|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Nittaku Rutis
Das Walnussholz ist hart und dennoch recht spinnig - laut einem großen, Englishsprachigen Forum.
|
||||
|
||||
danke nochmal
|
|
||||
|
||||
Speed: 9.3
Control: 6.3 Ply: 3 plywood + 2 G-Carbon Weight: ~g ± Thickness: ~5.5mm ± - Nittaku RUTIS blade (OFFensive blade) - Constructed with two plies of G-carbon with 3 plies wood. - Fantastic blade, great for offensive players who prefers quick attack and strategic ball placement. - Excellent balance, outstanding bounce and flexibility. - Made in Japan
|
|||
|
|||
Hat es mittlerweile jemand und es auch gespielt ?
Gibt es Eindrücke und Infos , die über reine Hersteller- und Händlerangaben hinaus gehn ? Powerpaul vieleicht ? Geändert von Rana-Hunter (24.09.2010 um 08:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
So, erste Eindrücke nach 2 x Spielen:
Das Rutis ist recht steif, aber im Vergleich zu anderen Carbon-Hölzern kein "totes Holz". Die Geschwindigkeit liegt im oberen OFF -Bereich, aber noch nicht im Bereich OFF+. Die Walnuss-Außenfurniere machen das ganze Holz sehr direkt, eignet sich dadurch auch sehr gut für meine LN auf der RH, da der Ballabsprung recht flach ist. Die Anschlaghärte ist allerdings dadurch im oberen/härteren Bereich. Absolut top ist die Verarbeitung, der konkave Griff schmiegt sich in die Hand, könnte allerdings etwas dicker sein. Bisher konnte ich keine wirkliche Schwäche an dem Holz feststellen, auch Aufschlag, Rückschlag, kurz-kurz und Schupf funktionieren problemlos. Einen Pluspunkt hat das Holz bei mir in Sachen Ballgefühl/-Rückmeldung: Man spürt den Ball recht deutlich und bekommt daher eine ganz gute Kontrolle. Damit meine ich weniger die Fehler-Toleranz, sondern die Präzision - der Ball geht eigentlich dahin, wohin er soll, keine Streuung, weder beim Topspin noch bei Block und Schuss. Was ich noch testen muss: Wie funktioniert der Bryce auf dem Holz, die bisher gespielten Nimbus (ziemlich gut) und Blue Whale 2 FT (zu hart) eigneten sich unterschiedlich. Für mich bisher ein sehr gutes Holz, fast so schnell und direkt wie ein Viscaria, aber deutlich kontrollierter und direkter und steifer als ein 7-schichtiges Voll-Holz (z.B. Ludeack Power). Werde weiter berichten...
|
||||
|
||||
So, nach weiteren 2 Wochen Training mit dem Holz bin ich vollends überzeugt von dem Holz!
Das Rutis ist vom Tempo her genau richtig für mich (schnell, aber nicht zu schnell und nicht gefühllos wie manche Carbon-Hölzer), von der Kontrolle her ziemlich gut, wenn es auch Hölzer mit besserem Verhältnis von Tempo-Kontrolle (auf Platz 1 ist hier das TSP Hino-Carbon Power zu nennen, von allen ca. 100 von mir getesteten Hölzern, gefolgt vom Nittaku Combi-Wood Attack) gibt. Hervorragend ist aber beim Nittaku Rutis ein anderer Punkt: Die Präzision, also die Genauigkeit, wohin der gespielte Ball gehen soll, ist Spitzenklasse, auch beim Schuss ist keine Streuung vorhanden. Das Anschlaggefühl ist eher hart durch die Wahlnuss-Außenfurniere, aber genau das suchte ich schon lange. Dennoch ist das Ballgefühl/die Rückmeldung des Balles sehr gut. Passt zudem hervorragend zu meinen Noppen und man ist andererseits nicht limitiert, auch mal einen "weichen" Topspin zu spielen. Was ebenfalls gut geht, ist der Wechsel von RH-Block passiv zu Vorhand-Topspin, man hat immer eine gute Rückmeldung des Balls. Effet, Gefühl bei Aufschlag-Rückschlag, kurz-kurz sowie die Rückmeldung bei Block und Schuss sind ebenfalls sehr gut, auch die Länge und Höhe der Bälle kann sehr gut gesteuert werden (hier hatte ich beim TSP Hino-Carbon Power etwas Probleme durch die Hinoki-Außenfurniere). Das einzige "Manko", welches ich beim Rutis feststellen kann: Der Griff ist ziemlich dünn (man merkt, daß es für den asiatischen Markt gedacht ist). Werde weiter berichten....
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot Geändert von powerpaul (26.11.2010 um 17:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nach weiteren 3-4 Wochen haben sich die obigen Eindrücke gefestigt:
Das Rutis hat ein relativ hohes Tempo (oberer OFF Bereich, nicht OFF+), einen recht harten Anschlag und eine hohe Präzision. Die Kontrolle allgemein liegt im "normalen" Bereich eines Offensiv-Holzes, sprich, es ist nicht "fehlerverzeihend". Aber durch die punktgenaue Platzierungsmöglichkeit des Holzes wird das wieder wettgemacht, mir persönlich ist dieser Punkt mehr wert als ein besonders ausgeprägtes Anschlaggefühl (wobei die Rückmeldung des Balles zwar kurz, aber hervorragend ist). Zudem harmoniert es wunderbar mit meiner LN-RH und ermöglicht auf der VH sowohl schnelle (sehr, sehr gut) als auch langsame Topspins (immerhin noch sehr gut) und eignet sich zudem hervorragend für Block und Schuss (Höchstpunktzahl). Abstriche bei Schupf (für mich persönlich weniger wichtig) und kurz-kurz fallen somit nicht sonderlich ins Gewicht, zumal auch hier eine hohe Präzision erzielt wird und sowohl Aufschlag/Rückschlag als auch Topspin hervorragende Effet-Möglichkeiten bietet. An den etwas zu schmalen Griff habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Werde bei dem Holz bleiben und mir ein zweites Exemplar bestellen. mfg, der Don
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot Geändert von powerpaul (20.12.2010 um 14:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,wie schnell ist das Holz im vergleich zum Viscaria Light + Keyshot Light,und wo kann man dieses Holz kaufen? Gruß Mattin
|
|
||||
|
||||
Kenne beide Hölzer nicht wirklich (habe das KSL nur mal 10 min. getestet), nur das normale Viscaria. Im Vergleich dazu ist das Rutis eine ganze Ecke langsamer und vor allem dünner. Würde das Viscaria schon zum Bereich OFF+ einschätzen, das Rutis im Bereich OFF normal, oder in Zahlen:
Skala 1-100 Schlager Carbon 100 Viscaria 98 Rutis 95 Korbel Japan 93 Keyshort 92(?) mfg, der Don
|
|||
|
|||
Das hört sich nicht schlecht an,das Viscaria Light ist deutlich langsamer als das Boll ALC/Spirit von daher müsste es eigentlich passen.Nur wo kann man das Holz kaufen?Wenn Du eine Adresse kennst,kannst Du mir die ja mal per PN zuschicken? Gruß Mattin
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.