Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2025, 00:11
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Andro Nuzn 48 & 45

Zitat:
Zitat von creek Beitrag anzeigen
Nuzn 50 und 55 sind auch leicht klebrig
Quelle? Soweit ich es sehen kann, behauptet das weder der Hersteller noch irgendwelche Spieler der Beläge.

Zitat:
Zitat von Takkyu Beitrag anzeigen
Der Belag war für mein Empfinden klebrig gewesen.
Woran machst du das fest? Konntest du den Ball leicht anheben?

Zitat:
Der Nuzn 50 neu aus der Packung hat eine etwas straffere Folie drauf, bei der man zum Abnehmen schon etwas ziehen muss.
Nur weil sich die Folie nicht so leicht lösen lässt, ist der Belag noch nicht klebrig. Genauso gut kann die Folie klebrig sein oder der Raum zwischen Folie und Belag ist einfach gut abgedichtet.

Ich habe die Nuzn selbst nie gespielt, habe nur mal ganz kurz eine fremden Schläger mit ihnen in der Hand gehabt. Allerdings seid ihr beiden glaube ich die ersten, die behaupten, die Beläge wären klebrig. Mich würde wie gesagt interessieren, wie ihr darauf kommt und was eurer Meinung nach bei den zahlreichen Tests hier im Forum schief gelaufen ist, die die Beläge als nicht klebrig einstufen. Bis dahin hört es sich für mich weiter so an, als wären Nuzn 50&55 nicht klebrig (auch laut Hersteller) und Nuzn 48&45 zumindest laut Hersteller leicht klebrig (ob das auch stimmt, ist dann wieder eine andere Frage).

Geändert von Miron Keuler (18.05.2025 um 01:00 Uhr) Grund: Kommentar, welcher zeitgleich geschrieben wurde, habe ich nicht berücksichtigt.
Alt 18.05.2025, 06:27
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nuzn 50 hier leicht klebrig.
Ball lässt sich nicht anheben, aber Folie bleibt deutlich kleben.
Etwas vergleichbar mit Hybrid MK...
Alt 18.05.2025, 07:55
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Habe keinen klebrigen Belag hier, aber vielleicht liegt bei jemand noch ein Verschnittrest herum. Wenn man zwei Ecken von so einem Reststück mit der Oberseite zusammendrückt - bleiben die Ecken dann haften?
Zweitens, wenn man die beiden Ecken mit der Oberseite aneinander reibt - bleiben die haften oder rutschen durch?
Alt 18.05.2025, 09:40
Takkyu Takkyu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Takkyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Wenn man zwei Ecken von so einem Reststück mit der Oberseite zusammendrückt - bleiben die Ecken dann haften?
Ja

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Zweitens, wenn man die beiden Ecken mit der Oberseite aneinander reibt - bleiben die haften oder rutschen durch?
Mit leichtem Anpressdruck bleiben sie haften.
Alt 18.05.2025, 09:49
Takkyu Takkyu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Takkyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
Woran machst du das fest? Konntest du den Ball leicht anheben?
Kann ich erst später beantworten. Der Schläger liegt mit den beiden Nuzn 50 und 55 noch in der Presse.
Alt 18.05.2025, 13:06
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Meine beiden 50er waren nicht klebrig, dafür höchstgriffig. Ballanheben ging nicht mal einen Millimeter.
Alt 18.05.2025, 13:44
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Also Leute, hier nochmal die Originalzitate der Homepage:

Nuzn 50 und 55:
Zitat:
Topspins erhalten durch das extrem griffige Obergummi eine hohe und aggressive Flugkurve, während der Schwamm die Konstanz beisteuert.
Nuzn 45 und 48:
Zitat:
Advanced Hybrid Performance – ein leicht klebriges Obergummi kombiniert mit einem äußerst lebhaften Tensor-Schwamm.
Für mich ist eindeutig, dass es sich um zwei verschiedene Obergummis handelt. Oder um sehr schlechte Erklärung seitens Andro, in die ich gerade viel zu viel rein interpretiere
Alt 18.05.2025, 14:52
Benutzerbild von PingPöngler
PingPöngler PingPöngler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

PingPöngler kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Also Leute, hier nochmal die Originalzitate der Homepage:

Für mich ist eindeutig, dass es sich um zwei verschiedene Obergummis handelt. …
Da bin ich genau deiner Ansicht.
Alt 18.05.2025, 15:20
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Nuzn 50 hier leicht klebrig.
Ball lässt sich nicht anheben, aber Folie bleibt deutlich kleben.
Also erstens kann es sich auch um eine spezielle Folie handeln. Probiere doch mal aus, ob eine beliebige Folie, ausgeschnitten aus einer Plastiktüte oder so, kleben bleibt. Bei klebrigen Belägen müsste sie es.

Zweitens können Beläge auch unterschiedlich klebrig bei unterschiedlichen Testmaterialien sein. Wenn wir sagen, dass ein Tischtennisbelag klebrig ist, meinen wir logischerweise, DASS DER TISCHTENNISBALL KLEBEN BLEIBT, nicht, dass irgendeine Folie oder sonst ein Material kleben bleibt, welches beim Spielen nicht mit dem Belag in Berührung kommt. Wenn du den Ball also nicht anheben kannst, ist der Belag auch nicht klebrig (oder so wenig klebrig, dass das Gewicht des Balls nicht überwunden werden kann).

Zitat:
Kann ich erst später beantworten. Der Schläger liegt mit den beiden Nuzn 50 und 55 noch in der Presse.
Würde mich mal interessieren

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Meine beiden 50er waren nicht klebrig, dafür höchstgriffig. Ballanheben ging nicht mal einen Millimeter.
Richtig

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Für mich ist eindeutig, dass es sich um zwei verschiedene Obergummis handelt. Oder um sehr schlechte Erklärung seitens Andro, in die ich gerade viel zu viel rein interpretiere
Gut auf den Punkt gebracht, so siehts aus.

Geändert von Miron Keuler (18.05.2025 um 15:22 Uhr)
Alt 18.05.2025, 15:31
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich hatte schon mehrfach den Nuzn 50 und ein Kollege von mir auch. Ich weiß nicht, was ihr als klebrig bezeichnet, aber wenn ich den Schläger auf den Ball lege und eine Minute Satzpause mache und wieder zurück komme, hebe ich damit ganz locker den Ball 1-2 Sekunden an.

Geändert von tb177 (18.05.2025 um 15:37 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »