Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Griffform hat euer Butterfly Boll Spirit? Wie alt ist es?
gerade Griffform ja 23 54,76%
gerade griffform nein 19 45,24%
Teilnehmer: 42. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2008, 11:30
greenone greenone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

greenone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer alles spielt ein Boll Spirit mit geradem Griff

Zitat:
Zitat von TT-Spieler27 Beitrag anzeigen
Oh mann, hier im Forum tummeln sich ja hin und wieder einige "schräge" Gestalten, aber so einen Schwachsinn hab ich noch nie gelesen.
Nagut,wenn ich Schwachsinn schreibe dann bist du der Schwachsinn.

Weil du keine Ahnung hast von dem Ganzen - hast du wohl nichts beizutragen. Schreib doch mal deine Auffassung-wenn du was weißt.
Alt 25.09.2008, 11:48
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500

Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es stimmt schon, es hängt vieles am Griff .
Die meisten sind leider zu dünn. Dickere könnte man wenigstens kleiner schleifen.

Der Griff und damit die Griffhaltung beeinflusst sicher auch das Spiel wesentlich.
Z.B. ist Abwehr mit Penholder eher selten.

Den Denkansatz, dass unterschiedliche Festhaltevorrichtungen andere Spielsysteme gebären könnten, halte ich für überlegenswert und interessant.
Aber ich würde diesen Aspekt nicht verallgemeinern und radikalisieren.

Wenn "greenone" mit Vornamen Poyraz heißt, hat er mit seiner Spielkultur auch Ahnung von was er spricht.
Gruß
Alt 25.09.2008, 11:49
TT-Spieler27 TT-Spieler27 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Spieler27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist wohl eher eine Frage der Technik, als der Griffform warum zum Beispiel Boll einen anderen Rh-Topspin hat als Waldner.

Oder glaubst du etwa ernsthaft, dass Boll mit einem konkaven Griff auf einmal keinen Topspin mehr kann.
Alt 25.09.2008, 12:06
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500

Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
ich frag mich gerade wie ein Gegner von mir am Wochenende überhaupt nen dynamischen, spinnigen RH-Topspin hinbekommen hat? der hatte doch einen konkaven Andro-Griff

Hexerei...
Wie man mit einem viel zu kurzen Andro, dem auch nur ansatzweise die Fähigkeit zu einem RH-Topspin fehlt, einen solchen tatsächlich spielen kann, halte auch ich für rätselhaft.
Die Griffform kann man dabei wohl vernachlässigen.
Zauberei ...
Gruß
Alt 25.09.2008, 14:17
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

greenone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Rh-Profi

Danke das du diese Ansichten teilst. Mein Vorname ist Gökhan,der Nachname Poyraz.

Es macht auf jeden Fall eine Menge Spaß Hölzer mit den Unterschiedlichsten Griffformen zu testen und ich habe mittlerweile ein paar Hundert Hölzer getestet und habe daraus Erkenntnisse ziehen können.

Gruß,Gökhan

Geändert von Hansi Blocker (15.03.2012 um 20:39 Uhr) Grund: Fullquote
Alt 25.09.2008, 14:29
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch wenn es mir aus historischen Gründen schwerfällt (^^) muss ich Footsteps irgendwie Recht geben...

Fast jeder Spieler spielt die Griffform, die er als Kind bereits gespielt hat. Wenn ein Kind aus einem sinnvollen Verein kommt oder sagen wir mal im hessischen Kader trainiert (bei Helmut Hampl), dann haben die idR einen geraden Griff.

Warum?

Ganz einfach. Es ist wichtig, dass man die Möglichkeit hat die Schlägerhaltung schnell zu wechseln. Dies ist zwar im Grundlagentraining noch sekundär, aber später spielen viele Spieler verschiedene Schlägerhaltungen (auf kurze Bälle anders als sonst, Aufschläger wieder anders usw). Das ist der Grund warum in Hessen so ziemlich jeder Kaderspieler mit einem geraden Griff spielt. Man will sich quasi die maximale Beweglichkeit des Handgelenks und Flexibilität bei der Griffhaltung bewahren auch wenn man es mindestens zu Beginn noch nicht nutzt...
Alt 25.09.2008, 14:36
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Deshalb plädiere ich auch für den geraden Griff.Allerdings habe ich vorher eine lange Zeit konkav gespielt. Ich persölich finde das man mit dem geraden Griff mehr optionen hat als mit allen anderen.

Gruß,Gökhan

Geändert von Hansi Blocker (15.03.2012 um 20:40 Uhr) Grund: Fullquote
Alt 25.09.2008, 14:48
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von TT-Spieler27 Beitrag anzeigen
Ist wohl eher eine Frage der Technik, als der Griffform warum zum Beispiel Boll einen anderen Rh-Topspin hat als Waldner.

Oder glaubst du etwa ernsthaft, dass Boll mit einem konkaven Griff auf einmal keinen Topspin mehr kann.
Ja was meinst du denn das warum Boll keinen konkaven Griff spielt. Mit sicherheit würde auch Boll mit einem konkaven Holz einen Topspin produzieren,aber sein Spiel würde sich etwas verlagern,d.h. er müsste woanders abstriche machen.
Alt 25.09.2008, 14:54
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von greenone Beitrag anzeigen
Deshalb plädiere ich auch für den geraden Griff.Allerdings habe ich vorher eine lange Zeit konkav gespielt. Ich persölich finde das man mit dem geraden Griff mehr optionen hat als mit allen anderen.

Gruß,Gökhan
Darum geht es doch gar nicht...
Dass die unterschiedlichen Griffformen (konkav, konisch, anatomisch, gerade) unterschiedliche Vorlieben bedienen ist unbestritten (siehe "Umgreifen", "Stabilität", etc...)

Deiner Aussage nach ist aber der eine gerade Griff GENERELL schlechter als ein anderer gerader Griff (bzw. nicht förderlich für eine bestimmte Technik) und DAS wiederum ist absoluter Käse. Es kommt einzig und allein auf die Vorlieben des jeweiligen Spielers an, mit was er besser zurecht kommt vom Griffgefühl.

Auf der einen Seite sagst du, Spieler können sich bei Griffformen umstellen (selbst wenn es nur von "gerade A" auf "gerade B" ist), auf der anderen Seite wiederum machst du Aussagen, dass man mit einem anderen gerade Griff keinen dynamischen Topspin mehr spielen kann. Das wiederum stellt absolut die Umlern-Fähigkeiten in Frage...

Und jetzt komm mir nicht wieder damit, dass ich keine Ahnung habe weil ich nur Kreisklasse spiele, wie in den PMs die du mir schickst
Alt 25.09.2008, 14:58
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um mal was konstruktives zu sagen, die Roßkopf- Rückhand (mörder Gegenspin der die Platte durchschlägt) geht nur mit konkavem Griff. Macht aber nix der Schlag ist eh zu riskant für Sterbliche ^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »