Einladungsturnier ohne spezielle sportliche Qualifikation, medial sicher ganz interessant, aber wie bereits gesagt, ohne wirklichen sportlichen Wert.

Dagegen ist der Mixed-Team-World-Cup ein echter Wettbewerb mit echten sportlichen Wert. Er steht auch nur den stärksten 16 Teams offen (mind. 1 Team pro Kontinent), die sich über die WRL-Punkte errechnen.
Alt 29.11.2024, 09:05
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen

Das wird in Zukunft noch viel öfter der Fall sein. Das kann man gut oder schlecht finden, ist aber die Realität.

Europa hat es in 3 Jahren nicht geschafft, einen einzigen Grand Smash auszurichten und wird es auch im nächsten Jahr nicht schaffen.

Und daher finden diese größten Turniere neben Olympia und WM eben in Südostasien, Arabien oder Amerika statt.
Umso mehr macht es für europäische Spieler natürlich Sinn sich auf die wichtigen Turniere zu konzentrieren, mit ihren Kräften zu haushalten und auch genügend Zeit für Trainingsphasen einzuplanen.
Alt 29.11.2024, 09:41
BodeMiller BodeMiller ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BodeMiller ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)BodeMiller ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)BodeMiller ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)BodeMiller ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen

Dass Europäer wegen TTBL absagen, wie dies hier ja auch genannt wurde, kann mit China sicherlich nicht verglichen werden, da die Europäer hier natürlich auch ihren Lebensunterhalt mitverdienen, während die chinesischen Top-Spieler-/innen vom Verband finanziell komplett abgesichert sind. Das macht solch einen Vergleich natürlich schwierig und der Fehler liegt hier natürlich auch im (europäischen) System, was natürlich auch nachvollziehbar ist, da Tischtennis in Europa medial praktisch bedeutungslos ist.

Trotzdem ist dies für mich in diesem Fall eines solchen weltumspannenden Teamwettbewerbs, der eine Woche geht und der dem deutschen Team 9 Spiele garantiert hätte (im Gegensatz zu oft einem einzigen Spiel bei einem WTT Champions), eine sehr schwache Begründung, wenn man denn eine bedeutende Rolle im Welt-Tischtennis spielen will.
Wo ist ein Ligenbetrieb denn ein Fehler? Ich glaube viele TT-Fans sind sehr happy, dass eine TTBL, Pro A oder Pro B gibt. Nicht zuletzt garantiert es den Fans auch Events wie das Final Four oder das TTBL-Finale und die eigenen Stars regelmäßig im eigenen Land/Stadt spielen zu sehen. Wie oft spielt den Alexander Zverev in Deutschland? Diese Strukturen sind in Europa/Deutschland gewachsen - von der Kreisliga bis zur 1. Bundesliga. Und das ist auch gut so.

Es ist eher eine sehr schwache Argumentation, wenn man den Mixed World Cup als Gradmesser für eine bedeutende Rolle im Welttischtennis sieht. Außer (Hong Kong)-China und Südkorea ist auch kein asiatisches Team mit den Spitzenspielern da - allen voran Japan und Taiwan - die ärgsten Widersacher Chinas. Plus die europäischen Teams, die ohne ihre Stars da sind.

Ich habe mal gezählt: Von den besten 25 Herren der WR, die spielen könnten, weil ihre Teams qualifiziert sind, sind gerade mal 8 am Start (4x China und 4x Südkorea). Neben den Deutschen auch kein Kao, Lin, Lebruns, Moregardhs, Harimoto, Togami, usw. Und auch wenn du dieses Event feierst hier, ist das doch Indiz genug, dass es für den Großteil der Nationen keine wichtige Rolle spielt.
Alt 29.11.2024, 11:23
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

HansWurst123 hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Völlig verständlich, dass die deutschen Spitzenspieler hier nicht mitspielen. Jetzt ist gerade Bundesliga und nach dem Turnier auch wieder. Und da verdienen sie schließlich ihr Geld und sollten fit sein.

Und wie oft sollen die Spieler eigentlich noch nach Asien fliegen? Das haben sie seit Olympia schon oft genug gemacht.

Für mich ein Turnier ähnlich wie die Nations League im Fußball. Ziemlich unwichtig.
Der DTTB sollte unter finanziellen Aspekten den Fokus sowieso mehr auf den Damen-Sport richten, da von den Männern die nächsten Jahre nichts zu erwarten ist. Bei den Damen und im Mixed ist die Medaillen-Chance höher.

Dies wird sich natürlich auch auf der Einnahmenseite deutlich bemerkbar machen. Der Anteil staatlicher Zuschüsse ist in der Bilanz etwa gleichstark mit den Mitgliedsbeiträgen als größter Einnahme-Posten
Alt 30.11.2024, 03:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Es ist eher eine sehr schwache Argumentation, wenn man den Mixed World Cup als Gradmesser für eine bedeutende Rolle im Welttischtennis sieht. Außer (Hong Kong)-China und Südkorea ist auch kein asiatisches Team mit den Spitzenspielern da - allen voran Japan und Taiwan - die ärgsten Widersacher Chinas. Plus die europäischen Teams, die ohne ihre Stars da sind.
Hier muss ich Dir etwas widersprechen. Von den asiatischen Teams ist auch Singapur mit ihrem stärksten Team am Start und bei Taiwan waren es ECHTE Verletzungen, die den Start zweier ihrer Stars verhinderten.

Des weiteren ist aus Europa Rumänien mit seinem stärksten Team dabei, auch Polen, und bei den Schweden sind es zumindest die Damen, die mit ihrer-Top-Formation antreten

Und ich "feiere" dieses Event auch nicht, sondern ich freue mich darauf und habe es hier thematisiert, weil dieser Wettbewerb das auch verdient hat.

Nur weil manche Teams meinen, nicht mit ihrem besten Team antreten zu müssen, so auch Deutschland, spielt es für andere Nationen sehr wohl eine wichtige Rolle

Mich persönlich interessiert solch ein Wettbewerb jedenfalls deutlich mehr als irgendwelche Bundesligaspiele, obwohl selbstverständlich auch die ihre Berechtigung und ihre Fans haben. Ich selbst bin ja auch des öfteren in Weinheim bei der Damen-Bundesliga.

Ansonsten:

Das chinesische Team ist vorgestern mit 16 Spielerinnen und Spielern in Chengdu angekommen und trainiert dort nun für den Wettbewerb.

Dabei sind 8 Spielerinnen und 8 Spieler, die während der nächsten Woche dort gemeinsam trainieren.

Das sind neben den Teilnehmern Wang ManYu, Sun YingSha, Wang YiDi, Kuai Man, Wang ChuQin, Lin ShiDong, Liang JingKun und Lin GaoYuan noch folgende Spieler-/innen:

Qian TianYi, Shi XunYao, He ZhuoJia, Chen Yi, Xiang Peng, Yuan Licen, Zhou QiHao und Xue Fei.

Dabei trainierten an den ersten beiden Tagen u.a. Qian TianYi mit Wang ManYu und Shi XunYao mit Sun YingSha

Offen ist noch, wer das erste Mixed bestreitet, entweder Kuai Man/Lin ShiDong oder Sun YingSha/Wang ChuQin.

Das Dameneinzel wird voraussichtlich von Wang ManYu bestritten, dass Herreneinzel entweder von Wang ChuQin oder Lin ShiDong, je nachdem, wer im Mixed NICHT spielt.
.
Während dem Turnier wird auch ein paarmal gewechselt.

Chen Meng wird derweil mit Ma Long nach Norwegen reisen zum Waldner-Cup und wird dort dann ihren Wiedereinstand nach Olympia geben.

Überraschenderweise ist es also sie und nicht Fan ZhenDong, der zuerst von den beiden Olympiasiegern wieder einsteigt.

Geändert von Wolf11 (30.11.2024 um 03:42 Uhr)
Alt 30.11.2024, 10:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Die Auslosung:

Deutschland hat Losglück gehabt. sie waren ja nur in Topf 3 gesetzt.

Morgen vormittag geht es allerdings im 1.Spiel gegen Japan

Heute Nacht gehts los mit China gegen Australien

Alt 30.11.2024, 17:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Die Gruppen

Gruppe1

China
Indien
Australien
USA

China natürlich klarer Favorit. Indien dürfte den 2. Platz holen. Die USA haben einige junge Talente dabei und Australien hat ein Mix aus jungen Spielern und Routiniers.

Gruppe 2

Japan
Ägypten
Deutschland
Polen

Japan sicherlich klarer Favorit. Deutschland hatte Losglück, da sie als Nr. 9 der Setzliste Ägypten aus dem 2. Topf gezogen haben. Die sollte man sicher schlagen, da dort einige fehlen. Aber Vorsicht vor Polen, die mit einem sehr guten Team in Chengdu sind.

Gruppe 3

Südkorea
Taiwan
Rumänien
Singapur

Da wiederum hatten einige großes Lospech, denn Südkorea, Rumänien und Singapur sind alle mit ihren absoluten Topteams am Start. Da wird es für Taiwan ganz schwer, den nötigen 2.Platz zu erreichen. Südkorea natürlich klarer Favorit. Dahinter sehe ich Rumänien, die vor allem mit einem extrem starken Damenteam antreten. Aber aufgepasst auch auf Singapur, die mit einem sehr starken und jungen Team in Chengdu sind.

Gruppe 4

Frankreich
Schweden
Hongkong
Kanada

Eine sehr spannende Gruppe, bei der ich darauf tippe, dass Hongkong eine der topgesetzten europäischen Teams rauswirft. Bei den Europäern sehe ich Schweden knapp vor Frankreich. Außenseiter sicher Kanada.
Alt 01.12.2024, 13:48
Duisbergsch Duisbergsch ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Duisbergsch kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Gerade stehts zwischen Deutschland und Japan 2:5

Es gibt 4 Spiele, d.h. mit 6 Sätzen hat man sicher gewonnen
Alt 01.12.2024, 14:59
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Was ist denn das für ein bescheuerten Spielsystem? Immer 3 Sätze und alle Sätze werden zusammengezählt? Damit ist das Turnier für mich völlig wertlos. Da bin ich raus
Alt 01.12.2024, 15:11
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Duisbergsch Beitrag anzeigen
Gerade stehts zwischen Deutschland und Japan 2:5

Es gibt 4 Spiele, d.h. mit 6 Sätzen hat man sicher gewonnen
Es sind 5 Spiele:
Mixed
Damen Einzel
Herren Einzel
Damen Doppel
Herren Doppel
Bei 8 gewonnenen Sätzen ist das Spiel zu Ende. (Japan - Deutschland 8:3)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »