|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Links - und Rechtshänder
Zitat:
Dass der Körperaufbau genau so ist, ist klar, es geht doch um die Vorteilhaftere Stellung und somit Spielweise als Linkshänder....z.B. bei der Angabensituation. Das hatten wir hier ja auch schon. Auch das Video zeigt doch deutlich, dass der Linkshänder mehr Platz hat nach der Angabe seine VH nochmals einzusetzen (wenn der Ball dorthin kommt). Schau Dir nochmal die ersten 30 Sekunden von dem Video an. Der Linkshänder bewegt sich sooo wenig, weil er alles mit der VH nimmt und den Gegner herumscheucht: http://de.youtube.com/watch?v=6NIG0bsmhMY Also, kann das nicht Trainersache sein - oder bitte hilf mir, kann es sein, dass ich das gerade nicht verstehe, was DU meinst? NACHTRAG: UUUUps, JanMove war schneller: SEIN ZITAT: "Die Linkshänder verstärken den Seitenschnitt des VH-Topspins noch stärker als Rechtshänder. Was hingegen Rechtshänder besser können ist das sogenannte Abklappen beim Vorhandtopspin, d. h., den Seitenschnitt nach aussen entgegen der eigentlichen Topspinrichtung zu ziehen. Dieser Schlag ist für Linkshänder extrem schwierig, da ugewohnt!" Jetzt glaube ich verstehe ich was Du meinst Chris tt. Die Stärken des einen können die SChwächen des anderen treffen bei den anatomisch gleichen Bewegungen, weil der Ball einfach immer anders und ungewohnt fliegt. DAs gleicht sich aus und darum kann man nicht sagen, wer besser speilt L- oder R-Händer. Aber wisst Ihr, was mir gerade allgemein kommt? Linkshänder trainieren wesentlich öfter gegen Rechtshänder als Rechtshänder gegen Linkshänder. Ich denke, darum ist es möglich, dass Linkshänder doch besser mit Rechtshänder klar kommen als andersherum....., sie sind selbst die ungewohnten Bälle gewohnt.
Holz: Andro Kinetic Suprime ALL+ Beläge: VH: Donic F3 Big Slam 1,8mm RH: Butterfliege Tackiness-D 1,7mm Geändert von Breaker3 (08.10.2008 um 23:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
die wenigen Lingshänder, die es im unseren Bezirk gibt, sind alle stark VH-orientiert und hatten garantiert keinen Trainer. Dir finden halt selber heraus, wie sie unangenehm spielen koennen. Mit der RH wird meistens diagonal geblockt. MfG, Milan |
|
|||
|
|||
Stellt Euch vor - in meiner Manschaft gibt es einen Linkshänder. Der spielt sau gut am Montag ist er auch beim Training . . .
...mal sehen, ob ich mich abzocken lasse Wenn ich gut bin, gelingen mir vielleicht 3-4 Punkte. War gerade bei einem Punktspiel und habe ihn beobachtet und auch die Gegner. Beobachtung ist ein sehr sehr gutes Training habe ich festgestellt. Das Spiel gegen den RH-Gegner war phasenweise so, wie hier oft angeschnitten wurde. 2 Mal hintereinander gab es eine Angabe, wo der Gegner gezwungen wurde auf die Weite VH zu spielen. Angabe - Reaktion - Topspinn - Punkt. Das sah ich zwei mal hintereinander, wie eine Wiederholung im Fernseher.... Morgen Training - Montag training . . . ob das noch gesund für die Muskeln ist???
|
||||
|
||||
Das musst du mir mal erklären. Der Tisch ist symmetrisch aufgebaut. Soweit alles klar. Die Spieler haben die gleiche Anatomie, die rechts wie links symmetrisch ist (mal von Organen und dem Gehirn abgesehen). Wo hat der Linkshänder jetzt gegenüber dem Rechtshänder eine vorteilhafte Stellung?
|
|
|||
|
|||
HALLO Christ tt
Zitat:
Die Hauptproblematik sehe ich für einen Rechthänder in dem bereich, dass er vergisst, dass er mit einem LINKSHÄNDER spielt - aus obig genannten Gründen) und das bringt einen Linkshänder sehr wohl in den Vorteil. Wie gesagt, ich habe gestern einem LInkshänder zugesehen, und der hat das sehr deutluch ausgenutzt, denn nach den Angaben kam meistens sofort die VH mit einem Angriff, denn die Spieler standen Diagonal zu einander und die Abwehr des Angabeballs verlief direct auf die VH des Linkshänders - keine Chance für den Rechtshänder, denn der Linkshänder mustse sich nicht einmal mehr bewegen. Am Montag hab ich vielliecht das Glück und er spielt mit mir eine Runde, wenn er nicht gerade Punktspiel hat. Schauen wir mal, dann kann ich noch berichten. Was ich nur nicht verstehe, Du hast doch am Anfang auch geschrieben: dass.... "Der vorhandorientierte Linkshänder steht nun in seiner Rückhand und schlägt mit der Vorhand auf. Wenn ich jetzt wie gewohnt stehe kann der Gegner mich extrem in die weite Vorhand schicken und ich habe kau meine Chance an den Ball zu kommen. Daraus folgt, dass ich meine Ballerwartungshaltung mehr Richtung Tischmitte schieben muss." Da shreibst Du ja auch Umstellungen im Denken der Rechtshänder. Also, SChlußfolgere ich, dass Du eigentlich das auch schon so siehst, dass LInkshänder einen Vorteil haben....Vielleicht hab ich Dich einfach falsch verstanden. UNd Anatomisch ist es klar, die Schwächen des einen sind unter Umständen die Stärken des anderen - wobei ich gestern einen RH gesehene habe, der in der RH stärker war als in der VH - gegen ihn hatte es der Linkshjänder auch ganz schön schwer. Naja, Es ist ein spannendes Thema mit viel Dynamik - das ist klar.
|
||||
|
||||
Zitat:
Andererseits habe ich es als LH schon erlebt, dass man gegen RH mit cleverer Taktik einen Nachteil hat, da man es selbst wiederum nicht gewohnt ist, so unangenehm angespielt zu werden. P.S. @ Chris tt und Breaker3 Ihr habt doch beide Recht, betrachtet das Thema halt aus verschiedenen Blickwinkeln |
|
|||
|
|||
Ja, ich weiß, hier geht es doch nicht ums RECHT haben WIll ich auch nicht, kann ich auch nicht, ist auch unnötig.
Der Austausch ist Klasse hier und ich denke, Chris tt stimmt mir hier zu. ODER?
|
|||
|
|||
Was ich als Rh gegen Lh bemerkt habe, ist das es sehr vorteilhaft ist eine gute Rückhand zu haben, da man mit dieser den Lh oft weit in seine Vh rausschicken kann.
Eine starke Rückhand ist auch in sofern vorteilhaft, dann man oft nen Vh Topspin da reingezogen bekommt und man selber auch öfter parallel anziehen muss um nicht die Starke Vh des Lh ins Spiel zu bringen. Wenn man auf der Rückhand nicht so sicher ist, muss man öfters stark umlaufen. |
|
|||
|
|||
ich bin auch RH und spiele eigentlich recht gerne gg LH, obwohl ich auch einige probleme mit denen habe, gerade bei aufschlägen, die kurz und mit viel seitschnitt in meine vh-seite kommen, da eben den "natürliche" winkel des schlägers bei der annahme mit der vh eben unvorteilhaft ist. was ich beim spiel gegen LH mag, sind meine parallelen topspins, mit denen ich oft eröffne, da manche LH keinen allzu guten vh-block haben. außerdem halte ich diagonale kickaufschläge gegen LH für recht effektiv, wenn der aufschlag wirklich gut und schnell ist.das geht halt für den Rh gg den LH einfacher als für den RH gg einen RH, da der LH ja die vh auf der anderen seite hat und so ein kickaufschlag in die vh des gegners kann den gegner schon mal überraschen
was ich gg LH auch noch eklig finde, sind gute diagonale rh-topspins, keine ahnung, warum, aber ich finde die eklig... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Passt man sein Spiel an, haben Rechts- und Linkshänder genau die gleichen Voraussetzungen und taktischen Möglichkeiten. Einzig im Doppel ergibt sich auf Grund der Aufschlag/Rückschlag Situation ein wirklicher Vorteil. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.