|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Donic Bluegrip J1, J2 und J3
So inzwischen habe ich weitere Stunden mit den Js gespielt und da auch mein Trainer zurück ist, habe ich jetzt auch direktes Feedback von ihm.
Um es kurz zu machen. Ich werde die Js nicht weiterspielen. Sind im Vergleich zu meinem alten Setup einfach zu anspruchsvoll. Der Katapult der Js setzt inzwischen etwas stärker ein. Der erste Topspin ist meins kein Problem, aber das Nachspielen mit den Js gelingt mir weder auf der VH, noch auf der eh schon nicht so stabilen RH. Die Bälle geraten mir alle zu lang und beim Versuch das zu auszugleichen, verstümmle ich mir die hart erworbene Technik. Das Fazit meines Trainers war eindeutig: "Zu schnell für dich alten Mann". ![]() Daher beende ich das Experiment und gehe auf mein Setup 1 zurück (Z52.5 und O8C). Wenn der O8C den Sommer über schlapp macht, dann riskiere ich mal einen Blick auf den C52.5 oder gehe wieder auf den A1 von der RR zurück. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber das ist wirklich nur ein Eindruck, da ich den J2 ja nicht wie den A1 auf der VH gespielt habe. |
|
|
|||
|
|||
|
Kann jemand einen Vergleich zum Victas 20 Double Extra ziehen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ist der Z52.5 denn haltbarer und vom Spielverhalten ähnlich? Vllt wäre das eine Option für die VH
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Donic BlueGrip J1, J2 und J3
Hatte es im O8 Thread schon geschrieben, der O8C ist nach nicht mal 40 Stunden platt und wurde jetzt gegen einen C52.5 getauscht.
Der Z52.5 ist super haltbar. (Spiele ihn aber auch auf der RH). Den habe ich jetzt nur getauscht, damit der nicht in der Runde evtl. schlapp macht. Den bisherigen Belag hebe ich fürs Jugendtraining noch auf. Das Spielgefühl vom Z52.5 ist allerdings ein anders. Etwas weniger Bogen (springt flacher raus) und etwas langsamer. Der Z52.5 spielt sich auch etwas weicher, obwohl der Schwamm ja gleich hart ist. Liegt wohl am Obergummi, das etwas weicher und flexibler ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiel aktuell den Tibhar Hybrid MK auf der Vorhand. Ich hätte gerne etwas mehr Griffigkeit und Spin. Denkt ihr das bekomm ich in der J Serie?
Bzgl. Härte: Habe schon gehört, dass sich die Js von der Härte weicher wie angegeben anfühlen sollen. Denkt ihr sollte ich den J3 oder J2 probieren, um eine ähnliche Härte wie beim MK zu bekommen? Bzw. hat schon wer die drei Beläge gespielt und kann sie einordnen/vergleichen? Wäre euch sehr dankbar.
|
||||
|
||||
|
Der J3 hat nominell 50° und ist damit schon härter als der MK. Der J2 hat 52.5 und ist auch im aktiven Spiel um einiges schneller als ein MK. Daher, wenn überhaupt, dann den J3.
Aber auch da gibt es erhebliche Unterschiede im Spielgefühl. |
|
|
|||
|
|||
|
Der Hybrid Mk ist ja eigentlich schon ziemlich spinnig.
Falls Du das Spielgefühl mit weichem Obergummi behalten willst, könntest du den Nuzn 48 testen, ob Du da mehr Spin generieren kannst. Der spielt sich recht ähnlich, nur nen Tick schneller.
|
|||
|
|||
|
Schon über Bluestar nachgedacht,vlt in deinem Fall der A3?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Hybrid MK ist zwar schon ein wenig älter, aber ich würde ihn dennoch zu der Generation der Beläge mit neuerem synthetischen Obergummi zählen und dieses hat einen direkten Einfluss auf die Spingenerierung (wenn wir Beläge gleicher Schwammhärte vergleichen würden). Das J3 wäre härter, hätte aber wieder zwar ein neueres aber kein klebriges Obergummi. Wenn Du garantiert mehr Spin haben willst, dann gibt es zwei Möglichkeiten, aber beide erfordern eine bestimmte Technik: Härterer Schwamm (somit MK Pro) und/oder klebriges Obergummi. Bei letzterem hat man oft die Eigenschaft, dass der Ball mehr der Schlagbewegung folgt und man somit den Schläger mehr zumachen muss. Wenn Du mit letzterem Leben kannst, dann gibt es eine recht einfache Antwort auf "mehr Griffigkeit und Spin" und zwar den normalen Rakza Z. Der ist härter als der normale MK, aber spielt sich für 50° dennoch recht weich. Zusätzlich bietet er mit dem klebrigen Obergummi garantiert mehr Spin als der Hybrid MK (und meiner Meinung nach auch als der MK Pro) und gibt Dir als Bonus noch mal mehr Kontrolle im kurz-kurz. Der Rakza Z ist keine Rakete, sodass er obenrum jetzt nicht unbeherrschbar wird. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|