|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: 1:11 - Trainer raus!
Jetzt sprecht ihr auch schon von deutschen Damen !?
hjj
|
||||
|
||||
Kein Wunder oder anders ausgedrückt ; Hausgemacht durch den DTTB !
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber man ist ja auf nem guten Weg mit der "neuen Kleiderordnung". Deutschland sollte mit Gotsch, Zörner und Schöpp antreten. Die gewinnen noch mit 50 gegen die Soljas & Co. Allerdings, ein Wechsel auf die Zukunft sieht anders aus. |
|
|||
|
|||
Im TT hat ein Trainer m.E. noch viel mehr Möglichkeiten einzugreifen als im Fussball.
Die spezielle Vorbereitung ist natürlich sehr wichtig. Aber in den Momenten vor solch' einem Spiel und auch zwischen den Sätzen haben Trainer enorme Möglichkeiten. Denn da geht es nur darum, kurze und prägnante Anweisungen zu geben. Und die Mädels heiß zu machen. Damit sie an den Tisch gehen und den Sieg wollen und nicht nur um das Verhindern der Niederlage. Das ist ein riesengroßer Unterschied. Klar ist natürlich aber auch, dass die wirklichen Talente bzw. fertigen Spielerinnen scheinbar fehlen. Und da kannst Du dann coachen wie Du willst. Die Fehler, die kaum noch ausgebügelt werden können, werden also vermutlich viel früher begangen. Knallharte Analyse muss jetzt einfach betrieben werden. Da darf kein Stein mehr auf dem anderen bleiben. Und anschl. müssen die Konsequenzen gezogen werden. Aber keinesfalls VOR dem abgeschlossenen Analyseverfahren. Ist doch wie bei allen Dingen, bei denen es um Erfolg und Misserfolg geht. |
|
||||
|
||||
Ich bin (fast) ganz Deiner Meinung. Allerdings mit einem kleinen Unterschied:
*DIE* verantwortlicheN CoachES sollteN IHRE ÄMTER niederlegen. Sprich alle Vereinstrainer und Verbandstrainer müssen sofort aufhören. Ist schließlich eine Riesensauerei, daß die alle keine gescheiten, talentierten Mädchen in die Clubs kriegen, die man in die Weltspitze aufbauen kann. Ich würde da glatt denn Anfang machen. Problem ist nur, daß ich 1. meine Brötchen verdienen muß, 2. der Auftrag der Vereine durchaus anders ist und 3. die Strukturen nicht zu der Anforderung "Mädchen für den Spitzensport" passen. Muß also leider vorerst auch im Amt bleiben. Ach so, fast vergessen: Papa Solja darf natürlich weitermachen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Selbst die Verbandstrainer beklagen sich darüber, dass aus den Vereinen kaum spielstarke weibliche Talente den Weg ins Verbandstraining finden. Aber statt da was zu bewegen, sitzt ein Haufen "Experten" vor dem PC und fordert den Rücktritt des Bundestrainers, weil es im Fußball ja auch so ist. Soso. Ist auch einfacher so. Geändert von Dragonspin (21.08.2008 um 01:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Warum gibts so wenige Frauen im Tischtennis? M.E. u.a. deshalb, weil Mädchen oft zusammen mit Jungs in eine Trainingsgruppe gesteckt werden, wo die Jungs normalerweise in der Überzahl sind. Das funktioniert der Erfahrung nach nicht. Weder bei mir noch in anderen Vereinen habe ich gesehen, daß das funktioniert. Die brauchen ihre eigene Trainingsgruppe, so daß sie unter sich sind.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (21.08.2008 um 02:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Joachim
Was für ein Schwachsinn! Hier geht es nicht um Verbands- oder Vereinstrainer. Hier geht es nicht darum, dass Vereine vielleicht kein Interesse an talentiertem Nachwuchs haben (was mir völlig unverständlich ist, aber gut, geht mich ja nun wirklich nichts an). Hier geht es darum, dass Spielerinnen, die sehr wohl schon oft nachgewiesen haben, dass sie es können, kein Bein auf den Boden bekommen haben. Hier geht es auch um die Frage, wieso man bei einer zu erwartenden Gegnerin Li Qian im Mannschaftsspiel gegen Polen eine Frau Barthel nach vorne stellt. Weil sie so gut gegen Abwehr spielt oder wieso riskiere ich so etwas? Natürlich war ich nicht vor Ort und natürlich kenne ich daher auch nicht die Umstände, unter denen solche Aufstellungen (2 Mal spielt die Dame vorne, die es in 2 Anläufen nicht geschafft hat, sich für das Einzel zu qualifizieren) zustande kommen, verstehen, rein nach dem Erreichten der letzten Monate, muss ich sie aber nicht. Und da im Nachhinein jeder schlauer ist, kann man am Ergebnis sehen, dass das wohl auch nicht der Weißheit letzter Schluss war. Von daher taktisch wohl eher daneben und das ist nun weniger die Schuld der Spielerinnen sondern geht voll zu Lasten des Trainers. Natürlich spreche ich die Damen selbst nicht frei von Schuld, stehen sie ja am Tisch. Und natürlich muss man genau analysieren, was da passiert ist. Ich bin aber sehr wohl der Ansicht, dass das ein anderer machen sollte. Es ist nicht das erste Mal, dass wir etwas analysieren müssen weil mal wieder etwas in die Hose ging. Ob, wie weiter oben erwähnt, Elke Schall ihren Zenit überschritten hat, kann ich ebenso wenig beurteilen. Das Vorbereitungsturnier sah ebenso wenig danach aus wie die Bundesligabilanzen der letzten Jahre. Wu war ja im Vorfeld von Olympia verletzt und hat das Turnier nicht gespielt. Inwieweit auch das eine Rolle gespielt hat, keine Ahnung. Mich würde durchaus interessieren, wie groß das in den Bundestrainer gesetzte Vertrauen der Verantwortlichen beim DTTB und bei den Bundesligavereinen noch ist. Der Bundesligastart steht ja relativ kurz bevor und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vereine der beteiligten Spielerinnen sonderlich begeistert sind ob der zu erwartenden mentalen Stärke ihrer Teilnehmerinnen. Wenn ich Bundesligaverantwortlicher wäre, dann würde ich mal über die Zusammenarbeit mit einem Psychologen nachdenken. Irgendwo weiter oben steht auch das Argument, Frauen würden eventuell das harte Vorbereitungsprogramm der Herren nicht stemmen können. Grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass Frauen weniger hart sind als Männer oder weniger stemmen können, so meine gemachten Erfahrungen. Allerdings sollte man dabei eines sicher nicht vergessen: Sie können alle so durch- und austrainiert sein wie sie wollen, Wu und Schall sind nun eben trotzdem ein paar Jährchen älter als die Herren und brauchen daher rein biologisch bedingt länger zur Regeneration. Das zu wissen sollte man einem ehemaligen Sportstudenten unterstellen können oder haben wir da bei der Vorlesung gefehlt? Tischtennis ist eine Sportart, bei der man wohl wie bei kaum einer anderen auf die persönlichen Befindlichkeiten der Beteiligten abstellen kann. Wenn selbst Bayern das im Fußball vor hat, dann sollte es hier erst Recht Anwendung finden. Man kann absolut individuell auf jede Spielerin das Programm abstimmen. Macht sicher mehr Sinn, als einfach mal das Programm der Herren mitzumachen. Und auch das ist in meinen Augen klar in der Verantwortung des Trainers. Wenn der Beitrag über das Fitnessprogramm stimmt, dann stellt sich mir schon die Frage, wäre er in einem Fitnessstudio nicht besser aufgehoben? Oder als Trainer in der Leichtathletik? Es dürften nur wenige in der Lage sein, ein Spiel zu gewinnen nur weil sie locker beim Kölnmarathon teilnehmen könnten. |
|
||||
|
||||
Schon erstaunlich, wie man jetzt über das doch die ganze Zeit unwichtige Damentischtennis herzieht!
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
|||
|
|||
Die Frauen haben vielleicht das Vorbereitungsprogramm der Herren mitgemacht, das heißt aber ganz sicher nicht, dass sie auch das Gleiche trainiert haben! Hier gab es bestimmt individuelle Belastungsintensitäten, -reize usw. usf.
Zumindest bei Wu war es ganz klar eine mentale Sache. De hat im fünften Satz bei 9:5 ja nicht auf einmal keine Kraft mehr gehabt... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.