|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Kernkraftwerke
Zitat:
Aber ich gebe Dir völlig recht, mit technischen Lösungen wie der Atomkraft MUSS man sich auch weiterhin, trotz Atomausstieg, beschäftigen. Die Technik hat Potential. Ich befürchte, nach allem, was ich gelesen habe, aber nicht kurzfristig. Zu viele ungelöste Probleme.
|
|||
|
|||
Korrekt darum habe ich ja geschrieben, man sollte MEHR in die alternativen stecken, da man dort wohl in kürzerer Zeit mehr erreichen kann. Aber natürlich wie in allen Bereichen auch weiterhin an der Kernenergie forschen.
|
||||
|
||||
Hier eine schöne Zusammenfassung in einem sauber und inhaltlich gut aufbereiteten Video von Andreas Schmitz (und seinem Team): https://youtu.be/bt94qMF9nWM?si=_iU1gyhtIkwS8MEa
|
|
|||
|
|||
Okay, da es hier halt real doch nicht um die Technik geht, kann ich auch einen Link beitragen:
https://www.tagesschau.de/wissen/tec...kraft-128.html @Claus: Es geht eben nicht nur um Endlager und Sicherheit, sondern auch um Kosten und Bauzeiten.
|
|||
|
|||
hier eine coole Seite, sämtliche KKW + Weltkarte
https://app.nuclearplanet.ch/nuclearplanet/ 419 KKW am Netz 61 im Bau 89 in Planung 23 geplante Stillegung es geht weiter mi der Kernkraft (nur nicht in Geisterfahrerland), der Pfeil zeigt steil nach oben anstatt dummes Zeug zu erzählen, hättest du besser mal ein paar Sicherheitsmechanismen erklärt. Dazu müsste man aber erstmal wissen, wie die unterschiedlichen Kraftwerksarten funktionen, da die Sicherheitsmechanismen Teil der Funktionsweise sind. Wenn du auch nur ansatzweise Ahnung hättes, wüsstest du, dass das, was in Tschernobyl passiert ist, überhaupt nicht möglich ist, schon gar nicht in KKWs der 4. Generation. Haferburg war ja auch lange Sicherheitsberater bei der World Association of Nuclear Operators und hat über 100 KKW in aller Welt inspiziert und auch Führungskräfte geschult. Hör mal zu, was er zu Tschernobyl zu sagen hat (ab minute 8).
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Es sind zentrale Punkte ..... mehr nicht.
|
|||
|
|||
War nicht als Angriff gemeint, sondern als Ergänzung. Die Energieunternehmen selbst haben ja kein Interesse mehr an neuen AKW in Deutschland. Und das liegt eher an den Bauzeiten und Kosten als an Risiken.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() ![]() das ist mir völlig klar, das sowas nicht mehr passieren kann, ich wollte nur aufzeigen das es eben keine 100 % Sicherheit gibt. Und die gibts auch nicht in der 4. Generation. Ist halt vergleichbar mit Absicherungen von Computersystemen, natürlich kann ich diese sicherer machen umso mehr Geld ich investiere, aber auch hier gibts eben keine 100 % Sicherheit. Wer das glaubt ist ein Träumer. Nur ein Beispiel: Wie willst du im Kriegsfall verhindern, dass das Atomkraftwerk eingenommen wird und es absichtlich manipuliert wird und es dann zu einem Störfall kommt ? Kannst du halt nicht ..... und das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber da gibts auch Abstufungen, z.b. ein Terrorist verschafft sich Zugang mit einem Sprenggürtel .... Das Zeugs bleibt nunmal gefährlich ...... und wenn man Alternativen hat, welche auch noch günstiger sind.....
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() SORRY FÜR OFFTOPIC, hat ja nichts mir der Technik zu tun.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() USA 18,6 % CHINA 4,9 % Frankreich 64,8 % Russland 18,4 % Südkorea 31,5 % Interessant dann noch Japan, ein hoch industrielles Land -> 5 % Aus der Statistik ist auch klar warum ganz Europa Frankreich den Strom abnehmen muss, ansonsten würden die ja immer unrentabler. Bis auf Frankreich alle weit weg von 40 % .....
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.