Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt Heute, 09:28
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Kernkraftwerke

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Es ist eigentlich wie immer. Man hat das Gefühl, es wird nur auf ein Pferd gesetzt ...
Die Frage ist halt immer, ob man sich auf ein Gefühl verlassen will, oder sich mit den Fakten beschäftigt. Ich glaube, dass uns unser Gefühl bei solchen politischen Diskussionen zu oft im Stich läßt.

Aber ich gebe Dir völlig recht, mit technischen Lösungen wie der Atomkraft MUSS man sich auch weiterhin, trotz Atomausstieg, beschäftigen. Die Technik hat Potential. Ich befürchte, nach allem, was ich gelesen habe, aber nicht kurzfristig. Zu viele ungelöste Probleme.
Alt Heute, 10:01
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Es ist eigentlich wie immer. Man hat das Gefühl, es wird nur auf ein Pferd gesetzt. Wenn es kostengünstigere und vielleicht sichere Technologien in Hinsicht Kernkraft gibt, warum sollte man darauf verzichten?
Korrekt darum habe ich ja geschrieben, man sollte MEHR in die alternativen stecken, da man dort wohl in kürzerer Zeit mehr erreichen kann. Aber natürlich wie in allen Bereichen auch weiterhin an der Kernenergie forschen.
Alt Heute, 10:41
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hier eine schöne Zusammenfassung in einem sauber und inhaltlich gut aufbereiteten Video von Andreas Schmitz (und seinem Team): https://youtu.be/bt94qMF9nWM?si=_iU1gyhtIkwS8MEa
Alt Heute, 11:28
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Okay, da es hier halt real doch nicht um die Technik geht, kann ich auch einen Link beitragen:

https://www.tagesschau.de/wissen/tec...kraft-128.html

@Claus: Es geht eben nicht nur um Endlager und Sicherheit, sondern auch um Kosten und Bauzeiten.
Alt Heute, 12:07
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

hier eine coole Seite, sämtliche KKW + Weltkarte

https://app.nuclearplanet.ch/nuclearplanet/

419 KKW am Netz
61 im Bau
89 in Planung
23 geplante Stillegung

es geht weiter mi der Kernkraft (nur nicht in Geisterfahrerland), der Pfeil zeigt steil nach oben

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
...
anstatt dummes Zeug zu erzählen, hättest du besser mal ein paar Sicherheitsmechanismen erklärt. Dazu müsste man aber erstmal wissen, wie die unterschiedlichen Kraftwerksarten funktionen, da die Sicherheitsmechanismen Teil der Funktionsweise sind.
Wenn du auch nur ansatzweise Ahnung hättes, wüsstest du, dass das, was in Tschernobyl passiert ist, überhaupt nicht möglich ist, schon gar nicht in KKWs der 4. Generation.

Haferburg war ja auch lange Sicherheitsberater bei der World Association of Nuclear Operators und hat über 100 KKW in aller Welt inspiziert und auch Führungskräfte geschult. Hör mal zu, was er zu Tschernobyl zu sagen hat (ab minute 8).

Alt Heute, 12:13
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Okay, da es hier halt real doch nicht um die Technik geht, kann ich auch einen Link beitragen:

https://www.tagesschau.de/wissen/tec...kraft-128.html

@Claus: Es geht eben nicht nur um Endlager und Sicherheit, sondern auch um Kosten und Bauzeiten.
Habe ich geschrieben es geht nur darum

Es sind zentrale Punkte ..... mehr nicht.
Alt Heute, 12:19
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Habe ich geschrieben es geht nur darum

Es sind zentrale Punkte ..... mehr nicht.
War nicht als Angriff gemeint, sondern als Ergänzung. Die Energieunternehmen selbst haben ja kein Interesse mehr an neuen AKW in Deutschland. Und das liegt eher an den Bauzeiten und Kosten als an Risiken.
Alt Heute, 12:25
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen

419 KKW am Netz
61 im Bau
89 in Planung
23 geplante Stillegung

es geht weiter mi der Kernkraft (nur nicht in Geisterfahrerland), der Pfeil zeigt steil nach oben

anstatt dummes Zeug zu erzählen, hättest du besser mal ein paar Sicherheitsmechanismen erklärt. Dazu müsste man aber erstmal wissen, wie die unterschiedlichen Kraftwerksarten funktionen, da die Sicherheitsmechanismen Teil der Funktionsweise sind.
Wenn du auch nur ansatzweise Ahnung hättes, wüsstest du, dass das, was in Tschernobyl passiert ist, überhaupt nicht möglich ist, schon gar nicht in KKWs der 4. Generation.

das ist mir völlig klar, das sowas nicht mehr passieren kann, ich wollte nur aufzeigen das es eben keine 100 % Sicherheit gibt. Und die gibts auch nicht in der 4. Generation.

Ist halt vergleichbar mit Absicherungen von Computersystemen, natürlich kann ich diese sicherer machen umso mehr Geld ich investiere, aber auch hier gibts eben keine 100 % Sicherheit.

Wer das glaubt ist ein Träumer.

Nur ein Beispiel:

Wie willst du im Kriegsfall verhindern, dass das Atomkraftwerk eingenommen wird und es absichtlich manipuliert wird und es dann zu einem Störfall kommt ?

Kannst du halt nicht ..... und das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber da gibts auch Abstufungen, z.b. ein Terrorist verschafft sich Zugang mit einem Sprenggürtel ....

Das Zeugs bleibt nunmal gefährlich ...... und wenn man Alternativen hat, welche auch noch günstiger sind.....
Alt Heute, 12:29
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
War nicht als Angriff gemeint, sondern als Ergänzung. Die Energieunternehmen selbst haben ja kein Interesse mehr an neuen AKW in Deutschland. Und das liegt eher an den Bauzeiten und Kosten als an Risiken.
Naja, wenn man es wieder so macht, der Staat zahlt Bau etc., und die Energieunternehmen sind dann nur für den Betrieb zuständig und schöpfen schön den Gewinn ab, lassen die sich sicherlich wieder umstimmen .

SORRY FÜR OFFTOPIC, hat ja nichts mir der Technik zu tun.
Alt Heute, 15:33
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen

419 KKW am Netz
61 im Bau
89 in Planung
23 geplante Stillegung

Ich habe das jetzt mal durchgeklickt für die TOP 5 wie hoch denn der Stromanteil der KKW´s sind, ob das jetzt für die KKWs spricht

USA 18,6 %
CHINA 4,9 %
Frankreich 64,8 %
Russland 18,4 %
Südkorea 31,5 %

Interessant dann noch Japan, ein hoch industrielles Land -> 5 %

Aus der Statistik ist auch klar warum ganz Europa Frankreich den Strom abnehmen muss, ansonsten würden die ja immer unrentabler.

Bis auf Frankreich alle weit weg von 40 % .....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »