|
Umfrageergebnis anzeigen: Welche Griffform hat euer Butterfly Boll Spirit? Wie alt ist es? | |||
gerade Griffform ja | 23 | 54,76% | |
gerade griffform nein | 19 | 45,24% | |
Teilnehmer: 42. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wer alles spielt ein Boll Spirit mit geradem Griff
Zitat:
Weil du keine Ahnung hast von dem Ganzen - hast du wohl nichts beizutragen. Schreib doch mal deine Auffassung-wenn du was weißt. |
|
||||
|
||||
Es stimmt schon, es hängt vieles am Griff .
Die meisten sind leider zu dünn. Dickere könnte man wenigstens kleiner schleifen. Der Griff und damit die Griffhaltung beeinflusst sicher auch das Spiel wesentlich. Z.B. ist Abwehr mit Penholder eher selten. Den Denkansatz, dass unterschiedliche Festhaltevorrichtungen andere Spielsysteme gebären könnten, halte ich für überlegenswert und interessant. Aber ich würde diesen Aspekt nicht verallgemeinern und radikalisieren. Wenn "greenone" mit Vornamen Poyraz heißt, hat er mit seiner Spielkultur auch Ahnung von was er spricht. Gruß |
|
|||
|
|||
Ist wohl eher eine Frage der Technik, als der Griffform warum zum Beispiel Boll einen anderen Rh-Topspin hat als Waldner.
Oder glaubst du etwa ernsthaft, dass Boll mit einem konkaven Griff auf einmal keinen Topspin mehr kann. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Griffform kann man dabei wohl vernachlässigen. Zauberei ... Gruß |
|
|||
|
|||
@ Rh-Profi
Danke das du diese Ansichten teilst. Mein Vorname ist Gökhan,der Nachname Poyraz. Es macht auf jeden Fall eine Menge Spaß Hölzer mit den Unterschiedlichsten Griffformen zu testen und ich habe mittlerweile ein paar Hundert Hölzer getestet und habe daraus Erkenntnisse ziehen können. Gruß,Gökhan Geändert von Hansi Blocker (15.03.2012 um 20:39 Uhr) Grund: Fullquote |
|
|||
|
|||
Auch wenn es mir aus historischen Gründen schwerfällt (^^) muss ich Footsteps irgendwie Recht geben...
Fast jeder Spieler spielt die Griffform, die er als Kind bereits gespielt hat. Wenn ein Kind aus einem sinnvollen Verein kommt oder sagen wir mal im hessischen Kader trainiert (bei Helmut Hampl), dann haben die idR einen geraden Griff. Warum? Ganz einfach. Es ist wichtig, dass man die Möglichkeit hat die Schlägerhaltung schnell zu wechseln. Dies ist zwar im Grundlagentraining noch sekundär, aber später spielen viele Spieler verschiedene Schlägerhaltungen (auf kurze Bälle anders als sonst, Aufschläger wieder anders usw). Das ist der Grund warum in Hessen so ziemlich jeder Kaderspieler mit einem geraden Griff spielt. Man will sich quasi die maximale Beweglichkeit des Handgelenks und Flexibilität bei der Griffhaltung bewahren auch wenn man es mindestens zu Beginn noch nicht nutzt... |
|
|||
|
|||
Deshalb plädiere ich auch für den geraden Griff.Allerdings habe ich vorher eine lange Zeit konkav gespielt. Ich persölich finde das man mit dem geraden Griff mehr optionen hat als mit allen anderen.
Gruß,Gökhan Geändert von Hansi Blocker (15.03.2012 um 20:40 Uhr) Grund: Fullquote |
|
|||
|
|||
Ja was meinst du denn das warum Boll keinen konkaven Griff spielt. Mit sicherheit würde auch Boll mit einem konkaven Holz einen Topspin produzieren,aber sein Spiel würde sich etwas verlagern,d.h. er müsste woanders abstriche machen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass die unterschiedlichen Griffformen (konkav, konisch, anatomisch, gerade) unterschiedliche Vorlieben bedienen ist unbestritten (siehe "Umgreifen", "Stabilität", etc...) Deiner Aussage nach ist aber der eine gerade Griff GENERELL schlechter als ein anderer gerader Griff (bzw. nicht förderlich für eine bestimmte Technik) und DAS wiederum ist absoluter Käse. Es kommt einzig und allein auf die Vorlieben des jeweiligen Spielers an, mit was er besser zurecht kommt vom Griffgefühl. Auf der einen Seite sagst du, Spieler können sich bei Griffformen umstellen (selbst wenn es nur von "gerade A" auf "gerade B" ist), auf der anderen Seite wiederum machst du Aussagen, dass man mit einem anderen gerade Griff keinen dynamischen Topspin mehr spielen kann. Das wiederum stellt absolut die Umlern-Fähigkeiten in Frage... Und jetzt komm mir nicht wieder damit, dass ich keine Ahnung habe weil ich nur Kreisklasse spiele, wie in den PMs die du mir schickst
|
|||
|
|||
Um mal was konstruktives zu sagen, die Roßkopf- Rückhand (mörder Gegenspin der die Platte durchschlägt) geht nur mit konkavem Griff. Macht aber nix der Schlag ist eh zu riskant für Sterbliche ^^
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.