|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Welcher China-Belag ist der Beste ? | |||
Globe 999 | 25 | 9,06% | |
DHS PF4-6512 | 5 | 1,81% | |
Goldway 899 | 2 | 0,72% | |
XuShaoFa 999 | 4 | 1,45% | |
RITC Friendship 729 | 18 | 6,52% | |
Friendship 729 super FX | 38 | 13,77% | |
Meteor 813 | 18 | 6,52% | |
Goldway 901 | 2 | 0,72% | |
Goldway 916 | 2 | 0,72% | |
Jianmei 999 GQXip | 2 | 0,72% | |
Meteor 813 - W | 6 | 2,17% | |
Friendship 729 - 2 | 11 | 3,99% | |
Goldway S9 | 3 | 1,09% | |
DHS PF4 | 17 | 6,16% | |
RITC Friendship 2000 | 9 | 3,26% | |
Friendship 2000 - 40 mm | 5 | 1,81% | |
SUN Control | 6 | 2,17% | |
SUN Power | 17 | 6,16% | |
Wang Nan Friendship 729 | 7 | 2,54% | |
Stiga China Extreme | 14 | 5,07% | |
Banda China TS | 9 | 3,26% | |
Dawei 388(A) | 6 | 2,17% | |
Palio CJ 8000 | 42 | 15,22% | |
Prashida 8338 | 8 | 2,90% | |
Teilnehmer: 276. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@Michi:
Da vermutest du völlig falsch - die Beläge sind nicht nur größtenteils deutlich unterschiedlich, zT. sogar mit regelrechten "Eigenarten", sie spielen sich auch noch auf verschiedenen Hölzern verschieden. Und gerade wegen dieser großen Unterschiede hat dann ebend jeder seinen persönlich besten Belag ... .. anders als bei diesen Japan-Tensor- Spielern, wo es eigentlich völlig egal ist, wie das Fetzchen Gummi heißt das zwischen Ball und 3 Lagen Frischkleber 'rumpappt A. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe die hinserie und die ersten spiele der rückserie mit beidseitig sriver l gespielt. davor habe ich allerdings auch jahrelang(mit kleineren unterbrechungen)friendship 729 gespielt, allerdings habe ich den von einem typen aus unserem verein bekommen. da war der schwamm aber auch härter als der eines sriver. aber der vom wang nan fs ist da doch noch viel härter. laut packung 48°! am anfang hatte ich ziemliche probleme zu kontern, da fielen fast alle bälle ins netz. ich habe die bälle einfach nur so weggeklatscht. jetzt spiele ich den ball mehr tangentiell(beim kontern), damit ich den ball länger führen kann. beim topspin hatte ich nicht solche probleme, da hatte ich gleich ein besseres gefühl als beim sriver. letzterer war mir viel zu hart bzw. spielte sich viel zu hart!!! das klingt jetzt paradox, war aber so! mit dem sriver konnte ich nur harte topsins ziehen, weiche waren fast unmöglich und gelangen nur auf schupfbällle. auch die umstellung auf ein weicheres holz zur rückserie half da nix: ich stand gleich 0:5 da . mit dem fs kann ich weiche oder harte topsins ziehen, wie ich will. diese haben dann 3 mal mehr rotation als beim sriver. beim schupfen habe ich allerdings probleme, die gehen mir alle viel zu weit. das liegt aber wahrscheinlich an mir. deshalb flippe ich lieber, was widerum ziemlich gut geht, wenn man den ball "klatscht"(, also gerade trifft,) spielt die rotation, die im ball war, auch nicht mehr so eine große rolle, weil die ballkontaktzeit sehr kurz ist. aber der ursprüngliche spin kommt dann unangenehm zurück. hihi! vom tempo ist er wohl ganz ok, aber nicht die rakete. wenn man nah am tisch steht und hart durchzieht, ist es sowieso egal(, finde ich), ob man mit einem bryce oder vari spin spielt. wenn man vom tisch in die halbdistnz kommt, merkt man dann doch den mangelnden katapult. aber es gibt ja anstelle des tempos noch den spin, da kann man sich dann auch ganz gut mit behelfen. wenn man einen schnellen arm hat(,also nicht die frischkleberfraktion ) dann kann man das aber trotzdem ausgleichen, notfalls mit einem schnelleren holz. ich spiele das persson power ar und bin da zufrieden mit: genug tempo und guter spin!! ich hoffe ich habe dir alle fragen beantwortet herman
|
||||
|
||||
sehr ausgeglichen der Vote!
|
|
|||
|
|||
@herman
danke, genau das wollte ich wissen. nur noch eine letzte Frage: machst du beim Topspin eher eine lange (quasi Fußboden bis über Kopf) Bewegung oder eher eine kurze (Höhe Oberschenkel bis Stirn) oder gar vielleicht eine gabz kurze (nur Unterarm + Handgelenk) ?
|
||||
|
||||
@ cogito:
hm, da mußte ich erst selbst überlegen! aber meine bewegung ist doch recht lang, wenn ich genügend zeit habe. bei schnellerem spiel wird sie entsprechend kürzer. genaueres kann ich dir aber nach dem nächsten training sagen, weil ich dann mal drauf achten werde, wie ich spiele!
|
||||
|
||||
so, ich habe jetzt nochmal 3 Beläge verglichen alle 2,0 mm.
Meteor 813-W kann man meiner Erachtens nur TOP-Spin mit extremen Effet (das aber sehr gut) spielen, Schuß ist aber zu unkontrolliert, Block nicht so gut. Friendship 729 FX super Belag für Schuß und Block. TOP-Spin ging bei mir aber nicht so gut und beim Schupf bekommt nur wenig Effet in den Ball Friendship 729 TOP-Spin fast so gut wie der Meteor und der Schuß sitzt auch meist aber halt nicht ganz so exakt wie beim FX; der Block ist beim FX klar besser Fazit: Insgesamt ist das Ballgefühl beim normalen 729 am besten als allrounder hat dieser Belag die ausgewogensten Eigenschaften. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber was ist ein "normaler 729" ?? :confused: ?? Aber wenn mit einem 729Fx Topspin und Schupfen nicht (oder nur mit wenig Schnitt) funktionieren, dann war nach meiner Erfahrung das Holz nicht geeignet - zu steif oder zu schnell oder beides. Aber ich glaube ich erwähnte ja schon etwas über den Einfluß von Hölzern ... Grüße, Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Da wir jetzt gerade beim Thema,
gleicher Belag - anderes Holz - andere Spieleigenschaften sind; Ich spiele momentan den 729FX 2.0 auf einem Joola Roßkopf All. Nun will ich mir aber das Joola Panther zulegen. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Kombi gemacht, oder kann mir jemand sagen wie sich der 729FX auf einem harten Holz im Vergleich zu einem weichen Holz spielt? Danke! Gruß Holgi |
|
||||
|
||||
Habe das Panther nur mal ohne Belag in der Hand gehabt und einen Ball darauf ticken lassen .. kam mir eher vor wie ein Stück Kunststoff aus einem Surfbrett oder Segelflieger als ein Tischtennisschläger ... jedenfalls extrem hart & steif mit sehr geringer Schwingungsdauer.
Einzig evtl. vergleichbares Holz auf dem ich mal einen 729Fx geklebt habe war ein Joola Fetzner Balsa Alu (oder so ähnlich), das hat nicht alu-beschichtete Fasern sondern eine richtige Schicht (Küchen?-)Alufolie in der äußeren Kleberschicht. Ein alter 729Fx 2,0mm rot mit gelben Schwamm war darauf absolut unspielbar - kein Spin, keine Kontrolle, Schupf unmöglich .. Ein schwarzer Belag in 1,5mm könnte spielbar sein .. testen macht nicht klüger, aber erfahrener Möchte aber zu bedenken geben, daß mit harten Schwämmen auf beiden Seiten das Holz so bedämpft sein könnte, daß überhaupt keine Ballrückmeldung mehr erfolgt, und Kontrolle und Beschleunigung stark leiden. Grüße Stefan Geändert von Arralen (21.05.2002 um 20:22 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.