|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Umstieg Butterfly auf Donic
Meine Erfahrung als Viscaria Ersatz gilt definitiv das Donic Xtreme, spielt sich sehr ähnlich und hat meiner Meinung nach sogar mehr Kontrolle.
Wie schon oft erwähnt Tenergy05 Ersatz gilt natürlich der Barracuda, auch von der Haltbarkeit ist er sehr gut, nur das Tempo ist gefühlt 10% weniger als Tenergy05. Die Big Slam Variante ist nicht zu empfehlen für den 40+ Plastikball und spielt sich komplett anders (zu schwammig, zu langsam). Zum Dignics 09C und Dignics05 gibt es keine Alternative und von Donic momentan schon gar nichts was so ähnlich gut wäre :-(. Die neuen Bluestar A1/A2 sollen sehr gut auf ZLC Hölzern zu spielen sein. Ich habs auf meinem Viscaria ausprobiert und finde nicht perfekt wie mit dem K3.
VH: Tibhar Evolution MX-P - Butterfly Viscaria - RH:andro NUZN 48 Geändert von tyramiel (08.01.2025 um 16:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hat das xtreme nicht Limba als Außenfurnier und wäre somit eher ein Ersatz für das Freitas?
Jemand der das Spielgefühl vom Viscaria will wird glaube ich mit Limba statt Koto als Außenfurnier nicht glücklich werden. . . |
|
|
|||
|
|||
|
Von Donic gibt es nicht so viele Hölzer mit Koto. Hattet ihr das Anders Lind Hexa Carbon mal getestet?
|
|
|
|||
|
|||
|
Eben das True Carbon ist eines davon. Weshalb ich es auch näher am Viscaria sehe.
Das Hexa hatten wir überlegt, da selbe Kontruktion, aber haben das True Carbon genommen weil es besser aussieht
|
|
|
||||
|
||||
|
Sehr interessanter Bericht, vielen Dank dafür.
Ich habe mich im letzten Jahr mit Alternativen beschäftigt, allerdings nur hinsichtlich Vollholz Butterfly zu etwas mehr an Tempo, egal wie welcher Aufbau. Dabei hatte ich auch von Donic das PPP, True Inner Carbon (TCI) und das WSC, kam mit beiden super klar, würde die auch was ähnlich sehen, was Tempo und Spin angeht, aber das Feeling und der Ballabsprung ist etwas anders, aber nicht dramatisch. Die Einschätzung das WSC als Übergang zu nutzen, ist schon okay ![]() Ich weiß nicht, welches Niveau eure Kids haben bzw. die Anfänger. Da das PPP auch schon gutes Tempo hat, wäre das Person PowerAllround noch eine Möglichkeit für Einsteiger. Sehr sicher, unterstützend und gut fehlerverzeihend. Das noch als Input, vielleicht könnt ihr ja damit noch etwas anfangen ![]() Sonst empfand ich das TCI schon sehr knackig, für mich im Vergleich nicht Innerlayer-spieltypisch. Sonst habt ihr es mit der Einteilung schon ganz gut getroffen, würde ich sagen.
|
|||
|
|||
|
So wie angekündigt und zu erwarten: wir lernen dazu und haben etwas umstrukturiert. Vor allem für den Jugendbereich.
Wir sind bei den PPP auf die Senso Variante umgestiegen, genauer gesagt die V2 Variante. Die etwa bessere Ballrückmeldung sollte für die Anfänger ein Vorteil sein. Als Übergang bleibt es beim Senso Carbon. Als Endstufe haben wir nun zwei Varianten. 1.) True Carbon 2.) True Carbon Inner Schneller sollte bis zum Herren Bereich keiner benötigen. Bei den Belägen hat sich unsere Abstufung von M2<Barracuda<Bluestorm Pro und Pro Am bisher als sehr gut herausgestellt. Interessanterweise sind einige Spieler von uns weg von Hybriden hin zu dem Bluestorm Pro gegangen. Auch ich bin bisher vom Pro sehr begeistert. Einzig der Katapult ist (für mich) gewöhnungsbedürftig. Die Bluestars A1-3 und Bluegrips finden tatsächlich überhaupt keinen anklang ![]() Warum damals ein MX-D so einen Hype hatte aber der Bluestorm Pro untergegangen ist, kann ich mir nur anhand des Preises erklären. |
|
|
|||
|
|||
|
Toll, vielen Dank für das Update! Könnt ihr denn schon die Haltbarkeit der Beläge einordnen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Also die M-Reihe ist bodenlos was die Haltbarkeit angeht.
Die Z-Reihe ist besser aber auch nicht der bringer, reiht sich aber zumindest bei den anderen Top Belägen wie Evolution ein. Als Vergleich würde dann hier die bessere Haltbarkeit der Tenergy kommen. Wirklich gut war die Haltbarkeit der Bluestorm Pro. Aber damit wirbt donic auch gezielt und es wäre peinlich wenn sie das dann nicht wären. Ich sehe sie nicht ganz bei den Dignics aber da man bei donic mehr Rabatt bekommt würde ich Preis/Haltbarkeit hier den Punkt an die Bluestorm Pros vergeben. Über die Bluestar und Bluegrip Reihe erlaube ich mir kein Urteil. Da fehlt der langzeit Test. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist in der Tat ein interessantes Ergebnis. Danke für die rasche Rückmeldung!
Den BlueGrip S2 z.B. kenne ich selbst ganz gut, da ist die Haltbarkeit "ok" - der ist aber zu weich für euch . Etwas besser als die der Z2/Z3 - meiner Meinung nach. BlueStar (A3) kann ich auch noch nichts zu sagen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kann ich so nicht nachvollziehen, Bluefire M- und die Evolutionreihe kamen gleichzeitig raus , hab mehrfach schon M1 in 1,8mm auf RH gehabt und seit es ihn nur noch ab 2mm gibt, dann den MX-P in 1,8mm, für mich praktisch identisch.
|
|